Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch...

nach dem ich gestern das Lager der Vorderradachse tauschen wollte, hab ich gesehn das auch die Bremsankerplatte wackelt.. Nachdem ich alles zerlegt hatte musste ich feststellen, das so ziemlich alles vergammelt war. Die Nadellager und auch die Achse...

Nun würd ich das gern ordentlich haben und hab überlegt, ob man vielleicht die Achse einzelnd tauschen kann.. ist das möglich? Oder macht das Sinn? Was könnt Ihr mir raten, bzw. welche Möglichkeiten habe ich ?

Gruß Ben

Geschrieben

Moin ,moin

Zwischen Ankerplatte und Achsaufnahme gehöhren ein Dichtring eine Distanzscheibe und ein O-ring ( meistens kaputt ) Siehe Sip katalog Seite 90 .

Wenn die Gummiteile nicht mehr abdichten dann gammelt es eben .

Die Achse gibt es so weit ich weiß nicht einzeln .

Würde sie aber mit Schmirgelpapier abziehen müßte dann noch gehen.

Die Nadellager kann man austauschen . Beim zusammenbauen die Nadellager fetten und dann auf die Achse schieben .

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Achse und die Lager eingelaufen sind, tauschen!

Grundplatte kann sonst kippen und verkanten --> Vorderrad blockiert!

Teile gibt es alle einzeln, siehe Werbebanner.

:-D

Gruss,

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

Die Achse kann man zwar einzeln kaufen und austauschen, ist jedoch mit sehr sehr viel Aufwand, Zeit und Ärger verbunden. :-D

Es empfiehlt sich, die komplette Lenksäule auszutauschen, auch wenn's nur um die Achse geht. Diese Alternative sollte man wählen, wenn man sehr viel Streß und Ärger vermeiden will. Klingt vielleicht übertrieben, ist aber die beste Möglichkeit.

Geschrieben
Wenn die Achse und die Lager eingelaufen sind, tauschen!

Grundplatte kann sonst kippen und verkanten --> Vorderrad blockiert!

tja sowas dachte ich mir schon... werd wohl das Lenkrohr komplett tauschen :plemplem: *heul*....

Man da wird sich meine Geldbörse ja freuen :puke: ..

Danke & Gruß Ben

• 5 Jahre später...
Geschrieben

hey,

ich hab grad diesen Thread gefunden und ein ähnliches Problem...

Meine Vorderradachse bei meiner V50 (ich weiß falsches Unterforum ;) ) ist ziemlich vergammelt und das

Gewinde wo die Kronenmutter drauf kommt ist total unten.

Deswegen hatte das Vorderrad ziemlich viel Spiel weil die Mutter bis zum Splint vorgerutscht ist.

Ist mir so zu gefährlich rumzufahren.

Habe heute eine neue Achse bekommen, allerdings keine Ahnung wie man diese wechselt und auch keine

Anleitung gefunden.

Hat das schonmal wer gemacht und kann mir bitte sagen wie das geht?

Lg,

Geschrieben

@Benjammin: Hört sich nach PX alt an. Wenn da vorne eh alles neu muss, könntest du direkt auf die Lusso-Gabel wechseln mit besserer Bremse.

@sara: Bei der V50 ist der Achswechsel eigentlich ziemlich einfach und selbsterklärend. Mach mal die Schwingenabdeckung ab, da drunter findest du zwei Muttern. Die eine hält die Achse fest. Wie es genau geht, müsste ich mir mal anschauen, aber beim Auseinanderbauen einfach die Reihenfolge merken (Fotos und Aufschrieb machen), dann klappt das schon.

Geschrieben (bearbeitet)
@Benjammin: Hört sich nach PX alt an. Wenn da vorne eh alles neu muss, könntest du direkt auf die Lusso-Gabel wechseln mit besserer Bremse.

Ich denke, das wird er vor ca. 5 Jahren schon gemacht haben :-D:-D

Eddi ruft ein "Sorry" f. OT

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Ups. :-D Jaja, was Alkohol aus Menschen macht... :-D

Vielleicht hilft es jemand anderem.