Zum Inhalt springen

Sprint springt nach 20 Jahren Museum schlecht an


Empfohlene Beiträge

Nach 20 Jahren Museum konnte ich die Sprint wieder ans Tageslicht schieben und wurde um einige Hunderter erleichtert.

Folgendes Szenario:

Alles original:

Tank komplett gereinigt, neuer Benzinhahn, neuer Benzin.

Vergaser detto, neu gereinigt.

Neue Zündkerze

Erster Kick und die gute Dame lief. Ich wundere mich eigentlich noch immer.

Aber:

Sie geht schlecht auf's Gas. Nur mit viel Gefühl sind höhere Drehzahlen im Stand möglich.

Wenn man jedoch den ersten Gang einlegt, kommt man nicht vom Fleck. Zu wenig Kraft und sie stirbt gleich ab.

Daneben herlaufen geht, aber sie läuft nicht so, wie sie sollte. Aber ich wollte doch eigentlich am Roller sitzen!

Vergaser vom Kollegen ausgeborgt. Gleiches Problem.

Andere neue Kerze probiert, wieder nicht vom Erfolg gekrönt.

Wo ist der Hund begraben?

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieht sie eventuell falschluft (simmerringe hinüber)?

nach 20 jahren standzeit ist das durchaus möglich

lg konze

... nicht nur "vielleicht"! Nach 20 Jahren sind die Simmeringe knochenhart. Motor spalten und bei der Gelegenheit mal die Lager begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem scheunenfund(zwar px aber in dem fall wurscht) waren alle simmerringe hinüber,

der vorbesitzer hatte ihn zwar mit öl aufgefüllt (ca 1l :crybaby: ) aber die simmerringe waren trotzdem platt

also spalten, wechseln, zusammenbauen, glücklichsein :thumbsdown:

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Motorspalten und Simmerringwechsel würde ich andere Fehlerquellen erstmal ausschliessen.

Ich kenne etliche Motoren die auch nach so langer Standzeit kein Simmerringproblem haben...

Meine originale 180er läuft auch noch ohne Probleme und hatte zwischendurch über 20 Jahre Standzeit.

Wenn die Siris platt sind, zieht sie Nebenluft und dreht hoch, ausserdem riechts anders und im Getriebe müsste Sprit sein, bzw 2t Ölaustritt Lima....bzw läuft garnicht.

Originaler Motor, oder vor 20 Jahren schomal offen gewesen ??

Ferndiagnose ist schwierig...Qualmt´s denn stark- läuft sie ohne choke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn, wenn Du dich mal um die olle Kontaktzündung kümmerst. Auch schwer seltsam, wie manche per Ferndiagnose als defintiv bezeichnen können. WeDis kann man nicht ausschliessen, aber so sicher ist das nu auch nicht, das die hinüber sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht nur "vielleicht"! Nach 20 Jahren sind die Simmeringe knochenhart.

Keineswegs zwingend. Meine Benelli Bj. 1972 war 18 Jahre lang in einem Keller eingelagert. Die original SiRis waren bei der Wiederinbetriebnahme tiptop und sind es nach weiteren 4 Jahren Betrieb immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner GS sind die ersten Simmerringe seit 1960 sind. Im fahrbereiten Zustand 1970 abgestellt und vor 5 Jahren wieder ans laufen gebracht. Hab zwar schon einiges gewechselt/instandgesetzt/verbessert...aber der eigentliche Block war noch nie auf. Und die läuft seit Jahren...heisst also nix zwangsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine T2 wurde nachweislich 45 Jahre nicht bewegt und hat noch die originalen Simmerringe im ungeöffneten Motor.

Würde daher auch erst mal alles andere ausschließen bevor ich den Motor öffne. Vielleicht läßt sich ja noch nachvollziehen warum die Sprint 20 Jahre im Museum stand. Die wurde doch damals nicht abgestellt weil es ein erhaltenswerter Oldtimer ist den man lieber anschaut als fährt. Bei fast allen Scheuenfunden gibts auch Gründe warum sie in die Scheune gewandert sind. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine T4 hab ich hier auch. Stand geschätzte 25 Jahre "irgendwo", dann kurz gefahren, danach lag der Motor nochmal 5-8 Jahre bei mir rum, bis ich den wieder eingebaut habe - ungeöffnet. Seitdem bekommt die Karre ca. 200 - 300 km pro Jahr drauf; die SiRis sind offensichtlich trotz Wenig- bis Nichtgebrauch immer noch funktionsfähig. $ZUENDUNG wäre wohl auch erstmal meine Suchrichtung, wenn Du sicher bist, dass der andere Vergaser definitiv in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH persönlich schließe die SiRis auch aus, wird alles "überbewertet" :crybaby:

