Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

ich habe da mal eine blöde Frage. Und zwar habe ich mir gerade einen

200er Motor neu aufgebaut. Ich überlege, ob ich den neuen 210er direkt

mit meinem PM Evolution einfahren soll, oder lieber erst mit dem

originalen Auspuff und dann nach 1000 KM nochmals 500 KM mit dem PM ?

Bin jetzt fast 16 Jahre raus aus der PX-Zeit :thumbsdown: daher würde ich gerne

eure Meinung dazu wissen...

LG knatterton80

Geschrieben

warum solltest du mit originaltopf einfahren?

gib den pm drauf und fertisch, gasgeben und hab spass damit :thumbsdown:

was hast sonst noch verbaut und was für ein pm auspuff is das?

Geschrieben

Kannst direkt den PM verbauen. Die ersten paar Minuten geschmeidig "einfahren" und dann kannste Gas geben, bei dem Nikasilzylinder kann sich nicht viel einschleifen.

Geschrieben

Danke für die Infos.

warum solltest du mit originaltopf einfahren?

gib den pm drauf und fertisch, gasgeben und hab spass damit :thumbsdown:

was hast sonst noch verbaut und was für ein pm auspuff is das?

Momentan nur den 210er mit Malossikopf, 200er Rennwelle, 28er PHB Vergaser,

den alten PM Evolution (PM20 oder PM40 kann das sein?).

Überlege den originalen SI24 drauf zu lassen und dann das Ding einzufahren.

Danach zum TÜV und mir den Zylinder und den Auspuff (BSAU Nr. eingechlagen)

eintragen zu lassen. Meine Vespa ist Bj. 83. Da dürfte es doch keine Probleme

geben, oder ?

Gutachten für den 210er habe ich da.

LG knatterton80

Geschrieben

Fahr nicht mit dem SI ein, wenn der nicht top abgestimmt ist, gerade mit Reso-Pott,klemmt Dir der Malossi bei 3/4-Gas.

PM für die 200er ist immer PM 20. ALt oder Evo siehst Du daran, ob der Bauch aus vielen Teilen (alt) oder nur 2 Hälften (oben und unten, Evo) besteht. PM 40 ist für Smallframe.

Geschrieben

Fahr nicht mit dem SI ein, wenn der nicht top abgestimmt ist, gerade mit Reso-Pott,klemmt Dir der Malossi bei 3/4-Gas.

genau - und einfahren sollte man m.e. zwar, aber nicht 1000 oder noch mehr km wie du geschrieben hast - selbst in der malossieinbauanleitung ( für 210 er ) steht: ca. 1 stunde, mehr nicht und das reicht auch völlig. früher stand da mal was von deinen 1000 km drin, aber das ist schon längst überholt. null einfahren wie manche raten halte ich aber für nicht gut, selbst wenn der vergaser top eingestellt ist und die zündung stimmt.

tüv sollte m.e. kein problem sein. pm´s sind ja recht leise

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Also dann fahre ich ihn mit dem 28er PHB und

dem PM (habe nachgesehen, er besteht aus 2 Teilen, dann wohl ein Evo)ein.

Bevor ich zum TÜV fahre werde ich wohl den SI24 aufbauen, da ich gehört habe,

das der TÜV gerne mal rumzickt mit anderen Vergasern :thumbsdown:

Oder hat einer einen Tipp, welcher TÜV in NRW das alles ohne Probleme einträgt?

LG knatterton80

Geschrieben

Ich fahre / hab meinen die Tage auch gleich mit nem JL Topf eingefahren!!! Läuft wie die Seuche....muß jetzt noch ein paar mal das Kerzenbild kontrollieren.

Gruß

Geschrieben

Bevor ich zum TÜV fahre werde ich wohl den SI24 aufbauen, da ich gehört habe,

das der TÜV gerne mal rumzickt mit anderen Vergasern :thumbsdown:

Oder hat einer einen Tipp, welcher TÜV in NRW das alles ohne Probleme einträgt?

LG knatterton80

Wo denn in NRW? Ist ja groß.

Geschrieben

Krefeld Gartenstast ist eigentlich immer ne gute Adresse.

Such dir am besten ne Briefkopie von dem was Du verbaut hast und fahr mal dahin wenns nicht so weit ist.

Krefeld Gartenstadt ist eigentlich immer ne gute Adresse.

Such dir am besten ne Briefkopie von dem was Du verbaut hast und fahr mal dahin wenns nicht so weit ist.

Geschrieben

Hallo

Am besten erst mal so, ohne Roller zum TÜV und mit dem Prüfer durchsprechen was man vor hat und eingetragen werden soll.

Dann wird der Prüfer schon sagen was er haben möchte (Leistungsgutachten, Teilegutachten, Briefkopien, usw.). Nach einem ordentlichem Vorgespräch weist du auch wie der Prüfer dauf ist und ob er bei dem überhaupt möglich ist.

Ich hab meine Sachen in Bonn tüv burg medinghoven eintragen lassen. Der Prüfer war korekt, wollte aber ab 15PS Hinterradleistung eine Scheibenbremse sehen, was ja auch Sinn macht.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps. Ich selber komme aus Bielefeld. Würde dann

auch zu den TÜV´s nach Krefeld oder Bonn fahren, wenn die mir das

ohne großen Heckmäck und x-mal hin und her eintragen.

Ich habe mir div. Briefeintragungen mit 210er und PM mit BSAUnr.

besorgt. Würde zur Not noch auf den Leistungsprüfstand gehen.

Nur habe ich keine Scheibenbremse und wenn der dann 15PS+ hat,

dann könnte ich ggf. Probleme bekommen, wie "Hollaender" sagt :thumbsdown:

LG knatterton80

Geschrieben

Hmmm ich werde wohl auch um eine Scheibenbremse nicht rumkommen.

Aber wenn man sich überlegt, wie viel Geld und Zeit man schon in die REuse gesteckt hat, dann sollte der Aufwand für die eigene und die Sicherheit anderer wohl drin sein....

*packt sich gerade an der eigenen Nase*

Geschrieben

Soweit ich das hier verfolgt habe, kommt der Kollege T%Pien (hat oben schon geantwortet) auch aus BI. Vieleicht kann der Dir einen kompetenten Ansprechpartner beim TÜV nennen, der hat ja neulich auch mal nen Malossi eintragen lassen und noch ein oder zwei andere Sachen...Link

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information