Zum Inhalt springen

Handy mit Navigation, wer, wie, was?


salami

Empfohlene Beiträge

Ach, mit dieser protestantische PC/OpenSource Arie nach dem Motto "jeder ist für sein Seelenheil selbst verantwortlich" kann ich nix anfangen. Ich bin mehr für die katholische Mac/iPhone Lösung. Da muss man sich nicht mühen und rumexperimentieren. Da gibts ein zuverlässiges System und das Seelenheil ist quasi garantiert.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich laufen da immer mehrere Prozesse gleichzeitig. Ich schätze, Apple hat die Restriktion bei "Apps" eingebaut, weil es entweder Design flaws oder Ressourcenprobleme oder beides gibt. Letzteres lässt sich eigentlich ausschliessen da andere Telefone mit weniger mehr können. Vielleicht hats aber auch völlig andere Gründe. Ist auf jeden Fall ne Vorgabe und keine Limitation der Architektur soweit ich das abschätzen kann. Und ja, theoretisch könnte man diese Limitation aushebeln. Vielleicht ist das auch schon passiert. Es ist aber vermutlich kritisch. Wenn zB Apple in ihrem iPhone-Linux flaws im Ressourcenmanagement hat oder so dann könnte das zu kritischen Zuständen führen. Wie switched man denn dann eigentlich zwischen den Apps? Gibt ja keine Taskleiste oÄ wie beim android...

Dein Entwicklerdeutsch in Ehren, aber die Antwort ist: das iPhone kann heute noch kein Multitasking. Anruf bei Navigation, Navigation aus. In OS 4.0 soll's gehen, wann das kommt steht noch nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich benutze seit Jahren alle möglichen HTCs mit Windows Mobile und Navigon. TomTom läuft wohl problemlos habe ich aber nicht (lange) benutzt weil Navigon einfacher zu bedienen ist. Bei Navigon mußte man früher ein paar Registry Keys am HTC ändern aber das hat sich wohl mit den neuen Versionen erledigt. Wenn Du Deine Kontakte usw. mit dem Handy abgleichen willst würde ich auf jeden Fall zu einem Windows Mobile Gerät raten.

Gruß

Micha

Ich hoffe mal, keines vergessen zu haben. Mein PC läuft mit Windows, da sollte es sich klaglos anstecken lassen. Bis jetzt habe ich eine TOMTOM Version für Windows Handys gefunden, also wäre das mein derzeitiger Favorit.

Welche Vorschläge habt Ihr für mich? Oder ist in 3 Monaten sowieso schon wieder alles ganz anders? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch seit ne jahr das htc diamond

und bin super zufrieden damit

mein nächstes wird auf jedenfall das hd2

zur navi:

habe ne zeit lang das tomtom benutzt

finde ich sehr übersichtlich und extrem einfach zu bedienen

dann hab ich mich aber nach ner zeit doch vom navgion mobile navigator überzeugen lassen

und ausserdem bekommt man damit mittlerweile tmc zum laufen

was für mich ein wichtiger punkt ist.

allerdings ist das bei der suche vom gps signal oder fm-sender für staudaten ein bisschen überfordert und ruckelt

wenn dann beides vorhanden ist, läufts sehr flüssig :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Entwicklerdeutsch in Ehren, aber die Antwort ist: das iPhone kann heute noch kein Multitasking. Anruf bei Navigation, Navigation aus. In OS 4.0 soll's gehen, wann das kommt steht noch nicht fest.

Jein. Was ich sagen wollte ist: es laufen wahnwitzig viele Dinge gleichzeitig. Halt im "Hintergrund". Das System unterscheided eigentlich gar nicht, obs sich da um nen Prozess handelt, der im Hintergrund deine Mails abruft oder ne App, die das im "Vordergrund" tut.

Im Gegenteil: das Abschiessen des aktiven Prozesses, wenn ein neuer startet ist zusätzlicher Aufwand. Somit IST das iPhone Multitaskingfähig. Apple hat das nur aus irgendeinem Grund "gesperrt".

