Brosi Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 Doppelduplex fände ich aber auch maximal sexy! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 Doppelduplex macht technisch doch mal gar keinen Sinn, wo wollt ihr denn die benötigte Breite für ein zweites Paar Bremsbacken auftreiben? Eine einfache Duplex sollte erstmal reichen...Und irgendwie denke ich nicht, dass es hier um den Sinn, oder Unsinn einer vollhydraulischen Scheibenbremse geht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 30. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2010 (bearbeitet) Und irgendwie denke ich nicht, dass es hier um den Sinn, oder Unsinn einer vollhydraulischen Scheibenbremse geht... Bearbeitet 30. März 2010 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 (bearbeitet) Doppelduplex hat kein zweites paar Bremsbacken. Bearbeitet 30. März 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 30. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2010 Doppelduplex hat kein zweites paar Bremsbacken.gibts da bilder auch von so einer bremseinheit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 http://images.google.de/images?q=duoduplex&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 (bearbeitet) Die Steigerung einer Duplexbremse ist die Doppel-Duplexbremse, bei der beiderseits der Bremsankerplatte jeweils zwei auflaufende Bremsbacken, also in der Summe vier Backen, durch vier Nocken betätigt werden. Diese Bauart bietet jedoch kaum noch Vorteile, weil die Baubreite einer Trommelbremse erzwingt, die Backensätze dann einzeln schmaler zu gestalten, also die Fläche der Bremsbeläge sich hiermit kaum steigern lässt. Zudem ist die Kraftverteilung (bei Motorrädern in der Regel mittels Bowdenzug) schwieriger und störanfälliger. Einige englische Motorräder der 1960er Jahre und die Motorräder von Münch haben Doppelduplexbremsen.Ich kannte nur soetwas als Doppelduplex, übrigens auch an manchen Traktoranhänger und diversen Landmaschinen so zu finden.Klick!Bea sagt Duoduplex ist nicht das selbe wie Doppelduplex. Bearbeitet 30. März 2010 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 (bearbeitet) Und wo ist da ein 2. Paar Bremsbacken? Da wird ein Paar Bremsbacken von 2 Nocken, die je auf beide Backen drücken, nach aussen gedrücktBea sagt Duoduplex ist nicht das selbe wie Doppelduplex.Sicher ich hab´s im Netz anders gefunden. Bearbeitet 30. März 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 30. März 2010 Teilen Geschrieben 30. März 2010 (bearbeitet) ICH (!) kenne unter der Bezeichnung Doppelduplex eine Bremse mit einer doppelten Duplex Einheit, d.h. insgesamt 4 auflaufende Bremsbacken, 2 auf jeder Seite. Als Duoduplex kenne ich eine Bremse, die 2 Bremsbacken hat, wobei diese Bremsbacken nicht auf einer Seite auf einem Zapfen sitzen und auf der anderen Seite von einem Nocken oder Kolben betätigt werden, sonder auf beiden Seiten (so wie das, was Brosi als Doppelduplex postete). Dann gibt es auch noch die Duo-Doppelduplex... Bearbeitet 30. März 2010 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Doppelduplex fände ich aber auch maximal sexy!Doppelduplex (also mit 2 auflaufenden Backen in beide Drehrichtungen) gibt es schon - allerdings will ich hier nicht der Veroeffentlichung vorgreifen. Wenn es jemanden brennend interessiert bitte PM an mich, dann luefte ich ein wenig des Geheimnisses. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 (bearbeitet) ICH (!) kenne unter der Bezeichnung Doppelduplex eine Bremse mit einer doppelten Duplex Einheit, d.h. insgesamt 4 auflaufende Bremsbacken, 2 auf jeder Seite. Als Duoduplex kenne ich eine Bremse, die 2 Bremsbacken hat, wobei diese Bremsbacken nicht auf einer Seite auf einem Zapfen sitzen und auf der anderen Seite von einem Nocken oder Kolben betätigt werden, sonder auf beiden Seiten (so wie das, was Brosi als Doppelduplex postete). Dann gibt es auch noch die Duo-Doppelduplex... ICH (!) hab noch nie von so einer Bremse gesehen und würde gern mal ein Foto sehen. Weiter versperrt sich mir der erhoffte Vorteil der Konstruktion. Russischer Traktor vielleicht? Kann ja sein, die hatten noch ein paar tausend kleine Backen und Zylinder rumfliegen und dachten sich: "wo eine große hingehört, nehmen wir zwei kleine!"?Edith: was die Scheibenbremse hinten angeht: humbug. Wird aber genügend Styler geben, die sie sich kaufen. Bearbeitet 31. März 2010 von dare Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 (bearbeitet) Bremssattel ist schwimmend nicht so wie bei den LF.