Zum Inhalt springen

Handy mit Navigation, wer, wie, was?


salami

Empfohlene Beiträge

Gleich mal vorweg, ich bin mit Wählscheibentelefon aufgewachsen, also bitte so antworten, daß ich es auch verstehe :crybaby:

Ich bekomme im Juni ein neues Privat-Handy und benutze hauptsächlich folgende Funktionen: Telefon, SMS, MP3-Player, Wecker und Erinnerngsfunktion. Das neue hätte ich gerne mit Navigation, da ich beruflich viel reise und deshalb in europäischen (Haupt-)städten mein Hotel finden muss. Das Navigieren sollte lokal am Handy funktionieren (ohne Verbindung ins Internet) und die Software mit den Karten nichts kosten :crybaby: Ob die Karten alt sind stört mich nicht, da ich nur zu Fuß unterwegs bin und es mich deshalb nicht stört, wenn eine Einbahn umgedreht wurde oder ähnliches.

Ein wenig habe ich schon gegoogelt und folgende Betriebssysteme für Handys gefunden:

* symbian

* windows

* android

* apple

Ich hoffe mal, keines vergessen zu haben. Mein PC läuft mit Windows, da sollte es sich klaglos anstecken lassen. Bis jetzt habe ich eine TOMTOM Version für Windows Handys gefunden, also wäre das mein derzeitiger Favorit.

Welche Vorschläge habt Ihr für mich? Oder ist in 3 Monaten sowieso schon wieder alles ganz anders? :thumbsdown:

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab TomTom sowohl auf meinem Sony Ericsson P1i (Betriebssystem UIQ3 - ist im Prinzip Symbian) als auch auf meinem iPod touch (entpricht von der Software her dem iPhone) mit einem externen Bluetooth GPS-Empfänger am laufen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Umsonst ist TomTom allerdings nicht und ich denk du wirst auch kein vernünftiges Navi für lau finden (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ein Problem könnte allerdings die Akkulaufzeit sein, TomTom saugt mir relativ schnell den Akku leer, im Auto ist das mit Zigarettenanzünderkabel kein Problem, zu Fuß aber schon :thumbsdown:

Soweit mir bekannt gibt es für symbian keine aktuellen Versionen von TomTom mehr, das solltest du vielleicht auch beachten.

Ich würde mir in deinem Fall entweder ein iPhone (ist halt schweineteuer...) mit TomTom-App, oder wie du schon sagst ein windows mobile Handy holen mit TomTom, allerdings hab ich keine Erfahrungen mit anderen Navi-Softwares, vielleicht gibts da auch noch bessere :crybaby:

Ob ich dir damit jetzt geholfen hab? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich dir damit jetzt geholfen hab? :crybaby:

Immerhin weißt Du mehr darüber als ich :crybaby:

An ein iphone habe ich auch schon gedacht, aber da gibt es nur absolute Verehrer oder Hasser :thumbsdown: Ich konnte bis jetzt noch nicht feststellen, ob das Ding auch mp3 abspielt, oder nur das apple Format. Die Umwandlung wäre mir auf jeden Fall zu lästig. Ob das iphone lokal navigiert oder dazu ins Internet muss, habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir trotz den Kosten zum iPhone raten. Das es nur Verehrer und Hasser gibt ist richtig :thumbsdown:

Ich habe auf meinem iPhone Navigon drauf, bin sicher schon 500km damit navigiert und bin mehr als zufrieden! Absolut vollwertiges Navi - immer in der Hosentasche! Top!

Das iPhone spiellt genauso wie alle Geräte von Apple ganz normale Mp3´s, diese müssen nur mit iTunes auf das Gerät geladen werden. Macht er aber im Endeffekt alles von selbst. Musst dich also nicht hinsetzen und erstmal 3 Stunden Mp3´s umwandeln.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nokia 5800 (integrierter gps empfänger) und gamin mobile xt.

ne super kombination, war schon lange nicht mit nem handy so lang (14 monate bereits) zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Symbian gibt es TomTom Navigator 6, das läuft dann auf den "teuereren" Nokia und Sony Ericsson Telefonen, wie skreek aber schon schreibt, da gibt es keine aktuelle Version von. Außerdem Garmin GMobile, das hab ich mal nem Kollegen auf sein Nokia 6320 classic installiert - er ist damit zufrieden.

