Zum Inhalt springen

YSS Dämpfer hinten Gutachten


GSF_Noob

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo

ich habe eine Vespa PX 200

mit dem Yss Feder

vorne ist es kein Problem aber hinten stimmern

die Nummern leider nicht mit dem Gutachten über ein.

Auf dem Dämpfer Steht 220-330P und auf der Feder 38-25-35-220.

und im gutachten steht eine Feder mit 38-25-45-220.

hat einer von euch die Ergänzung zum Gutachten oder haben die mir die Falsche Feder eingebaut?

MFG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze fragen zu den yss dämpfern. ich habe mir die auch bestellt für vorne und hinten (yss pro x). hab mir das online dokument durchgelesen. es handelt sich hier um eine ABE die explizit aussagt, dass eine tüv prüfung nicht notwendig ist, wenn mein fahrzeug gelistet ist. das ist sie, die px alt.

hat gsf_noob die eintragung freiwillig gemacht, oder habe ich das prinzip falsch verstanden. der typ vom scooter center meinte bei der bestellung auch, dass ich nicht beim tüy vorstellung werden muss und auch nicht eintragen lassen müsse.

ich dachte mir halt: plug and play und abe im handschuhfach und gut ist....

was sagt ihr?

grüße ordell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn doch die Nummern vom gutachten nicht mit dem auf dem Dämpfer und Feder übereinstimmen ist das Gutchten ja nix wert oder?

Da das Fahrzeug zwar gelistet ist aber mit einem anderem Produkt da andere Nummern.

Richtig ist wenn die Nummern übereinstimmen muss mann sie nicht eintragen lassen.

Ich komme ja nicht durch den TÜV weil die Nummer nicht übereinstimmen.

habe zwar ein ergänzugs schreiben bekommen in dem die Dämpfer nummer übereinstimmt, jeder die Nummer der Feder leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht eingetragen werden.

Aber z.B in einer Polizeikontrolle oder einer normal TÜV untersuchtung wird ja über Prüft ob das Gutachten mit den Federn über einstimmt und ist dies nicht der Fall ist die Feder nicht zulässig.

Somit würde mann von der Polizei eine Mängel karte bekommen und beim TÜV würde man eine Mängel liste bekommen.

Stillengen glaube ich würden sie dir das Teil deshalb nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe eine Vespa PX 200

mit dem Yss Feder

vorne ist es kein Problem aber hinten stimmern

die Nummern leider nicht mit dem Gutachten über ein.

Auf dem Dämpfer Steht 220-330P und auf der Feder 38-25-35-220.

und im gutachten steht eine Feder mit 38-25-45-220.

hat einer von euch die Ergänzung zum Gutachten oder haben die mir die Falsche Feder eingebaut?

MFG Holger

Also in dem Dokument, das oben verlinkt ist steht die 35er Feder, nicht die 45er... Wobei das laut hier eben falsch ist, es sollte die 45er Feder verbaut sein, dass die 35er im Gutachten drin steht ist wohl falsch. hast du da jetzt was vertauscht?

Bin ich froh den vollverkapselten Dämpfer verbaut zu haben, da sieht man keine Feder :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich weiß dieses Thema ist hier schon lange beendet aber habe ich folgendes Problem.

Habe mir die Y.S.S Pro-X Serie 220/222, OD220-340P-01 hinten, VD222-255T-01 vorn, KBA 91113, ABE 74KA0010-00 mit beiliegender ABE und TÜV-Gutachten gekauft und eingebaut, fahren sich wirklich prima.

Nun wollte ich meine Vespa P125X wieder zulassen und stellte Sie dem TÜV vor.

Bei dieser Abnahme stieß der Sachverständige über eben diese Federbeine PRO-X vorn und hinten.

Das Problem war die Feder 38-25-35-220!

Stolz präsentierte ich das ABE-heftchen.

Nach langen hin und her (das ganze dauerte 3 Std) teilte mir der Sachverständige mit das die Federbeine nicht zulässig sind.

Weil auf den Federbeine steht 38-25-35-220 aber in der ABE 74KA0010-00 46-25-35-220!

Die Federn passen nicht zur ABE!

Nun wendete ich mich mit dieser Botschaft an Y.S.S. und erhielt auch nach wenigen Tagen einen Anhang zu dieser ABE 74KA0010-00, wo der Fehler, falsche Übermittlung der Federnummer, angegeben wurde.

Wieder stellte meine Vespa und ich uns dem TÜV - Sachverständigen und wieder wurden wir Abgelehnt, mit der bitte uns an das Kraftfahrtbundesamt zu wenden.

Ich tat nun auch dieses, übermittelte alles was ich habe ABE, Bilder, Anhang ABE u.s.w per Mail an das KBA und erhielt heute folgende Nachricht.

Zitat:

Federbein YSS, Typ 220, ABE 91113

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Durchsicht der uns vorliegenden Unterlagen, d. h. die vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und das entspr. Gutachten dazu, kann ich nicht feststellen, dass die auf den Bildern dargestellte Feder Bestandteil der erteilten Genehmigung ist.

