Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage Lichtschalter V50

Empfohlene Beiträge

Auf der Rückseite des Schalters ist ein Blechstreifen aufgenietet. Dieser geht zumHupkontakt und zum auf- und abblendschalter. Wird dort die Masse angeschraubt? Mein schalter sieht von hinten so aus wie auf dem geliehenen Foto.

Allerdings ist mein Hupkontakt auf schließer umgebaut da ich einen PK Motor verbaue.

post-34589-1269586260,33_thumb.jpg

Danke für den Link. Das heist das die Messingbahn Masse ist und vom Hupknopgf getrennt werden muß? Oder Hupe mit dauerplus versorgen und auf Masse schalten?. Bis jetzt hab ich immer den eindruck gehabt das vespa bei mir die Karosse nicht mit masse versorgt sondern alles über ein Massekabel hin zum Motor mit Minus versorgt. Wo wird den bei der V50 die Karosse auf Masse gelegt?

Ich hab nun alles sowei,Mir bleibt ein Masekabel übrig das runter geht zur hupe und weiter zum Kabelkasten unten bei dem Motor. Hab aber nix wo ich den anschließen kann am Schalter. Zumindestens der Killschalter muß ja da eie Masse haben. Reicht der anschluß an die Karosse hinten unter dem Rücklicht aus um dort Masse zu haben?

Bei Schließerschaltern wirst du nie ein schwarzes Kabel (=Masse) finden. Das hat nach dem Umbau dort nichts mehr verloren.

Den Kurzschluss zum Unterbrechen der Zündung hat auch schon vor dem Schalterumbau kein schwarzes Kabel, sondern der verchromte Deckel des Schalters gegen den Lenker erzeugt.

Und zur Erdung des Lenkers dient das schwarze Kabel, das vom Kabelkästchen an den Erdungspunkt vom Scheinwerfereinsatz führt. Dorthin solltest du auch ? wie meine Skizze zeigt ? die Erdung der Schnarre legen.

Das Rücklicht (=Rüli und Bremslicht) bekommt seine Masse aus der Verzweigung des schwarzen Kabels im Kabelkästchen zum Rollerheck.

Alles klar?