Ich hoffe, ich habe mich jetzt weniger nerdig ausgedrückt, und es ist klarer, was gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du mir jetzt erzählen dass Apple OHNE Grund irgendeine Funktion sperrt? Wenn das iPhone wirklich multitasking-fähig wäre hätten sie diese Funktion schon lange freigeschaltet. :thumbsdown:

Somit IST das iPhone Multitaskingfähig. Apple hat das nur aus irgendeinem Grund "gesperrt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du mir jetzt erzählen dass Apple OHNE Grund irgendeine Funktion sperrt? Wenn das iPhone wirklich multitasking-fähig wäre hätten sie diese Funktion schon lange freigeschaltet. :thumbsdown:

Nicht OHNE Grund sondern aus mir unbekanntem Grunde (hab ja weiter oben auch Vermutungen aufgestellt). Mach mal bei deinem Windows nen Taskmgr auf oder schreib in der Konsole deines macs/unix/linux rechner ps -Al. Dann bekommst du einen ungefähren Anhaltspunkt davon, wie viele Prozesse ohne dein Wissen Gerade laufen und irgendwas tun. Auf dem Handy sind das zB Sync-Apps. Deshalb kanns sein, du hast neue Emails auf dem Telefon, während du telefonierst. Nur ein Beispiel. Nennt sich da nur nicht Hintergrundprozess sondern Backgrounder. Apps (von Applications) sind ja auch keine Programme, harhar. Apple hat da eine wahnsinnig kreative Namensfindung. So sagen die dann "no there are no background processes. but we have backgrounders". Schwule Agenturscheisse das alles. Jedenfalls kann man über das Funktionsprinzip des backgrounders auch multitasking mit normalen apps "injizieren". So nem Prozessor ist es nämlich eigentlich völlig Schnuppe, obs sich um Binärcode von x oder y handelt. Klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, die Entscheidung ist gefallen. Es wurde ein Motorola Milestone mit Android Betriebssystem. Ich habe es seit 2 Wochen in Verwendung und na ja, zum Meckern gibt es immer etwas.

Pluspunkte:

* Die Tastatur

* (bis jetzt) keine Abstürze

* ideal zum Surfen, mails verschicken

weniger gut:

* crystal talk

* Wecker läutet nicht

* wählt sich im Ausland nicht automatisch in ein Netz ein

* ohne google Konto geht gar nichts

* Kamera

Beim Auspacken wirkt es sehr stabil und hochwertig, hat auch schon einen Sturz aus dem Handgepäcksfach überlebt (war die Saftschubse, nicht ich). Das Menü ist schlüssig und auch für Leute verständlich, die normalerweise nur Telefonieren und sms schreiben. Erster Minuspunkt, Uhrzeit und Datum nur in Minischrift. Das macht aber nichts, denn es gibt unzählige Apps für Datum und Uhrzeit.

Für mich also ein Umdenken, das Gerät ist mehr ein PC mit Betriebssystem, Programme (Apps) gibt es im Market. Für den Market braucht es aber ein google Konto, ohne dem läuft nichts. Also ein google Konto eingerichtet. Die Kontakte lassen sich relativ leicht übertragen, kommen aber sofort aufs google Konto. Die Datenkralle lässt grüßen.

Nächstes Erstaunen, entgangene Anrufe werden nicht angezeigt, weder am Display, noch durch blinken, o.ä. Der schlaue Leser wird es ahnen, Abhilfe schafft der Market, wieso das aber nicht gleich vorinstalliert ist, na ja, niemand ist perfekt.

Beim Telefonieren höre ich mich selber, das ist das crystal talk, ist vorinstalliert, lässt sich nicht abschalten und der Market kann auch nicht helfen. Nach ein paar Einstellungsversuchen wird das Echo leiser, bleibt aber.

Nun gut, die erste Dienstreise steht an, um 4.30 muss ich aufstehen. Wecker gestellt, der läutet aber nicht. Als Sicherheit hatte ich einen 2. Wecker, der läutet zuverlässig. Als ich das Handy aktiviere, läutet plötzlich der Wecker. Des Rätsels Lösung, der Wecker kann das Handy nicht aus dem standby Modus erlösen, Abhilfe schafft.........., genau, der Market. Dort gibt es ein App, das den standby Modus verhindert. Das frisst den Akku, dafür läutet der Wecker zur gewünschten Zeit.

Das Handy hat einen Flugmodus, muss also nicht abgeschaltet werden. Im Ausland wählt es sich ncht automatisch in ein Netz, warum, wieso, weshalb, muss ich erst klären, kann durchaus ein Bedienfehler sein :crybaby: Irgendwann finde ich das richtige Menü und wähle mein Netz selber.

Am Abend geht es zum Hotel. Die erste Bewährungsprobe......................

