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Polini 177 Klemmer was nu ?


Schlumi

Empfohlene Beiträge

Hey, heute hatte ich bei meinem Polini 177 einen Klemmer.

Zylinder hat kleinste Riefen und Kolben auch fast nix, aber da ich den Zylinder mal mit nem Motor bekommen habe weiß ich auch nix über seine Vorgeschichte und werde ihn nicht mehr so weiter fahren.

Was mache ich nu ... neuen GS-Kolben oder Polinikolben ? Oder Polinikolben gleich mit neuen GS-Kolbenringen ???

Neu Hohnen is klar.

Mein Setup braucht eigentlich kein GS-Kolben

LML 150ccm mit Membran, Langhuplippe, 24Si ovali, T5 Pott.

bin das erste mal dieses Setup ( habe zwei Motoren davon ) mit Fudi gefahren und habe das Klingeln nicht richtig in den Griff bekommen, deshalb auch der Klemmer.

Der nächste bekommt wieder Kodi, Zündung ist ordentlich Geblitzt. Vergaser dachte ich passt auch.... Kerze ist Rehbraun ... lief auch gut ausser obenrum das Klingeln.

soll auch keine Ferndiagnose Debatte über Ursachen werden sondern ein was NU Topic :thumbsdown:

Gruß Maik

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Würde den Kolben dort wo er gerieben hat mir einer harten Feile bisschen bearbeiten.

Zylinder entweder kurz honen oder mit NaOH das Alu entfernen.

Da du die Vorgeschichte nicht kennst, solltest du beim honen das Kolbenspiel nachmessen lassen und evtl vergößern.

Klingeln abstellen :thumbsdown:

Edith meint: erst Kolbenspiel messen, dann Kolben bearbeiten sonst wird evtl. falsch gemessen.

Bearbeitet von dak
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Aber nicht wenn der Kolbenbolzen so schwer durchgeht das der Bolzen Späne rausdrückt.

Hatte schon angst um meine Kurbelwelle weil wir zu zweit mit sparken Schlägen den Bolzen raustreiben mussten.

Bin sonst nicht ängstlich, aber da kommt ein neuer Kolben rein.

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Reib' die Kolbenbolzenbohrung auf und miß das Laufspiel vom Zylinder und laß es anpassen.

Alles andere ist unnötig und nicht zielführend.

Bekannt ist ja hoffentlich, daß neue (insbesondere) Polini Zylinder oft zu wenig Spiel haben?

Bearbeitet von lindy
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So ein Polini klemmt sich problemlos ein, so mache ich das immer. Fahren bis klemmt, auseinanderbauen und sauber machen und wieder zusammen. Solange bis es nicht mehr klemmt, dann neue Ringe (mit Schleifpapier die Laufbahn etwas aufrauen) und gut ist es.

Warum sollte man, wenn man es gleich richtig machen kann?

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Hallo

ich hab einen neuen Polinikolben (Asso) reingenacht, Laufspiel auf 13/100 gehohnt und der Motor läuft super.

Letztes Jahr 5000 km mit Langhub. Jetzt denn Motor aufgehabt (Schaltkreuz) und der Kolben und Zylinder sehen neuwertig aus.

Echt super. Kann man nur empfehlen.

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Na hätte ich selbst die Möglichkeit zu Honen und vernünftig zu Messen tät ich es wohl auch nicht. Also lasse ich den Kolben für mich arbeiten-soll er sich halt so viel Platz machen wie er brauch.

ich hatte einen Vollgasklemmer.

Kolbenbolzen war auch zäh rauszukriegen.

Habe einen neuen Kolben besorgt.

Habe jetzt für 32,50.- auf 13/100 honen lassen.

Wird sich dann zeigen was Sache ist.

Nächste Woche läuft die Sau hoffentlich wieder.

Bearbeitet von discotizer303
  • Like 1
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Habe den Zylinder&Kolben heute zum Messen+Bohren+Honen gebracht, soll 45? kosten.

Zusätzlich habe ich vom Kolben Olli noch einen Tipp bekommen, deshalb lasse ich mir gleich noch ne Fußbuchse drehen die beim Honen den Zylinderfuß vorm reißen schützen soll.

Wenn man nun Kolben+Honen berechnet ist es immer noch günstiger als ein neuer Zylinder.... Polini ist auch teuer geworden.