Fürs iPhone gibt es TomTom und Navigon, die tun sich nicht viel, bei Navigon kann man "Schöne Route" für Motorrad wählen, das führt einen echt durch die Walachei über kurvige Straßen ans Ziel - ist ne nette Spielerei.

Für Windows Mobile (was ich seit ca. 5 Jahren selbst benutze) gibt es TomTom 7, Navigon, Garmin, iGo und noch ein paar andere. Kostenlos ist keins davon, ich hatte das Glück das auf meinem XDA Diamond Pro TomTom inkl. Westeuropa vorinstalliert war :thumbsdown:. Benutze die gleiche Version jetzt auch auf meinem TouchPro2.

Aufgrund des doch noch sehr hohen Preises von iPhones würde ich dir zu nem - ruhig was älteren - Windows Mobile Gerät raten, gibt auch einige ältere mit GPS integriert. Z.B. HP iPaq. Oder du nimmst zum WM Telefon eine Bluetooth-GPS Maus dazu, die bekommst du so für 25?, dann ist die Auswahl natürlich direkt viel größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du eh 500 verschiedene Antworten bekommst hier nun meine, die 501ste.

Ich habe eigentlich mit dem Nokia N82 gute Erfahrung gemacht. Ist schon was älter, dafür kostet es neu mit GPS, Navi, MP3, 2GB microSD, Kalender etc. nur 250,-. Habe es gerade aktuell und muss sagen, daß ich sehr zufrieden bin.

Habe noch die 5 MPixel Kamera mit Xenon-Blitz und WLAN vergessen!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du eh 500 verschiedene Antworten bekommst hier nun meine, die 501ste.

Ich habe eigentlich mit dem Nokia N82 gute Erfahrung gemacht. Ist schon was älter, dafür kostet es neu mit GPS, Navi, MP3, 2GB microSD, Kalender etc. nur 250,-. Habe es gerade aktuell und muss sagen, daß ich sehr zufrieden bin.

Habe noch die 5 MPixel Kamera mit Xenon-Blitz und WLAN vergessen!

Bea meinte, daß ich ja auch mit Wählscheibe aufgewachsen bin.

... und zu doof zum Bearbeiten bin.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nokia haut seit kurzem die Karten für die mitgelieferte Software Nokia Maps umsonst raus.

Wie gut die ist weiss ich allerdings nicht, da ich schon vor dem Handy ein Navi hatte...

Ich find's ok. Navigerät ist deutlich besser, aber um in der Not die Position und den Weg zu finden, reicht's alle Male.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir trotz den Kosten zum iPhone raten. Das es nur Verehrer und Hasser gibt ist richtig :crybaby:

Ich habe auf meinem iPhone Navigon drauf, bin sicher schon 500km damit navigiert und bin mehr als zufrieden! Absolut vollwertiges Navi - immer in der Hosentasche! Top!

Das iPhone spiellt genauso wie alle Geräte von Apple ganz normale Mp3´s, diese müssen nur mit iTunes auf das Gerät geladen werden. Macht er aber im Endeffekt alles von selbst. Musst dich also nicht hinsetzen und erstmal 3 Stunden Mp3´s umwandeln.

LG

Genau und das angenehme ist auch, dass Navigon auch auf die Adressdaten zurückgreift, die ich aufm Rechner/iPhone ohnehin gespeichert habe. Dazu kann es noch mp3s, oder auf längeren Autofahrten podcasts (audio & video :crybaby: ) abspielen und das sogar parallel zum navigationgelaber :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und das angenehme ist auch, dass Navigon auch auf die Adressdaten zurückgreift, die ich aufm Rechner/iPhone ohnehin gespeichert habe.