Also GPS an und andnav (oder so ähnlich) gestartet. Ziemlich schnell findet es die Position und führt mich zum Hotel. Die Karten sind zwar veraltet, aber die Strassennamen ändern sich nur alle 1000 Jahre oder so, für Fußgänger also brauchbar. Wem die Kosten für eine Internetverbindung egal sein können, sollte aber google maps verwenden, schnell, aktuell und gut. Da sich das Handy regelmäßig mit dem Internet verbindet, kann man ihm diese Verbindung auf Knopfdruck verbieten, wenn man in einem fremden Netz ist. Das finde ich sehr praktisch. Im Hotel problemlos mit dem WLAN verbunden. Es tüddelt ein wenig vor sich hin, dann ist eine neue Version des Betriebssystem drauf, der Wecker läutet aber immer noch nicht ohne App :thumbsdown:

Dann noch Musik vom Laptop aufs Handy kopiert, funktioniert ohne Probleme und der Player klingt auch gut (ist Serie, ohne App).

Beim Rückflug ist mein Flug gestrichen. Jetzt schlägt die Stunde des Smartphones! :crybaby:

Während sich vor dem Schalter der Fluglinie eine wütende Menschenmenge mit Fackeln und Heugabeln versammelt, setze ich mich ins Cafe mit gratis WLAN und buche innerhalb von 5 Minuten eine andere Maschine, inklusive Ticket aufs Handy.

Tja, in Summe also ein guter Kauf. Als Diensthandy wahrscheinlich ungeeignet. Es kann zwar mit exchange Servern kommunizieren, aber mit der Datenkralle google im Hintergrund............

Für mich zumindest sehr schade sind die hohen Kosten fürs surfen im ausländischen Mobilnetz, da muss ich wohl auf eine EU-Verordnung warten, die hier regelnd eingreift, aber das ist jammern auf höchstem Niveau.

Ach ja, android-hilfe.de bietet immer Rat und Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

windows mobile, tomtom (und alles andere) kriegst dann von mir gratis.

ps: ja, ich weiß, dass du schon ein nicht win mobile hast, aber des musste ich dir einfach reinreiben :thumbsdown:

Des Rätsels Lösung, der Wecker kann das Handy nicht aus dem standby Modus erlösen

herzig, so gings mir am 1. tag nachm HTC TOUCH DIAMOND vor paar jahren auch :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine gute Woche denn Google hat die Turn by Turn Navigation für DE in Maps freigeschaltet.

Automatisches Roaming: in den Einstellungen gibts da nen Menupunkt für Daten. Vielleicht auch allgemein?

Wecker: wie ätzend. Hab ich auf dem G1 nicht.

Anrufblinken etc.: ebenso. Wie hat Motorola denn bitteschön das Android verstummelt?

Datenkrake: Android tut doch auch ohne google-Account!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine gute Woche denn Google hat die Turn by Turn Navigation für DE in Maps freigeschaltet.

Automatisches Roaming: in den Einstellungen gibts da nen Menupunkt für Daten. Vielleicht auch allgemein?

Wecker: wie ätzend. Hab ich auf dem G1 nicht.

Anrufblinken etc.: ebenso. Wie hat Motorola denn bitteschön das Android verstummelt?

Datenkrake: Android tut doch auch ohne google-Account!?!

Das Navi von google ist wirklich gut und die Karten aktuell :thumbsdown:

Fürs Roaming habe ich noch nichts gefunden, aber ich durchforste die passenden Foren.

Wecker ist immer noch :crybaby: , trotz passender App spinnt er manchmal immer noch.

Zumindest das Milestone von A1 (öst. Provider) braucht einen google-account, sonst gibt es keinen Marktzugang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dare: was meintest du den mit Nexus One (mit Tastatur)?

Das mit Wecker-Bug beim Milestone wurde in Android Foren öfters beschrieben. Angeblich soll der MP3 Player sich auch hin und wieder selbständig machen (Lautstärke fährt automatisch hoch).

Wirklich ärgerlich bei so einem doch gutem Gerät.

@Salami:

Auf den Milestone Nachfolger wolltest du nicht warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den MP3-Player benutze ich täglich, bei mir funktioniert er aber ohne Probleme. Die Lautstärkewippe ist seitlich am Gerät angebracht und sehr empfindlich. Wenn man eine Schutzhülle verwendet, kann sich die Lautstärke beim Rein- und Rausschieben leicht verstellen.

Ich wusste gar nicht, dass ein Nachfolger unterwegs ist. Da mein Handyvertrag im Mai ausgelaufen ist, hat sich das so ergeben. Wenn ich immer auf den Nachfolger warte, hätte ich heute noch mein erstes Handy :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information