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Geschrieben

Auf der Rückseite des Schalters ist ein Blechstreifen aufgenietet. Dieser geht zumHupkontakt und zum auf- und abblendschalter. Wird dort die Masse angeschraubt? Mein schalter sieht von hinten so aus wie auf dem geliehenen Foto.

Allerdings ist mein Hupkontakt auf schließer umgebaut da ich einen PK Motor verbaue.

post-34589-1269586260,33_thumb.jpg

Geschrieben

Danke für den Link. Das heist das die Messingbahn Masse ist und vom Hupknopgf getrennt werden muß? Oder Hupe mit dauerplus versorgen und auf Masse schalten?. Bis jetzt hab ich immer den eindruck gehabt das vespa bei mir die Karosse nicht mit masse versorgt sondern alles über ein Massekabel hin zum Motor mit Minus versorgt. Wo wird den bei der V50 die Karosse auf Masse gelegt?

Geschrieben

Ich hab nun alles sowei,Mir bleibt ein Masekabel übrig das runter geht zur hupe und weiter zum Kabelkasten unten bei dem Motor. Hab aber nix wo ich den anschließen kann am Schalter. Zumindestens der Killschalter muß ja da eie Masse haben. Reicht der anschluß an die Karosse hinten unter dem Rücklicht aus um dort Masse zu haben?

Geschrieben

Bei Schließerschaltern wirst du nie ein schwarzes Kabel (=Masse) finden. Das hat nach dem Umbau dort nichts mehr verloren.

Den Kurzschluss zum Unterbrechen der Zündung hat auch schon vor dem Schalterumbau kein schwarzes Kabel, sondern der verchromte Deckel des Schalters gegen den Lenker erzeugt.

Und zur Erdung des Lenkers dient das schwarze Kabel, das vom Kabelkästchen an den Erdungspunkt vom Scheinwerfereinsatz führt. Dorthin solltest du auch ? wie meine Skizze zeigt ? die Erdung der Schnarre legen.

Das Rücklicht (=Rüli und Bremslicht) bekommt seine Masse aus der Verzweigung des schwarzen Kabels im Kabelkästchen zum Rollerheck.

Alles klar?

Geschrieben

Erdungspunkt am Lenker hat meine noch nicht, wo wird er gesetzt? die elektrik ist schon etwas verbastelt gewesen wo ich sie damals bekommen habe. ansonsten komm ich gut klar mirt deinen erklärungen.

Geschrieben

Um deine Frage nach dem fehlenden Erdungspunkt zu beantworten, zitiere ich mich am Besten selbst:

...das schwarze Kabel, das vom Kabelkästchen an den Erdungspunkt vom Scheinwerfereinsatz führt.

Stimmt ´s?

:thumbsdown: bobcat

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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