Äh? Was meinst du damit? Navigation zu Kontakt? Das können ja sogar normale TomToms die per Blauzahn mit dem Mobiltelefon gekoppelt werden, sollten eigentlich auch Symbiantelefone mit Garmin können (hab grad keins hier zum testen), bei WM geht das auf jeden Fall.

Dazu kann es noch mp3s, oder auf längeren Autofahrten podcasts (audio & video :crybaby: ) abspielen und das sogar parallel zum navigationgelaber :thumbsdown:

Hmmm... Video während der Fahrt? Ich weiss nicht. Ich guck lieber auf die Straße :crybaby: Können die anderen Telefone aber auch, nicht ganz so bunt und stylisch wie das Apfeltelefon, aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum iPhone raten, mit dem ich übrigens auch gerade diesen Post schreibe.

War vor der Anschaffung auch sehr skeptisch - nicht zuletzt wegen den Tarifen bei der T-Com.

Als Student zahle ich jetzt 40?/Monat (normal 50) und das Paket reicht dicke, was telefonieren (120min.), SMS (50Stck.) und Internet (300mb) angeht.

Das iPhone scheint wie zugeschnitten auf deine Ansprüche zusein... Es kann navigieren, telefonieren, surfen etc.. Und das macht es sogar für Laien absolut idiotensicher!

Denke zum Thema iPhone gibt es genug im Internet zu lesen - das muss ich jetzt hier nicht nochmal alles wiedergeben.

Gerade wenn du oft in anderen Städten bist hast du ein ideales Helferlein für Hotels, Bars, Sehenwürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten etc. in der Hosentasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier privat ein Samsung i780 im Einsatz (mit integriertem GPS, Windows mobile) mit Garmin xt (gibts auch "kostenlos"). Funktioniert ganz ok, tut was es soll, hat eine brauchbare Tastatur, ist nicht übermäßig groß und war nicht allzu teuer. Hat so alle 4 Wochen mal nen Hänger. Auch folge ich den Anweisungen des Navis nicht immer, da manchmal falsch (liegt aber wohl nicht am Samsung, sondern eher an Garmin). Von der Bedienung her ist ein iphone (bis auf Tastatur) klar überlegen (wie ich bei meiner BH feststellen durfte), kostet aber auch entsprechend mehr... am besten im Shop mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das macht es sogar für Laien absolut idiotensicher!

So ein Gerät suche ich :thumbsdown:

Hier in Ö herrscht großer Preiskampf zwischen den Anbietern, da kosten die Handys im Vergleich zu anderen Ländern eher wenig. Bei meinem derzeitigen Anbieter (tmobile) kostet das iphone 3GS 16GB 79? und 39? im Monat mit 1000min Telefon, 1000 SMS und 1GB Datenvolumen.

Verwendet jemand ein Android Handy?

Ach ja, im Auto habe ich ein TOMTOM-Gerät, das ist sehr zuverlässig. Zum Mitnehmen leider zu groß und zu schwer, da es das alte mit der 10GB Festplatte ist und deshalb nicht flach ist, sondern einen "Buckel" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und das angenehme ist auch, dass Navigon auch auf die Adressdaten zurückgreift, die ich aufm Rechner/iPhone ohnehin gespeichert habe. Dazu kann es noch mp3s, oder auf längeren Autofahrten podcasts (audio & video :crybaby: ) abspielen und das sogar parallel zum navigationgelaber :thumbsdown:

Blöd ist nur, dass man auf dem iPhone nicht Navigation aktiv haben kann und dann nen Anruf annehmen kann, weil's kein Multitasking kann. Also entweder Telefonfunktion oder Navi. Gibt aber auch noch 1000 andere Gründe dagegen und 1000 dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nokia 5800 (integrierter gps empfänger) und gamin mobile xt.

ne super kombination, war schon lange nicht mit nem handy so lang (14 monate bereits) zufrieden.

