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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Ich stehe nun als NICHT-Elektroniker vor der Aufgabe mir einen Kabelbaum zu basteln, oder evtl einen passenden zu modifizieren.

Dafür brauche ich EURE Hilfe!!!!

Habe wirklich keine Ahnung von Elektrik...

Kurze Infos:

Special Rahmen //// PV Lenkkopf mit Bohrung für Zündschloss, Scheinwerfer (Licht und Standlicht) //// PK Motor (102 ccm Polini) (12V Zündung) (19.19er Dellorto + 19er ASS), Leo Vince, 3.00 übersetzt /// 12V Hupe //// Spannungsregler //// Ducati CDI etc etc.

Ich habe nun mal versucht das ganze aufzuzeichnen. (siehe unten)

MEINE BITTE:

Vielleicht könnt ihr euch das JPG runterziehen...und zu Hause einfach mal reinzeichnen - dann wieder hochladen.

Vielleicht kommen wir dann gemeinsam zu einem guten Ergebnis?!

Ich habe selbst im SCK nachgefragt..und niemand konnte mir wirklich gute Auskunft geben...oder hatte vielleicht auch keine Lust dazu.

Ich zähl auf EUCH!!!

DANKE!

Als Dank könnte ich demjenigen, der den perfekten Kabelbaum einzeichnet, mit geplotteten Aufklebern seiner Wahl versorgen.

Als Wiedergutmachung für die Inanspruchnahme seiner Zeit sozusagen.

:crybaby::thumbsdown:

post-32986-1269516715,53_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Warum denn alles neu erfinden, wenn es das hier schon gibt Klick

Als Aufkleber bräucht ich bald eh Startnummern von Dir :crybaby::thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Also folgendes kann ich beisteuern (so ists bei mir)

1 rot - Stromführend. vom Bremspedal zum Spannungsregler

2 vom Bremspedal zum Bremslicht

3 rot wieder Stromführend vom Spannungsregler zum Schalter (damit alles Strom am Schalter bekommt)

4 Vom Rücklicht zum Schalter fürs normale (Rück)Licht

5 wieder rot zum Stromführenden am Schalter (quasi verbinden mit 3)

6 von der Hupe zum Hupenschalter

7 Masse einfach an den Rahmen unter RÜLI und damm zur Brücke beim Rüli

8 An den Lichtschalter

Die Schalterposition kannich dir leider so nicht sagen, da ich auch ein Elektikfisch bin und dafür die Vorderseite sehen müsste :thumbsdown:

Vllt. hilfts dir ja schonmal

Gruß Martin

Geschrieben

Warum denn alles neu erfinden, wenn es das hier schon gibt Klick

Als Aufkleber bräucht ich bald eh Startnummern von Dir :crybaby::thumbsdown:

Pfeife... ;-)

Deinen Link kenne ich doch.

Doch ich steige bei der Elektronikschei.... echt nicht durch.

Daher brauche ich ne Anleitung für komplett Blöde.

Am besten aufgezeichnet mit farbigen Kabeln direkt an die Anschlüsse, die ich in der Zeichnung habe.

Wegen den Startnummern....meld Dich einfach...und....schon ne Lösung zu den anderen Aufklebern gefunden?

:crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzliches jetzt mal in Prosa:

Aus der ZGP kommen zwei Kabelstränge, davon geht einer zur CDI (grün/weiß/rot).

Der andere Kabelstrang hat grün, blau und schwarz:

- Schwarz = Masse

- Grün = Zuleitung zum Zündschloss bzw. Killschalter

- Blau = Zuleitung zum Regler

Regler: hat drei Steckplätze (gibt auch welche mit 5, die sind glaub ich für Roller mit Batterie)

- Eingang: blaues Kabel von der ZGP (zB über Kabelkästchen, oder auch direkt)

- Ausgang: geregelt 12 V zu allen Verbrauchern (Licht, Bremslicht, Blinker, Hupe)

- Schwarz = Masse

Geregelt 12 V geht an:

- Blinkrelais

- Bremslichtschalter

- Lichtschalter

- ggf. Schnarre (wenn du ne Hupe einbaust, musst du immo einen Gleichrichter zwischenschalten). Scharre kannste meiner Ansicht nach auch über den Schalter mit geregelt 12 V versorgen, statt den Schalter als Masseschalter zu nutzen. Sicher bin ich mir dabei aber (noch) nicht.

