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YSS-J Federbein hinten


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Hat irgendjemand von euch ein YSS-J Federbein an einer PK (hinten) verbaut???

Hab das grade versucht, aber die Schraube unten am der Stoßdämpfer geht nicht in die Drecks-Buchse der Stoßdämpferaufnahme am Motor... Die Schraube ist dicker :thumbsdown::crybaby: Kotzt mich grad echt an!

Einfach ne dünnere Schraube macht auch wenig Sinn, weil der Stoßdämpfer direkt ein Gewinde zur Aufnahme der Schraube hat.

Irgendjemand Erfahrungen??

Edit: Das hier ist der Dämpfer.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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der dämpfer ist für m10, das loch unten an deinem motor scheint für m9 gemacht zu sein. bohrs einfach auf 10mm auf, fertig. nimm aber nen GUTEN bohrer (cobaltbohrer oder sowas)

deine baumarktschrottbohrer 10 stck 5 euro kannste direkt vergessen.

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der dämpfer ist für m10, das loch unten an deinem motor scheint für m9 gemacht zu sein. bohrs einfach auf 10mm auf, fertig. nimm aber nen GUTEN bohrer (cobaltbohrer oder sowas)

deine baumarktschrottbohrer 10 stck 5 euro kannste direkt vergessen.

Stimmt, die Schraube hat 10mm Durchmesser, meine Buchse nur 9mm. Super Stoßdämpfer mit ABE, der nicht plug and play passt...

Allerdings gibts für Largeframe auch Buchsen mit 10mm Durchmesser, werd mir wohl so eine zulegen, das ist einfacher als an der 9mm rumzupfuschen. Kotzt mich trotzdem an, SCK hätte wenigstens dazuschreiben können, dass die Schraube 10mm hat, dann hätte ich die größere Buchse halt gleich mitbestellt...

Außerdem hab ich die Buchse samt Gummipuffer erst vor ca. 1/2 jahr getauscht, jetzt kann ich da schonwieder ran :crybaby:

Aber auch wirklich schwach von YSS muss ich sagen. :thumbsdown:

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Außerdem hab ich die Buchse samt Gummipuffer erst vor ca. 1/2 jahr getauscht, jetzt kann ich da schonwieder ran :thumbsdown:

Und weil Du damals die M9er Buchse eingebaut hast, ist die Welt nun ungerecht und gemein oder wie?

Man kann sich auch ein bißchen anstellen....

Nimm halt ne M9er Schraube...dann is da auch Ruhe...oder Bohr auf....

Man kann natürlich auch den großen abwasch machen mit Buchse tauschen...jeder wie er mag...

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Jetzt mal langsam dork.

1. Da gehört original eine 9er Buchse rein. Deswegen hab ich vor einem 1/2 jahr auch eine 9er Buchse verbaut.

2. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest meinen ersten Post zu lesen, hättest du gelesen, dass man nicht einfach eine M9 Schraube nehmen kann, weil diese direkt mit dem Stoßdämpfer (Gewinde im Dämpfer, logischerweise passend zur M10...) verschraubt wird.

3. Wenn ich die 9er Buchse aufbohr muss ich das Teil ja wohl eh rauspopeln, oder soll ich das im Gummipuffer freestyle bohren? Dann kann ich auch gleich eine 10er Buchse verbauen bevor ich ein Bauteil vom Fahrwerk schwäche. Außerdem ist das eher ein kleinerer "Abwasch" als zusätzlich noch zu bohren :thumbsdown:

Meiner Meinung nach sollte ein Austauschdämpfer mit ABE halt einfach passen, ohne dass ich was tausch, aufbohr oder sonstwas. Wenn du da anderer Meinung bist, bitte.

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Jetzt mal langsam dork.

1. Da gehört original eine 9er Buchse rein. Deswegen hab ich vor einem 1/2 jahr auch eine 9er Buchse verbaut.

Und original gehört da auch ein original Dämpfer rein :thumbsdown:

Denn von "Austauschdämpfer" kann man beim YSS wohl eher nicht sprechen...

Zum Rest...hat halt jeder ne andere Meinung zu...

Bearbeitet von dorkisbored
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Und original gehört da auch ein original Dämpfer rein :thumbsdown:

Denn von "Austauschdämpfer" kann man beim YSS wohl eher nicht sprechen...

Zum Rest...hat halt jeder ne andere Meinung zu...

;-)

Immerhin besteht die Hoffnung, dass andere Menschen dies lesen bevor sie den Dämpfer kaufen :crybaby:

Edit: Gott, nenn den Dämpfer wie du willst, er hat ABE, so oder so :crybaby:

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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Mal abgesehen davon, lässt sich die Buchse auch im montierten Zustand problemos auf 10mm bohren.

Das mag ja sein, aber unter Umständen hat nicht jeder die Erfahrung und das Werkzeug um sich das auch zuzutrauen.

Egal, für mich ist das Ganze hiermit erledigt.

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Die Passgenauigkeit der YSS-Dämper scheint wohl wirklich am lebenden Objekt getestet werden zu müssen. Ich hatte mir für meine V50 einen YSS-E für hinten besorgt, der auch damals als sowohl für LF als auch für SF passend beschrieben wurde. Beim Einbau hat sich dann herausgestellt, dass die untere Federaufnahme zu weit unten sitzt und gegen das Motorgehäuse bzw. die Schraube von der Schaltwelle stößt. Inzwischen haben die einschlägigen Shops das wohl auch bemerkt, der E wird nur noch als LF-Dämpfer angeboten.

Die Einstellung der Federvorspannung beim E am oberen Ende des Dämpfers ist auch so ein Highlight :thumbsdown:

Ich hab mich dann für nen SIP Performance entschieden...

Bearbeitet von rude67
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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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