-Modellen ( Scheibenbremse hinten) wo sich ja der Sattel sehr gerne verkantet und überhitzt so das man nicht mehr weiterfahren kann weil sie kompl. blockiert!So weit ich weis tut das die Grimeca Scheibenbremse für die PK vorne auch sehr gerne! Bearbeitet 31. März 2010 von Primavera250 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Duplex bekommt grad mein Renner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Duplex bekommt grad mein Renner.Und wie hast Du das geloest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 (bearbeitet) Klick!Sowas meinte ich, natürlich in der Form nicht am Anhänger, aber vom Prinzip her eben zwei Einheiten nebeneinader. Sinn? Keine Ahnung. Ontopik: Ich würde eine volhydraulische Scheibenbremse auch in einer SF fahren. Bearbeitet 31. März 2010 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Warum nicht gleich ne Servobremse, wär wohl am einfachsten aus der Originalbremse zu bauen. Aber vielleicht ist dann die Selbstverstärkung zu groß bzw. die Dosierung scheiße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Und wie hast Du das geloest?Mit umgebauten Lambrettabolzen, Bremsnocken und Hebel vom Fremdbike und dem einen oder andere Dreh- und Laserteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Mit umgebauten Lambrettabolzen, Bremsnocken und Hebel vom Fremdbike und dem einen oder andere Dreh- und Laserteil.Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Nö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 (bearbeitet) Mit umgebauten Lambrettabolzen, Bremsnocken und Hebel vom Fremdbike und dem einen oder andere Dreh- und Laserteil.Also mit mechanischer (=Seil) Ansteuerung?! Geil - bin schon gespannt. Bilder?Phantasie! Bea: Kann der Topiceroeffner bitte den Titel in "Duplextrommelbremsenprojekte" aendern.? Das Scheibenbremsenhintenzeug interessiert eh keinen, wie's scheint Bearbeitet 31. März 2010 von MiNiKiN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Klar. Hatte auf Hydraulik und Scheibe usw keine Bock an meinem Renner. Das muss schon klassisch sein. Wieder innenbelüftet. So wie sich das gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Klick!Sowas meinte ich, natürlich in der Form nicht am Anhänger, aber vom Prinzip her eben zwei Einheiten nebeneinader. Sinn? Keine Ahnung. Ontopik: Ich würde eine volhydraulische Scheibenbremse auch in einer SF fahren.Vielen Dank! Man lernt nich aus... Aber ist ja auch nicht mein Fachgaybiet. Ich raffs aber dennoch nicht, wieso vier kleine besser sein sollen als zwei große... zumal ja die Reibungsfläche geringer ist, als wenn die Backen einfach breiter wären. Vielleicht kann man die Backen aber auch einfach nicht sinnvoll wahnsinnig breit machen und wenn man dann von der größe her Beschränkungen unterworfen ist... Ist ja auch egal. Ich hab was gelernt und damit offtopic off.Wen stört denn was genau an der SF Hinterradbremse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 Also mit mechanischer (=Seil) Ansteuerung?! Geil - bin schon gespannt. Phantasie! Bea: Kann der Topiceroeffner bitte den Titel in "Duplextrommelbremsenprojekte" aendern.? Das Scheibenbremsenhintenzeug interessiert eh keinen, wie's scheint Habs generell auf "welche Bremsen verwenden" geändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera250 Geschrieben 31. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2010 Also welche Bremsen wäre für vorne interesant und welche für hinten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Duplex vorne für Oldies und Scheibenbremse hinten für Racer, würde ich nu mal sagen. Irgendwie... keine Ahnung, wobei ich auch auch auf Scheibenbremsen stehe. Aber eine Duplextrommel fände ich auch sexy, aber dann Seilzug, Duoduplex brauchts da aber nicht. Einfach würde das glaube ich nicht werden, wenn man es verkaufsfertig hinkriegen will, aber bestimmt eine gute Scheibenbremsen Alternative für vorne, vorallem wenn du das so geschickt machen würdest, dass man das baukastenartig auch auf alte Gabel packen kann.Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo4race Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Habs generell auf "welche Bremsen verwenden" geändert "Drommel"- so spät ists doch noch gar nicht!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Also welche Bremsen wäre für vorne interesant und welche für hinten? vorne: duplexankerplatte für originalbremsbeläge. wenn du eh grade die gießerei-connection hast kann man das ja gleich mitmachen. ist bestimmt deutlich günstiger als fräsen.auf den tachoantrieb koennte ich verzichten.hinten: ist wohl ausschließlich so 'ne show'n'shine geschichte für leute mit o-auspuff - wer's bracuht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 31. März 2010 Teilen Geschrieben 31. März 2010 Was sagt ihr zu dieser sf. Scheibenbremse hinten ( ist eine 10"Schlauchlosfelge)?Kann auch auf eine org. PK-Trommelbremse inkl. org. Felgen montiert werden!Das ganze wird dann natürlich alles CNC gefräst!Soetwas braucht kein Mensch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 für originalbremsbeläge. Isse so nich machbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 (bearbeitet) Sind die Duplexgeschichten inner Serie nicht alle irgendwan ausgestorben, weil sie zwar packten wie Sau aber keinen Deut dosierbar waren? Das ist ja eigentlich auch das generelle Problem bei Trommeln. Kühlung ist natürlich auch so'ne Sache. Ich hab nämlich bei meiner gut gewarteten PK-XL2 Trommel auf der Sprint nicht das Gefühl, dass sie nicht packt, sondern nur, dass ich nich weiss wann. Und das ist bei 120 nichtmehr so angenehm.Geil aussehn tut sone Duplexanlage natürlich. Bearbeitet 1. April 2010 von BugHardcore Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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