Blinkrelais:

Eingang: vom Regler

Ausgang: an Blinkerschalter

Bremslichtschalter:

Eingang: vom Regler

Ausgang: an Bremslicht

Lichtschalter:

Eingang:

1) 12 V geregelt vom Regler

Im Schalter: "Plus" an Licht an/aus

Im Schalter: Von Licht an/aus: Plus an Fernlicht/Abblendlicht/Standlicht sowie an Rücklicht und Tachobeleuchtung

Ggf. musst du noch Plus an Schnarrenschalter legen, je nachdem, wie du die Schnarre/Hupe schaltest

2) "Plus" nicht geregelt an Killschalter (also das grüne aus der ZGP, welches im Ori-Schaltplan nach dem Kabelkästchen aus mir nicht erklärbaren Prinzipien als rotes Kabel weiter geführt wird (ggf., wenn du den zusätzlich zum Zündschloss verwendest)

Ausgänge: an Verbraucher

Zündschloß: siehe Lichtschalter, 2), Masseanschluss nicht vergessen!

Blinkerschalter: sollte klar sein: Eingang vom Relais, Ausgang rechts/links

Es gibt unterschiedliche Lichtschalter, ggf. musst du durchmessen, was wie geschaltet wird. Hol dir im Elektronikladen nen batteriebetriebenen Durchgangsprüfer mit akustischem Signal (Piepton), dürfte keine 10 Euronen kosten und hilft ungemein.

Bzgl. 12 V geregelt:

Die Verbindungen Regler - Verbraucher können über das Kabelkästchen hergestellt werden, müssen aber nicht. Je nachdem, wo du den Regler positionierst, kannste die Kabel auch über nen Kombi-Stecker verbinden. Auf diese Lösung bin ich aber auch erst nachher gekommen, nachdem ich ca. 2 Std. an der Aufgabe gesessen habe, ca. 10 Kabel mit Ringösen zu versehen und das alles in dem kleinen Kabelkästchen unter zu bringen...

Hilfreich ist es, wenn du dir eine Tabelle anlegst, in der du die ganzen Verbindungen einträgst und dabei auch die Kabelfarbe notierst.

Edith sacht: Die Kabelfarben kannste dir so aussuchen, dass du nachher durchsteigst.

Bei mir bleibt zB das Kabel zum Killschalter auch nach dem Kabelkästchen grün, beide Kabel am Bremslichtschalter sind bei mir braun, da Eingang/Ausgang völlig egal sind.

Ich hab mir beim Kabelknecht so 10-12 verschiedenfarbige Kabelrollen gekauft, damit kommt man bequem aus.

Bearbeitet von rude67
Geschrieben

Grundsätzliches jetzt mal in Prosa:

Aus der ZGP kommen zwei Kabelstränge, davon geht einer zur CDI (grün/weiß/rot).

Der andere Kabelstrang hat grün, blau und schwarz:

- Schwarz = Masse

- Grün = Zuleitung zum Zündschloss bzw. Killschalter

- Blau = Zuleitung zum Regler

Regler: hat drei Steckplätze (gibt auch welche mit 5, die sind glaub ich für Roller mit Batterie)

- Eingang: blaues Kabel von der ZGP (zB über Kabelkästchen, oder auch direkt)

- Ausgang: geregelt 12 V zu allen Verbrauchern (Licht, Bremslicht, Blinker, Hupe)

- Schwarz = Masse

Geregelt 12 V geht an:

- Blinkrelais

- Bremslichtschalter

- Lichtschalter

- ggf. Schnarre (wenn du ne Hupe einbaust, musst du immo einen Gleichrichter zwischenschalten). Scharre kannste meiner Ansicht nach auch über den Schalter mit geregelt 12 V versorgen, statt den Schalter als Masseschalter zu nutzen. Sicher bin ich mir dabei aber (noch) nicht.

Blinkrelais:

Eingang: vom Regler

Ausgang: an Blinkerschalter

Bremslichtschalter:

Eingang: vom Regler

Ausgang: an Bremslicht

Lichtschalter:

Eingang:

1) 12 V geregelt vom Regler

Im Schalter: "Plus" an Licht an/aus

Im Schalter: Von Licht an/aus: Plus an Fernlicht/Abblendlicht/Standlicht sowie an Rücklicht und Tachobeleuchtung

Ggf. musst du noch Plus an Schnarrenschalter legen, je nachdem, wie du die Schnarre/Hupe schaltest

2) "Plus" nicht geregelt an Killschalter (also das grüne aus der ZGP, welches im Ori-Schaltplan nach dem Kabelkästchen aus mir nicht erklärbaren Prinzipien als rotes Kabel weiter geführt wird (ggf., wenn du den zusätzlich zum Zündschloss verwendest)

Ausgänge: an Verbraucher

Zündschloß: siehe Lichtschalter, 2), Masseanschluss nicht vergessen!

