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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin

ich möchte Euch heute mal mit meinem Problem langweilen.

PX 80 Lusso Bj 92

139ccm Malossi

24/24 Vergaser

Ich habe das Problem wenn ich nach Vollast Gas schnell(bei langsam Gas weg gehts)weg nehme und dann

wieder beschleunigen will verschlugt sich der Motor(als wenn er kurz aus ist und dann wieder an)

Nun muß ich leider auch sagen das der Vorbesitzer böse war und irgendwas durch die Vergaseröffnung gegangen ist,

jedenfalls habe ich leichte Riefen im Moterblock.

Was denkt Ihr?

Zündung, Riefen, Benutzer?

Geschrieben

Moin Moin

ich möchte Euch heute mal mit meinem Problem langweilen.

PX 80 Lusso Bj 92

139ccm Malossi

24/24 Vergaser

Ich habe das Problem wenn ich nach Vollast Gas schnell(bei langsam Gas weg gehts)weg nehme und dann

wieder beschleunigen will verschlugt sich der Motor(als wenn er kurz aus ist und dann wieder an)

Nun muß ich leider auch sagen das der Vorbesitzer böse war und irgendwas durch die Vergaseröffnung gegangen ist,

jedenfalls habe ich leichte Riefen im Moterblock.

Was denkt Ihr?

Zündung, Riefen, Benutzer?

Dieses Phänomen hatte meine 200er PX auch schonn im Originalzustand. Hab so ziemlich alles ausprobiert, aber geholfen hat nichts. Nach einer Kurve muss man den Hahn halt ein bißchen früher aufdrehen. Mein Motor hält auf jeden Fall so schon seit x- tausend Km.

Geschrieben

Ich tippe mal auf eine etwas zu fette Bedüsung in der Mitte, also Leerlaufdüse...?

Andererseits: Dieses Phänomen ist doch standard bei den Kippelmopeds. So ganz wirst du das nicht in den Griff kriegen, ausser durch eine angepasste Nutzung des Gashahns.

Geschrieben

Hat es von Euch schon jemand

probiert ...

Ja, wir alle haben einen Lappen vorne drin. Gab mal ne Sammelbestellung in unterschiedlichen Materialien und Farben. Weiß gerade aber nicht, welcher die meiste Leistung brachte.

Geschrieben

Sorry, wenn ich hier nochmal aufwärme... Aber hat jemand mal Mikrofaser-Lappen (in grün!) getestet?

Die haben - meine ich - auch noch einen guten Sound, weil die Mikrofaser den Luftstrom besser filtert und dadurch die Schallwellen "weicher" macht...

Geschrieben

Sorry, wenn ich hier nochmal aufwärme... Aber hat jemand mal Mikrofaser-Lappen (in grün!) getestet?

Die haben - meine ich - auch noch einen guten Sound, weil die Mikrofaser den Luftstrom besser filtert und dadurch die Schallwellen "weicher" macht...

ja klingt vernünftig, hab ich aber noch nicht probiert.

probier es doch mal aus und berichte über das ergebnis

Geschrieben

Ich nehme da immer solche Lappen die sich leicht in ihre Faserbestandteile auflösen wenn man sie zwischen den Fingern reibt.

Dieses Material hat den Vorteil, dass sich die Fasern lösen und den Vergaser von innen super reinigen.

Düsen und Luftwege werden blitzeblank.

Allerdings hat die Sache den Nachteil, dass man den Lappen regelmäßig ersetzen muss. Gutes Material hält schon mal 1000km

ich musste aber auch schon nach 300km einen neuen Lappen reinstopfen.

Ich habe auch schon mit Lappen experimentiert, die sich bei Nässe auflösen, der Reingungseffekt ist sehr gut, leider sammelt sich aber das Wasser im Vergaser an. Wem das egal ist, kann das Material aber unbedenklich verwenden.

Z.Zt. mache ich eine wissenschaftliche Erhebung mit Herstellerdatenblättern, Standzeit, Wasseraufnahmefähigkeit etc.

Geschrieben

Kurven z.Zt. noch nicht, mein Datenbestand ist einfach noch zu dürftig.

Vielleicht baue ich mir aber einen Datenlogger, mit dem ich während der Fahrt Messwerte aufnehmen kann.

