Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hadere seit einiger Zeit mit der Beleuchtung meiner 78er Special (6V Kontaktzündung)...mittlerweile habe ich nachdem ich tatsächlich noch nen originales Bimetall Relais auftreiben konnte wieder ein halbwegs vernünftiges Blinken.

Aber was noch nicht gefällt ist das normale Rücklicht... die Sofitte (6V 5W) glimmt nur leicht.. im Dunkeln kann mans als Teelicht erkennen..im Hellen sieht man gar nicht dass sie leuchtet. Das Bremslicht (6V 15W) brennt richtig hell wenn ich auf die Bremse trete.

Habe ein Repro Antik Rücklicht groß. Hatte es eben mal ab und kontrolliert dass das schwarze Kabel (Masse richtig?) vernünftig verschraubt ist.

Dieses Kabel ist mittels Kabelschuh und Mutter auf einer der Schrauben verschraubt, die man durch den Rahmen steckt.

anbei noch ein Bild meines Kabelkästchens.. wo geht das Massekabel überhaupt hin ? und wie bekomm ich mein RL endlich zum (hellen) Leuchten ??

Danke euch schon mal für die Antworten!

post-33623-1269546525,99_thumb.jpg

Geschrieben

Ich gebe zu ich habe nicht extra nachgeguckt..meine aber dass da die richtige Birne (6v 15W) drin ist. Würde diese die hintere Birne beeinflussen?

Brennt übrigens auch nich wirklich hell aber das ist ja normal bei den 6V Modellen..

Geschrieben

Würde diese die hintere Birne beeinflussen?

Jap,da dies ein ungeregelter Stromkreislauf ist,alles hängt zusammen.

Brennt übrigens auch nich wirklich hell aber das ist ja normal bei den 6V Modellen..

Rüste doch auf 12Volt um,lohnt sich :)

MFG,Mario.

Geschrieben

Problem gelöst !!!

wollte nachgucken welche Birne im Scheinwerfer vorne drin und hab sie direkt mal gegen ne neue getauscht (alte war aber auch ne richtige 6v 15W Birne).

Jedenfalls hab ich dann mit "heraushängendem" Scheinwerfergehäuse die Vespa angetreten um zu sehen ob die Birne vorne klappt. Dabei hab ich gemerkt dass immer wenn das Gehäuse gegen den metallenen Trapezrahmen am Lenker gebaumelt ist das Rücklicht heller wurde.. Also -> Masse Problem. Das schwarze Kabel was an die Birnen fassung geht hatte nicht ordentlich gehalten weil es zu kurz war. Habs verlängert und ordentlich verdrillt und siehe da mein Rücklicht leuchtet sichtbar..

Schon verrückt wie das alles so zusammenhängt an ner 6V Motorbiene.. und wieder durch nen Zufall entdeckt... wie so oft.

Danke für eure Tipps..

Geschrieben

Stimmt.. das war ein altes Bild vom Kabelkästchen wie es der Vorbesitzer verkabelt hatte.. da hat so gut wie nix funktioniert (Killschalter etc.) habe es dann neu verkabelt. Wie gesagt momentan klappt alles aber wäre nett wenn ihr trotzdem nochmal kurz über meine Verkabelung drüber gucken könntet:

Hab grade nochmal nen Foto gemacht: stimmt da alles?

Danke schonmal!

post-33623-1269680689,96_thumb.jpg

Geschrieben

Ja, alles richtig angeschlossen.

post-5049-1269682863,96_thumb.jpg

Ich habe das stark verblichene blaue Kabel nachkoloriert.

Sein Anfang liegt auf der selben Spule, die auch für die Zünderregerspannung verantwortlich ist. Auf dem eingeblendeten Bild ist es die in etwa 6Uhr-Position.

post-5049-1269682757,82_thumb.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information