ich hab das auch, nur spinnt es. alle paar tage muss man einen backup, hardreset und restore machen weil am startbildschirm nix mehr geht, anrufe in abwesenheit nicht angezeigt werden und was weiss ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, kann nur von meinem erzählen und es verrichtet klaglos seinen dienst.

meins ist aber auch ein offenes und von ende 2008 anfang 2009.

die erfahrung zeigte mir schon je länger ein gerät am markt ist, je mehr der preis fällt, destomehr fällt mit dem preis die qualität.

war beim motorola razor v3 meiner besseren hälfte auch so.

sie hatte eines als das teil noch geld kostete und es wurde nach fast 3 jahren aussortiert.

andere klagten über die verrücktesten probleme mit dem teil...

vom iphone halt ich garnichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd ist nur, dass man auf dem iPhone nicht Navigation aktiv haben kann und dann nen Anruf annehmen kann, weil's kein Multitasking kann. Also entweder Telefonfunktion oder Navi. Gibt aber auch noch 1000 andere Gründe dagegen und 1000 dafür.

Stimmt, das Apfeltelefon kann ja kein Multitasking.

@Lilla: Hast du das von dir beschriebene schon mal ausprobiert? Kann man während der Navigation das Programm irgendwie anders verlassen als über den Home-Knopf?

Bei Windows Mobile geht das auf jeden Fall, man kann sowohl während der Navigation telefonieren als auch andere Programme benutzen - einzige Begrenzung ist der Hauptspeicher des Telefons der dann irgendwann nicht mehr ausreicht ein weiteres Programm zu starten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde grundsätzlich in fast jeder Hinsicht android-Telefone empfehlen und ich weiß, wovon ich rede. Hab früher iPhones repariert und bin open-source-Entwickler bei ner Firma die auch Embedded macht.

Navigation ist aber ein Problem auf den androids (in D). Das liegt daran, dass google eine brauchbare Turn-by-turn Navi-Software gratis liefert, in Deutschland die Turn-by-Turn-Funktion aber aus rechtlichen Gründen ausgeschaltet ist. Nur für Deutschland entwickelt halt keiner...

Nav4All ist fürn Arsch und AndNav2 ist zwar brauchbar aber auch buggy. Vorteil: man kann sich die Karten speichern und es offline benutzen. Ist aber offensichtlich deprecated - zumindest gibts schon länger keine updates mehr. Wenns geht, gehts gut. Manchmal sucht es aber einfach ewig nach ner Route und kommt gar nicht mehr klar.

Nokia startet gerade mit 2 Neuerungen in den Markt. 1. geben die jetzt wohl immer eine brauchbare Navi-Software gratis dazu (ob die offline kann weiß ich nicht, was im Ausland wichtig ist (Kosten!!)) und 2. treiben sie ein offenes Betriebssystem mit einem Ansatz voran, der viel Konsequenter ist als der von google. Hier wird echte open-source-Entwicklung betrieben.

Allerdings hatte ich erst ein Gerät dieser Art in der Hand.

Wenn ichs mir aussuchen könnte wäre, alle Erwägungen einbezogen, das Nexus One (gibts mit Tastatur) oder das HTC Desire (leider keine Tastatur) das Telefon meiner Wahl.

Es juckt mich auch gehörig in den Fingern aber das Geld hab ich grad einfach nicht.

iPhones sind nur noch schön. Usability- (keine Diskussion, ist ne glaubensfrage und sehr subjektiv) und performance-mäßig (les mal ein paar Datenblätter) sind sie deutlich geschlagen. Das 3GS im Vergleich zum Desire sieht alt aus. Nur halb so viel Arbeitsspeicher und Prozessortakt 600Mhz vs. 1Ghz... Das Display vom Desire ist größer und hat eine deutlich höhere Auflösung. Das Desire unterstützt microSD-Karten bis 31GB das ist eins weniger als beim teuersten iPhone. Multitasking ist mir auch wichtig.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Apfeltelefon kann ja kein Multitasking.