Blinkerschalter: sollte klar sein: Eingang vom Relais, Ausgang rechts/links

Es gibt unterschiedliche Lichtschalter, ggf. musst du durchmessen, was wie geschaltet wird. Hol dir im Elektronikladen nen batteriebetriebenen Durchgangsprüfer mit akustischem Signal (Piepton), dürfte keine 10 Euronen kosten und hilft ungemein.

Bzgl. 12 V geregelt:

Die Verbindungen Regler - Verbraucher können über das Kabelkästchen hergestellt werden, müssen aber nicht. Je nachdem, wo du den Regler positionierst, kannste die Kabel auch über nen Kombi-Stecker verbinden. Auf diese Lösung bin ich aber auch erst nachher gekommen, nachdem ich ca. 2 Std. an der Aufgabe gesessen habe, ca. 10 Kabel mit Ringösen zu versehen und das alles in dem kleinen Kabelkästchen unter zu bringen...

Hilfreich ist es, wenn du dir eine Tabelle anlegst, in der du die ganzen Verbindungen einträgst und dabei auch die Kabelfarbe notierst.

Wie sang noch gleich der Grönemeyer: "BOCHUM...!"

Saubere Sache.

VIELEN DANK SCHON MAL!

Auch, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das alles so schön sauber nieder zu schreiben.

:thumbsdown:

Geschrieben

ich dachte Du feilst an ner Lösung für die Klebers :thumbsdown:

Wegen den Nummern bekommst Du ne Mail...

Leider momentan nicht viel Zeit zum feilen...aber ich schau mir das die Tage nochmal an.

:crybaby:

Geschrieben

Sooooo....nun habe ich mal versucht das Ganze auf meine Zeichnung zu übertragen.

Erste Frage:

IST DAS SO RICHTIG???

(Ich fahre ohne Blinker)

Zweite Frage:

Das Rücklicht das abgebildet ist - hat kein Bremslicht, oder täusche ich mich da?

Wenn es keins Hat...kann man da noch irgendwie eins verbauen?

Dritte Frage:

Das große grüne Fragezeichen!

An der CDI ist noch ein Grüner Eingang/Ausgang FREI.

Was ist damit? Bleibt der einfach unbelegt???

Wie ihr seht, enden die einzelnen Kabel kurz vor dem Lichtschalter.

Kennt jemand diesen Conversion Lichtschalter aus dem SCK und kann mir die richtigen Verbindungen einzeichnen?

Schon mal DANKE für die Antworten!!

ANDY°°

post-32986-1269527334,85_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

jup..der zweite grüne bleibt frei...

Bremslicht: Sofittenhalter bei Conrad kaufen, einschrauben ins Rücklicht...Kabel dran...fertig...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

...sehr gut.

Dann hab ich das mit dem Bremslicht ja schon mal gelöst.

:crybaby:

Jetzt brauche ich noch jemanden, der den Lichtschalter kennt und mir die Verbindungen aufzeichnet. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du in den Link von mir klickst...und den Lichtschalter in die Hand nimmst...siehst Du das quasi in der "oberen Reihe"

die Anschlüsse für das Licht sind...und dann folge den Linien für den Rest :crybaby:

denn der Plan ist für den Conversion Schalter :thumbsdown:

Is wirklich einfach...ich hab auch keine Ahnung von Elektrik...und mit dem Plan hab sogar ich das geschafft :crybaby:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Ach ja, der Schalter.

Die Klemmen am Schalter sind nummeriert, orientiere dich am besten an dem Conversion-Schaltplan in dem Link, da sind die Nummern angegeben, das müsste passen.

Geschrieben

Moinsen.

Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen.

Gibt es in den bekannten Shops nen Kabelbaum zu kaufen, der durch die engen Gänge der Special passt - den ich mir dann etwas umbauen kann (Zündschloss usw)?!

Kann ich den Conversion-Kabelbaum aus dem SCK nehmen?

....plus den Conversion Lichtschalter?

Danke für hilfreiche Antworten.

ANDY°°

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