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mytronic variables Zündmodul


polinist

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

linear ist aber schon doof, gerade wenn man da mit extrem hoher vorzündung die karre antreten muß :thumbsdown:

wenn hier jemand einen rollenprüfstand zur verfügung hat und eine my in absehbarer zeit testen könnte, würd ich da was zuschicken können.

leihweise zum testen um mal eine klare richtung zu sehen, eh klar :crybaby:

Bearbeitet von PXler
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weil da der kicker bei recht hoher vorzündung ordentlich zurück schlägt :thumbsdown:

genau aus diesem grund haben die verstellbaren zündungen (pvl, v-tronik, parma, mtv usw.)

ihre größte vorzündung erst ab einer gewissen drehzahl.

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weil da der kicker bei recht hoher vorzündung ordentlich zurück schlägt :crybaby:

genau aus diesem grund haben die verstellbaren zündungen (pvl, v-tronik, parma, mtv usw.)

ihre größte vorzündung erst ab einer gewissen drehzahl.

Das ist unbestritten so, aber m.E. kein sooo großes Thema. Ich habe gerade einem TS1 eine Agusto verpaßt und auf statisch ca. 25° v.OT eingestellt. Kickback passiert nur dann, wenn man (bzw. in dem speziellen Fall eine Frau) zu zögerlich kickt. Hart aber herzlich hingekickt passiert da garnix.

Bloß wegen eines frühen Zündzeitpunktes mutiert so ein Rollermoppel ja nicht gleich zu einem HOREX-Langhub-Eintopf. :thumbsdown:

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bei unachtsamkeit kann es aber trotzdem schon mal weh tun

Eindeutig JA. :crybaby:

Ich hab das mit dem Mädel deshalb regelrecht "geübt".

1) Zündung auf OFF !

2) mit dem Kicker einen ordentlichen "Druckpunkt" nehmen,

3) Zündung auf ON

4) Kicker herzhaft durchtreten

Anderenfalls kann´s unangenehm werden. :thumbsdown:

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weil da der kicker bei recht hoher vorzündung ordentlich zurück schlägt :thumbsdown:

genau aus diesem grund haben die verstellbaren zündungen (pvl, v-tronik, parma, mtv usw.)

ihre größte vorzündung erst ab einer gewissen drehzahl.

Die grosse Vorzdg. beim Kicken ist das Eine, das Andere ist die Zündwilligkeit des Eingeschnüffelten - da kann´s den Kölben schon vor dem OT wieder zurücktreiben.

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was mir an der linearen zündung nicht gefällt: wenn ich mal vom gas runtergehe, ggf einen gang hochschalte und mit niederer drehzahl (1500 oder drunter) dahinrolle, dann würd ich gern nen späten zzp haben, damit der motor sich erholen kann. dies ist bei der linearen dann aber nicht der fall und der bock wird dann auch untenrum heiss bzw nicht so kühl wie mit der variabel verstellbaren zündung.

kicken usw kriegt man in den griff, nur zögern darf man da niemals. bei verschiedenen fahrzeugen passierts dann trotzdem und nervt gewaltig - meine ktm hat mir deswegen gleich mal die turnschuhe ausgezogen, als ichs wie meine v50 gekickt habe :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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Beim Stichwort KTM (2T/4T) fällt mir gleich noch die Bewegungsenergie der KuWe / Schwungmasse ein, die beim Kicken eine grosse Rolle spielt.

Dabei ist es wichtig, wo die Masse am Schwungrad ist - das Ganze auf die Waage legen, sagt wenig aus.

Nahe der Achse kann das Teil richtig schwer sein, egal - aussen wirkt die Masse als Energiespeicher.

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hab dafür zu wenig Plan unde kann das Ergebnis nur schlecht prüfen, desshalb verkaufe ich mein zündmodul bei Ebay, wenn jemand eins sucht. Artikel 300533271830

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

danke für den Hinweis, hab gleich mal geboten :thumbsdown:

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  • 5 Wochen später...

Das Mtech ist eigentlich sehr ähnlich also auch zum dazwischenstecken.

Die Kurven sind da aber laut Beschreibung linear, deren Steigungswinkel sich stufenweise einstellen lässt. Ein einstellbares AddonV sozusagen.

Hi,

kannst du zu diesem Modul vielleicht mal ein paar mehr infos geben. Mich würde zum Beispiel interessieren, ab welcher Drehzahl der MTech verstellt.

Kurven/Geraden oder ein maunal würden mich interessieren.

Gruß Tom

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  • 1 Monat später...

- welche kurve würdet ihr denn bei der mytronic empfehlen (zb für 133er smallframe bzw px221er?)

- was kommt am nähesten an die vespatronic?

kurve 4 sieht find ich gut aus, weils im vergleich zu kurve 3 zb schon früher auf 16° zurückgeht. da kann man dann vorne auch mal statt auf 24° maximalwert auf 26° maximalwert blitzen :wacko:

hier nochmal die kurven zur erinnerung:

verstellkurvenxqmj.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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- welche kurve würdet ihr denn bei der mytronic empfehlen (zb für 133er smallframe bzw px221er?)

- was kommt am nähesten an die vespatronic?

kurve 4 sieht find ich gut aus, weils im vergleich zu kurve 3 zb schon früher auf 16° zurückgeht. da kann man dann vorne auch mal statt auf 24° maximalwert auf 26° maximalwert blitzen :wacko:

...

... wäre gut, wenn Du die DZn vom Beginn Resokick bis Peak mit dazu schreibst ;-)

Für entspanntes Ankicken ist ist ein ZZP weit unter 20° angenehm.

Alle Kurven lassen sich natürlich in der Y-Achse verschieben.

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ich habs mal versucht in ner excel zu visualisieren. bisher nur die v-tronik kurve und kurve 3 und 4 von der mytronik. die werte der v-tronik stammen hier ausm gsf (da hat sich mal einer die mühe gemacht das diagramm zu vermessen). die v-tronikwerte musste ich ein ganz klein bisschen anpassen, weil geht erst ab 600 u/min los und dann in 200er schritten bis 10000. das passte nicht zu den mytronikwerten, sonst hätte excel im diagramm blöd gemacht.

gesteuert hab ich alle kurven gleichzeitig über den höchsten wert im plateau.

wer möchte dar sich daran weiter verlustieren. meldungen über fehler sind auch gerne gesehen!

Gruß,

bubu

v_tronik_vs_mytronik.xls

v_tronik_vs_mytronik.xls

v_tronik_vs_mytronik.xls

v_tronik_vs_mytronik.xls

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