Zum Inhalt springen

Welche Bremsen (Scheiben od. Drommel usw.) verwenden?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doppelduplex macht technisch doch mal gar keinen Sinn, wo wollt ihr denn die benötigte Breite für ein zweites Paar Bremsbacken auftreiben? Eine einfache Duplex sollte erstmal reichen...

Und irgendwie denke ich nicht, dass es hier um den Sinn, oder Unsinn einer vollhydraulischen Scheibenbremse geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steigerung einer Duplexbremse ist die Doppel-Duplexbremse, bei der beiderseits der Bremsankerplatte jeweils zwei auflaufende Bremsbacken, also in der Summe vier Backen, durch vier Nocken betätigt werden. Diese Bauart bietet jedoch kaum noch Vorteile, weil die Baubreite einer Trommelbremse erzwingt, die Backensätze dann einzeln schmaler zu gestalten, also die Fläche der Bremsbeläge sich hiermit kaum steigern lässt. Zudem ist die Kraftverteilung (bei Motorrädern in der Regel mittels Bowdenzug) schwieriger und störanfälliger. Einige englische Motorräder der 1960er Jahre und die Motorräder von Münch haben Doppelduplexbremsen.

Ich kannte nur soetwas als Doppelduplex, übrigens auch an manchen Traktoranhänger und diversen Landmaschinen so zu finden.

Klick!

Bea sagt Duoduplex ist nicht das selbe wie Doppelduplex.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist da ein 2. Paar Bremsbacken? Da wird ein Paar Bremsbacken von 2 Nocken, die je auf beide Backen drücken, nach aussen gedrückt

Bea sagt Duoduplex ist nicht das selbe wie Doppelduplex.

Sicher ich hab´s im Netz anders gefunden.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH (!) kenne unter der Bezeichnung Doppelduplex eine Bremse mit einer doppelten Duplex Einheit, d.h. insgesamt 4 auflaufende Bremsbacken, 2 auf jeder Seite. Als Duoduplex kenne ich eine Bremse, die 2 Bremsbacken hat, wobei diese Bremsbacken nicht auf einer Seite auf einem Zapfen sitzen und auf der anderen Seite von einem Nocken oder Kolben betätigt werden, sonder auf beiden Seiten (so wie das, was Brosi als Doppelduplex postete). Dann gibt es auch noch die Duo-Doppelduplex... :thumbsdown:

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Doppelduplex fände ich aber auch maximal sexy!

Doppelduplex (also mit 2 auflaufenden Backen in beide Drehrichtungen) gibt es schon - allerdings will ich hier nicht der Veroeffentlichung vorgreifen. Wenn es jemanden brennend interessiert bitte PM an mich, dann luefte ich ein wenig des Geheimnisses. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH (!) kenne unter der Bezeichnung Doppelduplex eine Bremse mit einer doppelten Duplex Einheit, d.h. insgesamt 4 auflaufende Bremsbacken, 2 auf jeder Seite. Als Duoduplex kenne ich eine Bremse, die 2 Bremsbacken hat, wobei diese Bremsbacken nicht auf einer Seite auf einem Zapfen sitzen und auf der anderen Seite von einem Nocken oder Kolben betätigt werden, sonder auf beiden Seiten (so wie das, was Brosi als Doppelduplex postete). Dann gibt es auch noch die Duo-Doppelduplex... :thumbsdown:

ICH (!) hab noch nie von so einer Bremse gesehen und würde gern mal ein Foto sehen. Weiter versperrt sich mir der erhoffte Vorteil der Konstruktion. Russischer Traktor vielleicht? Kann ja sein, die hatten noch ein paar tausend kleine Backen und Zylinder rumfliegen und dachten sich: "wo eine große hingehört, nehmen wir zwei kleine!"?

Edith: was die Scheibenbremse hinten angeht: humbug. Wird aber genügend Styler geben, die sie sich kaufen.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssattel ist schwimmend nicht so wie bei den LF.-Modellen ( Scheibenbremse hinten) wo sich ja der Sattel sehr gerne verkantet und überhitzt so das man nicht mehr weiterfahren kann weil sie kompl. blockiert!