Das ist so nicht richtig, oder?!

Keine Ahnung wie's bei Navigieren und Telefonieren aussieht, aber man kann zumindest Programme im Hintergrund laufen lassen.

Allerdings nur, wenn's gejailbreaked ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig, oder?!

Keine Ahnung wie's bei Navigieren und Telefonieren aussieht, aber man kann zumindest Programme im Hintergrund laufen lassen.

Allerdings nur, wenn's gejailbreaked ist.

Natürlich laufen da immer mehrere Prozesse gleichzeitig. Ich schätze, Apple hat die Restriktion bei "Apps" eingebaut, weil es entweder Design flaws oder Ressourcenprobleme oder beides gibt. Letzteres lässt sich eigentlich ausschliessen da andere Telefone mit weniger mehr können. Vielleicht hats aber auch völlig andere Gründe. Ist auf jeden Fall ne Vorgabe und keine Limitation der Architektur soweit ich das abschätzen kann. Und ja, theoretisch könnte man diese Limitation aushebeln. Vielleicht ist das auch schon passiert. Es ist aber vermutlich kritisch. Wenn zB Apple in ihrem iPhone-Linux flaws im Ressourcenmanagement hat oder so dann könnte das zu kritischen Zuständen führen. Wie switched man denn dann eigentlich zwischen den Apps? Gibt ja keine Taskleiste oÄ wie beim android...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass google eine brauchbare Turn-by-turn Navi-Software gratis liefert, in Deutschland die Turn-by-Turn-Funktion aber aus rechtlichen Gründen ausgeschaltet ist. Nur für Deutschland entwickelt halt keiner...

Kann man die Sperre umgehen? A la Jailbreak o.ä.?

1. geben die jetzt wohl immer eine brauchbare Navi-Software gratis dazu (ob die offline kann weiß ich nicht, was im Ausland wichtig ist (Kosten!!))

ja, geht auch offline. Man lädt sich vorher die gewünschten Karten via PC aufs Handy.

Wenn ichs mir aussuchen könnte wäre, alle Erwägungen einbezogen, das Nexus One (gibts mit Tastatur) oder das HTC Desire (leider keine Tastatur) das Telefon meiner Wahl.

Du meinst eine Tastatur zum dazu kaufen, die via Bluetooth angeschlossen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit schwanke ich zwischen Windows mobile und Android.

@motorhead: Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, wie wir letztes Jahr darüber gesprochen haben, bis Juni melde ich mich sicher noch öfters bei Dir :thumbsdown:

Kann die TOMTOM-Handysoftware mit den Karten vom TOMTOM-Autonavi etwas anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab TomTom sowohl auf meinem Sony Ericsson P1i (Betriebssystem UIQ3 - ist im Prinzip Symbian) als auch auf meinem iPod touch (entpricht von der Software her dem iPhone) mit einem externen Bluetooth GPS-Empfänger am laufen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Umsonst ist TomTom allerdings nicht und ich denk du wirst auch kein vernünftiges Navi für lau finden (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ein Problem könnte allerdings die Akkulaufzeit sein, TomTom saugt mir relativ schnell den Akku leer, im Auto ist das mit Zigarettenanzünderkabel kein Problem, zu Fuß aber schon :thumbsdown:

Soweit mir bekannt gibt es für symbian keine aktuellen Versionen von TomTom mehr, das solltest du vielleicht auch beachten.

Ich würde mir in deinem Fall entweder ein iPhone (ist halt schweineteuer...) mit TomTom-App, oder wie du schon sagst ein windows mobile Handy holen mit TomTom, allerdings hab ich keine Erfahrungen mit anderen Navi-Softwares, vielleicht gibts da auch noch bessere :crybaby:

Ob ich dir damit jetzt geholfen hab? :crybaby:

Für den Fall das du dich für ein Iphone entscheidest kannst du dich ja mal melden! Es gibt durchaus Möglichkeiten auch für Lau an eine Navisoftware zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information