Auch liegt mir kein neueres Gutachten vor, bei dem dies der Fall ist.

Die schriftliche Bescheinigung des Herstellers ist nicht rechtssicher und kann für eine Eintragung beim Technischen Dienst "TÜV" nicht herangezogen werden.

Kurzum: Sie können mit den vakanten Federbeinen bei Ihrem Fahrzeug nichts anfangen.

Wir werden den Hersteller, bzw. den Genehmigungsinhaber, über den Sachverhalt informieren und um Stellungnahme bitten.

Ich bedaure Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.

Zitat ende.

Also alle die das selbe Problem haben, hatten und diese Stoßdämpfer verbaut haben und benutzen fahren illegal!!!

Sollte es jemanden geben der diese Stoßdämpfer Y.S.S Pro-X Serie 220/222, OD220-340P-01 hinten, VD222-255T-01 vorn, KBA 91113, ABE 74KA0010-00

in seinem Fahrzeugschein eingetragen bekommen hat würde ich mich freuen wenn er sich meldet und mir eventuell eine Kopie vom Fahrzeugschein zulassen kommen könnte!

Hoffe auf positive Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe das ganze hier durch gelesen, hat mich aber nicht befriedigt.

diese schreiben und heftchen habe ich alle und selbst noch einmal von YSS für mich schreiben lassen.

Dennoch wird nichts davon als gutachten anerkannt.

Dem KRAFTFAHRTBUNDESAMT habe dazu mir alle vorliegenden Unterlagen zu gesandt, auch die sehen keine Gültigkeit in diesen schreiben, oder wissen von einem Druckfehler.

Das KBA selbst wird sich nun auch der Sache annehmen weil es einen eintrag gibt KBA 91113 damit wohl aber Federbeine verkauft werden die damit nichts zutun haben.

Es geht hier auch ein wenig um meine und eure sicherheit!!! Auch mal daran denken.

Somit sind diese Federbeine nicht legal und werden zu unrecht mit ABE und TÜV - Gutachten beworben.

Und nochmal wenn jemand diese Federbeine in seinem Fahrzeugschein eingetragen lassen haben sollte würde ich mich über eine Kopie freuen damit ich ein Argument beim TÜV habe.

So wie man das eben mit vielen teilen macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol diesen Topic nochmal hoch.

 

Seit Ende `12 gibt`s ja eine neue ABE für die Teile, schlauer bin ich aber jetzt immer noch nicht.

 

Ich habe hier den hinteren Dämpfer (Typ: OD220-340P-01) liegen. Verbaute Feder ist 38-25-35-220. Soll in eine PX 200.

 

Die aktuelle ABE sagt für meine PX: Feder: 38-25-45-220. Könnte also wieder Theater beim TÜV geben. Das Zusatzdokument, dass mann beim SCK abrufen kann (= Klarstellung  zur alten ABE) sagt: Der richtige Dämpfer hat die 38-25-45-220 Feder. Insoweit identisch mit der aktuellen ABE, dumm nur dass die tatsächlich nicht verbaut ist.

 

Das oben in Beitrag #12 verlinkte Fax sagt, verbaut sei 38-25-35-220 (stimmt ja auch), verbessert aber auch nur eine falsche Angabe in der ganz alten ABE.

 

Watt soll die sch :censored: ?

 

Hat jemand in jüngster Zeit mal Erfahrungen mit der Eintragung von dem Teil gemacht? Gibt`s irgendwelche Neuigkeiten, die an mir vorübergegangen sein könnten?

 

Danke und Gruß,

 

Holunderbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn dir keiner weiter helfen kann schreib das Kraftfahrtbundesamt an, oder frag deinen Tüv-Prüfer.

Sende deine vorhanden Unterlagen und Bilder der Dämpfe mit bei.

 

Dazu ist das Amt auch da, solche Fragen zu stellen.

 

Das positive daran ist das Du eine Amtliches-Dokument erhälst was Dir 1. verbietet oder erlaubt diese Dämpfe zu verwenden.

2. Wenn verboten, der Hersteller aufgefordert wird zu prüfen und gegebenenfalls zu ändern!

Bedeutet dann, es wird eine Neue ABE erstellt, ist nämlich im Sinne des Herstellers.

3. Dir die Verwendung gestattet und der TÜV nichts mehr dagegen unternehmen kann.

 

Alles andere ist Spekulation und nicht aussagekräftig!

 

Falls Du Daten haben willst oder die veränderte ABE 91113*01 mit Erlaubnis vom KBA schreib mich an dann sende ich dir die Unterlagen privat.

Bin mir auch nicht so ganz sicher ob es nicht zwei verschiedene Bezeichnungen oder Bauarten der Dämpfer gibt.

 

P.S Diese Klarstellung S.C.K hat ebenfalls keine rechtliche Aussagekraft und ist null und nichtig! Genauso ist es mit dessen Telefonische oder schriftliche Aussage dazu, wie vorgeschlagen.

Allein der TÜV oder das KBA kann dir rechtlich weiter helfen. 

