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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Ich hab meine 80er PX Lusso auf 139 ccm umgebaut.

Nun war sowieso Tüv/ASU/HU und was weiß ich alles fällig.

Nun darf ich eigentlich nur bis 125 ccm fahren, muss aber die umgebaute PX nun nach 2 Jahren tüven.

Könnte ich ja einfach so als 80er vorführen. Meine Frage: Kann die Reuse nun bei der ASU durchfallen, weil die Abgaswerte nicht zu einer 80er passen?

Oder sind die Messwerte tollerant genug? Bzw. merkt das überhaupt jemand?

Was kostet die TÜV/ASU/HU Sache insgesamt?

Besten Dank.

Cheers!

Bearbeitet von lightweightcruiser
Geschrieben

AU sollte kein Problem sein, aber evtl fällt dem Prüfer die Leistung bei der Probefahrt auf.

Allerdings solltest Du überlegen, den Motor auf 125ccm umzubauen oder den großen Lappen machen.

Du fährst halt ohne Führerschein usw. mit dem 139er.

Geschrieben

Klar, Lappen sollte ich schon machen...

Kommt sicher auch.

Rein technisch ist das also kein Thema.

Habt ihr noch Tipps, worauf der übliche TÜV so achtet?

- Spiegel

- Beleuchtung

- Ölverlust

- Bremsen

- Reifen

...kommt immer drauf an, was fürn Erscheinungsbild deine Karre macht....

Geschrieben

@ lightweightcruiser:

Abgasuntersuchung ist erst ab Bj. ´90 und jünger fällig, wenn die Kiste älter ist, wird sowieso keine AU durchgeführt. Und selbst wenn , die Kiste darf bis 4,5 Vol.% CO im Standgas haben, das wird kein Problem sein...

Wichtig für TÜV:

- Lenkkopflager ohne Spiel und leichtgängig, d.h. kein knacken o.ä. beim lenken

- Bremsen gut einstellen, vorne evtl. kurz vor dem TÜV mal die Bremsbacken anschmirgeln

- Licht muss funktionieren, Bremslicht (nur Fussbremse, je nach Baujahr), Blinker etc...

- Keine Steinschläge od. Risse in den Lampen- und Blinkergläsern, Reflektor ohne Rost

- Hupe muss gehen, Außenspiegel am Lenker (Beinschild geht manchmal auch, ist aber unzulässig lt. StVZO)

- Reifen mit Profil, richtige Größe (siehe Fz-Schein)

- kein Ölverlust, Benzinleck o.ä.

Dann sollte es klappen mit dem TÜV. :thumbsdown:

Kostenpunkt mit AU 57,-?, ohne AU 36,-? (Preise TÜV Rheinland)

Gruss OFFI

Geschrieben

Abgasuntersuchung ist erst ab Bj. ´90 und jünger fällig, wenn die Kiste älter ist, wird sowieso keine AU durchgeführt. Und selbst wenn , die Kiste darf bis 4,5 Vol.% CO im Standgas haben, das wird kein Problem sein...

Gruss OFFI

Nein, das gilt Zulassungeen ab 1989.

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    • vielleicht bei kürzeren Einlasszeiten und mit Luftfilter. Ansonsten Glückwunsch - bei mir war es mit dem PHB erst vorbei. Vielleicht ist es echt n Brett vorm Kopf.   bliebe das Thema Membran um @Pholgix Ergebnisse zu toppen.
    • Meine Lambretta "Luna 75S" ist nun fertig und probe gefahren. Sie läuft für meinen Geschmack erstaunlich flott und zieht für eine 75er ganz gut. Der Sound ist lauter als von der Vespa 50 mit 102ccm, aber ist ganz kernig. Lt. Tacho läuft sie so ca. 78km/h auf gerader Strecke. Aber das Tacho ist wohl auch nicht das langsamste. Ja, sie ist ein Zwitter und nicht hundertprozentig original aufgebaut. Ich bin den Schritt zu einer "Luna 75S" gegangen, d.h. 3 statt 4 Gang und Einzelsitz statt Doppelsitzbank. Ansonsten wäre sie ja eine Vega. Weil es vorher einer Schwedin war, ist es auch bei Luna geblieben und keine Lui geworden. Nicht original ist auch die 12V Vape-Zündung, aber das Licht muss schon "ordentlich" sein. Der Spiegel ist auch nicht original, aber ich finde ihn besser als die Version des SCK, weil er den Lenker nicht dominiert. Das Design muss ja gewahrt bleiben. Lt. Wertgutachten ist es eine 1-. Aber darüber kann man diskutieren. Auf jeden Fall gefällt sie mir und fährt sich besser, als ich erwartet habe. Ja sie ist ingesamt etwas überrestauriert, mit Edelstahlschrauben, teilweiser Pulverbeschichtung und sehr vielen Neuteilen. Aber der Zustand war zu schlecht und wenn mache ich etwas richtig, weil ich dann anschließend Ruhe haben und nur noch fahren möchte. Mein besonderer Dank gilt fast-nic, Olli-Pk und JOB für ihre selbstlose Unterstützung, mit Tipps, Teilen, Unterlagen usw. Auch allen anderen die meine Fragen im Forum beantwortet haben,  bin ich für die Tipps und Tricks zu Dank verpflichtet. Das Projekt hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Nun ist die Garage voll und kein Platz mehr für weitere Fahrzeuge vorhanden. Ansonsten...
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