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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Ich möchte mir eine Vespa kaufen, da ich keine Ahnung von Vespas habe, habe ich da eine Frage.

Was ist der Unterschied zwischen eine PX 125 und einer PK 125?

Freundliche Grüsse

Spontan

Geschrieben

willkommen!

die suche oben rechts wird dir weiterhelfen.

ansonsten bemüh doch mal google.

pk hat nen kleinen rahmen /px nen großen.

motor ist dementsprechend leicht anders aufgebaut.

geschmackssache...

Geschrieben

auch von mir ein herliches willkomen - schau doch einfach mal in die galerie - px und vespa smallframme, da kannst du die unterschiede auch gut sehen.

vielleicht noch ein tip bei der modellwahl - was fahren deine freunde - wenn die hauptsächlich px, sprich largeframe fahren nimm so eine, ansonsten halt ne pk wenn die smallframes fahren - je nach zustand muss man nämlich ab und zu mal hand anlegen und einweisende hilfe von bekannten, die ahnung haben ist was feines.

Geschrieben

auch von mir ein herliches willkomen - schau doch einfach mal in die galerie - px und vespa smallframme, da kannst du die unterschiede auch gut sehen.

vielleicht noch ein tip bei der modellwahl - was fahren deine freunde - wenn die hauptsächlich px, sprich largeframe fahren nimm so eine, ansonsten halt ne pk wenn die smallframes fahren - je nach zustand muss man nämlich ab und zu mal hand anlegen und einweisende hilfe von bekannten, die ahnung haben ist was feines.

Ich stand vor Jahren vor der selben Frage:

mir wurde erzählt, wer einen großen Penis hat, fährt largeframe

und wer einen kleinen Penis hat eben smallframe.

:thumbsdown:

War mir eine große Hilfe, habe jetzt die Garage voll mit largeframes. :crybaby:

Ok, Spaß beiseite, herzlich willkommen hier im GSF.

PX oder PK?, nimm das, was dir am besten gefällt.

Edda

Geschrieben

na und das wird ja dann wohl nicht die PK sein :thumbsdown:

Greetz & willkommen

Sachst du! Mir gefällt die PK (je nach Modell) besser.

Geschrieben

Ich stand vor Jahren vor der selben Frage:

mir wurde erzählt, wer einen großen Penis hat, fährt largeframe

und wer einen kleinen Penis hat eben smallframe.

Hmm, das war doch genau annersrum (siehe Signatur Brosi) :thumbsdown:

Geschrieben

Ich persönlich bevorzuge da die PK Baureihe, wobei mir bei der PK-S die hinteren Blinker nicht gefallen und bei der PK-XL2 gefällt mir Handschuhfach und Lenkkopf nicht.

Perfekt ist die PK XL1 mit PK-S Kaskade und dem Heckabschluß (inkl. Sitzbank) der XL2HP. Die Kombi kann man auch bei meinem "PK-Projekt" sehen!

Bei der PX kommt man nach dem Abnehmen der rechten Backe sehr schön an Motor und Vergaser ran. Wenn man bei den PK Modellen die rechte Klappe öffnet, kann man zwar den Motor sehen aber gut ran kommt man trotzdem nicht. Von der Zugänglichkeit des Vergaser (unter der Sitzbank in der dunklesten Ecke des Rahmens) will ich hier mal nicht sprechen.

Geschrieben

Geschmacksache. Ich finde, die kleinen Modelle fahren sich geschmeidiger. Dafür hast du auf der PX meh Platz und - wurde hier ja schon gesagt - du kommst besser an den Motor ran.

Teileversorgung ist bei beiden kein Problem.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, das eine PX125 wesentlich einfacher zu finden ist, als eine PK125. Naja, schau einfach mal slber, was dir besser gefällt. (Und nimm KEINE Automatik-PK :thumbsdown: )

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor ist echt grausam!!!

Der ist top! :thumbsdown:

Unverwüstlicher, Nikasil-beschichteter Alu-Zylinder, Stahllamellenmembran, Drosselklappenvergaser... :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Der ist top! :thumbsdown:

Unverwüstlicher, Nikasil-beschichteter Alu-Zylinder, Stahllamellenmembran, Drosselklappenvergaser... :crybaby:

Das grausam hab ich jetzt darauf bezogen, wenn der Motor komplett zerlegt vor einem liegt!!

Um etwas über die Haltbarkeit und Laufkultur zu sagen, muss ich ihn erstmal zum laufen bringen.

Geschrieben

Hallo Leute

Ich möchte mir eine Vespa kaufen, da ich keine Ahnung von Vespas habe, habe ich da eine Frage.

Was ist der Unterschied zwischen eine PX 125 und einer PK 125?

Freundliche Grüsse

Spontan

spontan willkommen!

Also, die PK125 ist seltener als die PXen.

Das PX Modell wird heute noch bei LML hergestellt.

PX gibts mit Scheibenbremsanlage.

Hast du die Qual der Wahl oder Zeitdruck oder Tuningfieber :thumbsdown: sonst lies dich mal hier im GSF frei.

Wünsche dir viel Spaß bei deiner Suche!

Grüße,

RGV

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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