Der Motor meiner 49 Jahre alten VBB war auch noch nicht offen, ich hatte aber bei der

Wiederinbetriebnahme die selben Probleme wie Du. Ist aber letztendlich nur der Unter-

brecher (falscher Abstand) in Kombination mit fehlender Hauptdüse gewesen :thumbsdown:.

==> Also, bevor Du den Motor zerlegst würde ich mich über die Zündung hermachen,

außer das Getriebeöl, das Du ja zuvor sicher gewechselt hast ;-), stinkt nach

Benzin oder das Lüfterrad ist Flüssigkeitsgekühlt.

Grüße aus München

BABA'S

Ups, hätte ich doch noch vor der Mittagspause verschicken sollen :crybaby:

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht lachen, hatte eine ähnliche situation, bei mir war der auspuff mit einem stück stoff verschlossen!

der vorbesitzer deiner sprint wollte mitn öligen lappen sicher nicht den auspuff vor rost schützen sondern dich damit nur ärgern.

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove:;-)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Anbei ein Bildchen vom Museumsflitzer!

Bringt mich echt zum Erstaunen, dass das Ding beim ersten Kick gelaufen ist!

Jaja, aber die Probleme gehen weiter!

Motor neu gemacht, Lager und Simmeringe neu, Kupplung, Kickstarterritzel und Schaltkreuz ebenso.

Läuft, aber raucht an 3/4 Gas und geht ab 3/4 im Stand gar nicht weiter rauf.

Zündung auf 22 Grad, Unterbrecher auf 0,4 mm, Kondensator und Unterbrecher neu, Kerze detto.

Na einer Runde von mehreren KM ohne Kennzeichen kommt die gute einfach bis 1/2 Gas OK, aber nicht perfekt mit, danach muss ich auch beim fahren ein bisschen Rauch feststellen.

Sprich 60 geht die gute mit Halbgas, darüber will sie nicht mehr und es passt im oberen Drehzahlbereich einfach nicht.

Habe vom Kollega einen anderen Vergaser drinnen, denn meiner ist immer mit neuem Schwimmer übergegangen. Ist von einer 150 Veloce, ich habe aber eine 125 Sprint. Er hat dort eine um +6(+8) größere Düse drinnen.

Dachte bis jetzt nicht, dass das ein ausschlaggebendes Problem darstellt.

Werde es noch mal mit der originalen Bedüsung probiere.

Habt ihr noch eine Idee??

Danke

post-21924-1270897385,87_thumb.jpg

Bearbeitet von rueckwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Sehe gerade --> uralt topic-Sorry

macht nix,alte topics ausgraben ist immer gut denn manchmal sind die trotzdem aktuell.

finds auch immer gut das manche der ansicht sind dass die simmerringe nach 10 jahren standzeit hinüber sind.

vor zwei jahren hatten wir eine ET3 wieder zum leben erweckt die 15 jahre im freien hinterm gräteschuppen rumgammelte.

einen sauberen tank mit frischem sprit angeschlossen ,frisches öl ins getriebe gekippt,dreimal gekickt und rengdengdeng mit sauberen standgas und hochdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs! Habe gestern das Öl abgelassen und siehe da, kein Öl, sondern Benzin! Gayspaltet wird morgen! so long
alles andere ist auch zeitverschwendung!! ein 50 jahre alter dichtring kommt mit den heutigen agressiven bestandteilen im sprit nicht klar. die erfahrung durfte ich mit den in meiner hoffmann vor 8 jahren verbauten originalen nos-dichtringen auch machen: letztes jahr hatte ich plötzlich benzin im getriebe. nach dem erneuten zerlegen war auch mit einer lupe kein äusserlicher unterschied zwischen alter und neuer dichtlippe zu erkennen. allerdings war das gummi weich geworden und hat den überdruck im gehäuse nicht mehr halten können. habe lediglich 2 neue dichtringe verbaut und das problem war gelöst. seitdem gehört der drucktest nach jeder motorrevision bei mir zur pflichtprüfung ... Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information