Dann mit Mathlab aufbereiten und grafisch darstellen. Dann verkaufe ich die ganze Sache :crybaby: und kann mir endlich eine LU leisten. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Vllt. könnte man den Lappen mit WD40 tränken, dadurch wird Wasser angewiesen und die aufgelösten Lappenfäden reinigen den Gaser UND pflegen ihn zugleich mit dem Allround-Kriechfett... Ist nur eine Überlegung im Rahmen dieses hoch innovativen Lösungsansatzes...

Bearbeitet von lightweightcruiser
Geschrieben

Vllt. könnte man den Lappen mit WD40 tränken, dadurch wird Wasser angewiesen und die aufgelösten Lappenfäden reinigen den Gaser UND pflegen ihn zugleich mit dem Allround-Kriechfett... Ist nur eine Überlegung im Rahmen dieses hoch innovativen Lösungsansatzes...

Die Idee mit dem ölgetränkten Lappen ist nicht schlecht. :thumbsdown:

Vielleicht kann man das Ventil der Sprühdose irgendwie mit dem Gasgriff kombinieren.

Bierdosenhalter sind ja lt. Brösel schon vom TÜV eingetragen worden, sollte also mit einem WD40 Spender keine Probleme geben.

"Vergaserinnenreinigungsöleinspritzvorrichtung" => Perfekt!

Immer her mit weiteren innovativen Vorschlägen.

Übrigens:

Patentanmeldung läuft, ich glaube ich kann mich schon mal nach einer LU umsehen! :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Also soll ich die Bedüsung ändern?

Probier' mal eine fettere ND.

Hast ja deine aktuelle immer noch nicht gemailt.

Bearbeitet von tenand

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    • So endlich wieder mal Zeit Lust und Laune gehabt um an der Kiste weiterzuarbeiten, hab die Roststellen wie Empfohlen mit Oxiblocker behandelt, den Tunnel mit Holraumwachs eingesprüht und die Ganzen Chrom und Trittleisten wieder aufgearbeitet war eine echte Sch... Arbeit. Trittleisten sind auch wieder Montiert plus neu Züge und Kabelbaum. Motor werde ich jetzt den Original Motor neu Aufbauen und den Plan mit dem PX Motor vorerst mal verwerfen weil ich bei einer der Letzten Ausfahrten im Herbst mit meiner VNB fast a bissl Stress mit der Rennleitung am Straßenrand hatte. Es sei dem es hat jemand eine Idee wie man damit in Österreich legal unterwegs sein kann (sollte aber auch nicht tausende Euros für Gutachten kosten).
    • Richtig! Eigentlich sollte die Superstrong das im Auslieferungszustand locker schaffen. Ich fahre mit 4 Scheiben in einer 0815-Kupplung bei 19Nm. Irgendwas ist da faul...
    • Ich würd gern die PX-Elektrik hinter der Batterie etwas aufräumen und allenfalls da das MPR Fach verbauen. Blinker und Starter sind eh schon rausgeflogen, d.h. die Relais können weg.   Als Batterie hab ich mir eine Eremit-LiPo besorgt und der letzte grosse Platzfresser ist der Regler (GGBCM). Um das Licht LED tauglich zu machen, hatte ich die zwei AC-Grauen mit an Sense gesteckt, so kriegen die bei "Zündung an" Batterieplus. Hat auch einige Jahre so gut funktioniert.   Da der Verbrauch ja so eh geringer ist (kein Anlasser, keine Blinker, Licht vorne und hinten LED) kann ich vielleicht auf die zweite Halbwelle verzichten und den kleinen BGM-Regler (der hier durch Zufall eh schon rumliegt) nutzen, dann passt das alles hinters (dann obsolete) Batteriehalteblech.   Heisst das, blaues Kabel an das eine Ende der AC-Brücke, rot und eben grau an den DC-Ausgang, schwarz an Masse und fertich? Oder fackelt mir da perspektivisch irgendwas ab?  
    • Grün ist weich, gelb mittel und rot ist hart, richtig? 6 Scheiben(neu) mit 10x mittel auf 16/47 hat nicht gereicht bei mir.  Mördermaschine halt...
    • Hi, ich habe leider auch keinen, aber mich würde interesssieren wie du die vergossene Spule neu gewickelt hast. Grüße
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