So weit ich weis tut das die Grimeca Scheibenbremse für die PK vorne auch sehr gerne!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick!

Sowas meinte ich, natürlich in der Form nicht am Anhänger, aber vom Prinzip her eben zwei Einheiten nebeneinader. Sinn? Keine Ahnung.

Ontopik: Ich würde eine volhydraulische Scheibenbremse auch in einer SF fahren.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit umgebauten Lambrettabolzen, Bremsnocken und Hebel vom Fremdbike und dem einen oder andere Dreh- und Laserteil.

Also mit mechanischer (=Seil) Ansteuerung?! Geil - bin schon gespannt.

Bilder?

Phantasie! :crybaby:

Bea: Kann der Topiceroeffner bitte den Titel in "Duplextrommelbremsenprojekte" aendern.? Das Scheibenbremsenhintenzeug interessiert eh keinen, wie's scheint :thumbsdown:

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick!

Sowas meinte ich, natürlich in der Form nicht am Anhänger, aber vom Prinzip her eben zwei Einheiten nebeneinader. Sinn? Keine Ahnung.

Ontopik: Ich würde eine volhydraulische Scheibenbremse auch in einer SF fahren.

Vielen Dank! Man lernt nich aus... Aber ist ja auch nicht mein Fachgaybiet. Ich raffs aber dennoch nicht, wieso vier kleine besser sein sollen als zwei große... zumal ja die Reibungsfläche geringer ist, als wenn die Backen einfach breiter wären. Vielleicht kann man die Backen aber auch einfach nicht sinnvoll wahnsinnig breit machen und wenn man dann von der größe her Beschränkungen unterworfen ist... Ist ja auch egal. Ich hab was gelernt und damit offtopic off.

Wen stört denn was genau an der SF Hinterradbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit mechanischer (=Seil) Ansteuerung?! Geil - bin schon gespannt.

Phantasie! :inlove:

Bea: Kann der Topiceroeffner bitte den Titel in "Duplextrommelbremsenprojekte" aendern.? Das Scheibenbremsenhintenzeug interessiert eh keinen, wie's scheint :crybaby:

Habs generell auf "welche Bremsen verwenden" geändert :thumbsdown:;-):crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duplex vorne für Oldies und Scheibenbremse hinten für Racer, würde ich nu mal sagen. Irgendwie... keine Ahnung, wobei ich auch auch auf Scheibenbremsen stehe. Aber eine Duplextrommel fände ich auch sexy, aber dann Seilzug, Duoduplex brauchts da aber nicht. Einfach würde das glaube ich nicht werden, wenn man es verkaufsfertig hinkriegen will, aber bestimmt eine gute Scheibenbremsen Alternative für vorne, vorallem wenn du das so geschickt machen würdest, dass man das baukastenartig auch auf alte Gabel packen kann.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also welche Bremsen wäre für vorne interesant und welche für hinten? :thumbsdown:

vorne: duplexankerplatte für originalbremsbeläge. wenn du eh grade die gießerei-connection hast kann man das ja gleich mitmachen. ist bestimmt deutlich günstiger als fräsen.

auf den tachoantrieb koennte ich verzichten.

hinten: ist wohl ausschließlich so 'ne show'n'shine geschichte für leute mit o-auspuff - wer's bracuht :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zu dieser sf. Scheibenbremse hinten ( ist eine 10"Schlauchlosfelge)?

Kann auch auf eine org. PK-Trommelbremse inkl. org. Felgen montiert werden!

Das ganze wird dann natürlich alles CNC gefräst!

Soetwas braucht kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Duplexgeschichten inner Serie nicht alle irgendwan ausgestorben, weil sie zwar packten wie Sau aber keinen Deut dosierbar waren? Das ist ja eigentlich auch das generelle Problem bei Trommeln. Kühlung ist natürlich auch so'ne Sache.

Ich hab nämlich bei meiner gut gewarteten PK-XL2 Trommel auf der Sprint nicht das Gefühl, dass sie nicht packt, sondern nur, dass ich nich weiss wann. :thumbsdown: Und das ist bei 120 nichtmehr so angenehm.

Geil aussehn tut sone Duplexanlage natürlich.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information