Gruß Maik

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Habe den Zylinder&Kolben heute zum Messen+Bohren+Honen gebracht, soll 45? kosten.

Zusätzlich habe ich vom Kolben Olli noch einen Tipp bekommen, deshalb lasse ich mir gleich noch ne Fußbuchse drehen die beim Honen den Zylinderfuß vorm reißen schützen soll.

Wenn man nun Kolben+Honen berechnet ist es immer noch günstiger als ein neuer Zylinder.... Polini ist auch teuer geworden.

Gruß Maik

Bitte ein Bild von der Fußbuchse, das macht mich neugierig :thumbsdown:

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Ist ein Alublock mit einem Loch in das der Zylinderfuß reinpasst um während des Honen den Zylinderfuß vorm reißen zu schützen.

Hoffe das Polini da halbwegs maßlich gleich ist , das ich die Hülse evtl nochmal für einen anderen Zylinder nutzen kann.

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Ist ein Alublock mit einem Loch in das der Zylinderfuß reinpasst um während des Honen den Zylinderfuß vorm reißen zu schützen.

Hoffe das Polini da halbwegs maßlich gleich ist , das ich die Hülse evtl nochmal für einen anderen Zylinder nutzen kann.

Wenn richtig (mit einer Honahle) gehont wird, besteht für den Fuß keine Gefahr.

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doch da besteht die gefahr, dass der fuß beim hohnen bricht, definitiv!!!

der fuß hat bei originalbohrung, also 63mm beim 177er gerade mal 2mm wandstärke und das bei dem nicht wirklich flexibelen gußmaterial :thumbsdown:

daher auch ein guter tipp vom olli, einen ring oder sonstiges vorm hohnen zu verbauen :crybaby:

mein motorenbauer dreht da immer auf die schnelle einen aluring, den er dann warm über den fuß zieht und dann erst mit dem hohnen beginnt.

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  • 2 Wochen später...

So, heute neuen Zylinder+ GS Kolben 63,0 bekommen.

Kolbenspiel 12/100.

Kodi 0,8 und Fudi 0,8

Kolbenbolzen ging leicht saugend ins Lager.

Soweit so gut, aber er macht merkwürdige nicht gerade leise sporadische Geräusche.

Ein Klappern/Scheppern.

Glaube es ist nur in niedrigen Drehzahlen, habe aber noch nicht weit gedreht weil ich erstmal rausfinden möchte was die Ursache ist.

Ich habe den GS-Kolben nur entgratet und eingebaut.

Zündung gerade nochmal geprüft, hat 18-19° vOT.

Kolben ist richtig rum drin.

Was kann das Scheppern für eine Ursache haben ?

Will morgen nochmal den Polinikolben verbauen und schauen ob der auch klappert.

Was könntre ich noch prüfen ?

Gruß Maik

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So, heute neuen Zylinder+ GS Kolben 63,0 bekommen.

Kolbenspiel 12/100.

Kodi 0,8 und Fudi 0,8

Kolbenbolzen ging leicht saugend ins Lager.

Soweit so gut, aber er macht merkwürdige nicht gerade leise sporadische Geräusche.

Ein Klappern/Scheppern.

Glaube es ist nur in niedrigen Drehzahlen, habe aber noch nicht weit gedreht weil ich erstmal rausfinden möchte was die Ursache ist.

Ich habe den GS-Kolben nur entgratet und eingebaut.

Zündung gerade nochmal geprüft, hat 18-19° vOT.

Kolben ist richtig rum drin.

Was kann das Scheppern für eine Ursache haben ?

Will morgen nochmal den Polinikolben verbauen und schauen ob der auch klappert.

Was könntre ich noch prüfen ?

Gruß Maik

Malossi.Das beste für klassische schaltroller und automatics.ihr hab probleme,leute. :thumbsdown:

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schon mal dran gedacht, das jeder zylinder ne andere charakteristik hat?

und jeder hat nen anderen geschmack und wills anders :thumbsdown:

charakteristic?laber nicht,spacko.

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Was kann das Scheppern für eine Ursache haben ?

Bin bespannt ob was findest, bei meiner Schwiegermom scheppert er auch wie wild. Ist aber ein daily Cruser und noch keine Zeit bekommen zu schauen. Kommt aber mit Sicherheit vom Polini da Kobolager und KWelle schon getauscht...Spiel noch nicht gemessen :thumbsdown:

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