Bearbeitet von mayax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot. Mayax hat mir netterweise die veränderte ABE vom 19.12.2012 schon gemailt. Die kannte ich schon und das ist ja auch die, die mich stutzig gemacht hat:

 

Bei der Auflistung der Fahrzeugmodelle (PXen ab S. 62 der ABE) ist zu meinem Dämpfer die Federausführung 38-25-45-220 gelistet.

 

Ich hab mir die Geschichte jetzt aber mal genauer angesehen und da finde ich weiter oben in der ABE (S. 18) in der Liste der Abmessung der einzelnen Dämpfermodelle zu meinem Dämpfer die tatsächlich verbaute 38-25-35-220 :wacko: .

 

@mayax: Hast Du den Dämpfer mit (bloß) dieser ABE auf der 125er problemlos eingetragen bekommen?

 

Mache ich mir um die Geschichte einfach nur zuviel Kopp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und VD222- 255 T- 01 38-25-35-220 ist gelistet und diesen wirst du haben!

 

Ja ich habe meine Dämpfer eingetragen bekommen weil die Änderung aufgrund meiner Nachfrage mit hilfe von Y.S.S und dem KBA angefertigt wurde!

Diese PDF ist eine offiziele Änderung vom Kraftfahrt Bundesamt, alles andere was geload werden kann sind eigen erstelle ABE'S vom Hersteller ohne jeglichen Rechtsanspruch.

 

Nimm diese veränderte ABE fahre mit dem Schreiben / Dämpfer zum TÜV und dann werden die Abnicken!

Wenn nicht mache Bilder von den Dämpfern, Bezeichnung u.s.w sende die ABE (verändert) anbei zum KBA und dann werden die Dir sagen können ob es paßt.

Das ganze kostet nix und dauert max ne Woche!

 

Dann Hast Du aber eine offizielle Erlaubnis!

Wenn es nicht paßt, wendet sich das KBA an den Hersteller u.s.w - bis es dann eine neue ABE Erweiterung gibt.

 

Keiner im Forum wird dir genau sagen können ob das alles so erlaubt ist, oder nicht, nur die offiziellen Stellen können das.

 

Ansonsten einbauen, TÜV machen lassen und Spaß haben.

 

LG

Bearbeitet von mayax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Thema mit dem hinteren Dämpfer ist leider immer noch aktuell, bzw. gibt es immer noch keine übereinstimmenden Unterlagen.

 

Im aktuellen Gutachten wird immer noch vom Dämpfer OD220-340-P-01 mit der Feder 38-25-45-220 gesprochen.

Tatsächlich verbaut ist aber die Feder 38-25-35-220. 

 

Kann mir jemand helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man.

 

Der Fehler im GA ist nur hinten bei der Modellauflistung.

 

Wenn Du im GA weiter vorn (Liste der umfassten Dämpfer) schaust,  ist dort für den OD220-340-P-01 die tatsächlich verbaute Feder (38-25-35-220) genannt.

Wenn der Tüvler überhaupt mosert, einfach mal drauf hinweisen.

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser Tüvler in HH hat nur geschaut, YSS Dämpfer verbaut, die alte BE gesehen und gesagt : eintragen brauch ich nix -  jut is hat ne BE .Kopie mitführen auf der Fahrt und die Blau-Silbernen sagen auch nüscht

 

Edith  hängt ran : Tüvler sagte nur jede Fahrwerksveränderung an ner Vespa ist eine Verbesserung zur Sicherheit - ich trag Dir auch ohne BE namenhafte Hersteller ein

Bearbeitet von kallethebrain px
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste wo die Dämpfer den Federn zugeteilt sind hab ich auch gesehen.bDen DEKRA Mann interessiert das aber alles nicht. Da steht in dem aktuellsten Gutachten immer noch die falsche Feder, trägt er nicht ein, bzw macht keinen TÜV. War heute 3x da, keine Chance.

Ich werde mal zum TÜV direkt oder einer anderen Prüfstelle fahren...

Aber ganz ehrlich, dass es der Hersteller, bzw die Shops jetzt seit 2009 nicht schaffen saubere Unterlagen bereitzustellen, finde ich aber etwas verwunderlich. Ich habe heute 3 verschiedene Anhänge 2 gesehen. Alles Müll.

Bin weiterhin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja ja, Vale der Engel des Motorsports  Wie Schumi usw    https://www.speedweek.com/motogp/news/98882/Valentino-Rossi-Seine-toedlichen-Freundschaften.html    
    • 6.10.  würde gut passen 👍   Wochenende 11. bis 13. nicht im Lande      Wg. Route - beim Anrollern im Frühjahr am Ende an der Jet bevor wir uns getrennt hatten meinte doch irgendjemand dass er die Strecke übernehmen wollte fürs Abrollern🤣 ich weiß nur nicht mehr wer's war 😅   Aber Pierre und ich würden es bestimmt wieder übernehmen 😉   Es gibt ein Event der Laufer am 28.09. Habe Mal nachgefragt.  
    • Diese kleinen Sperrwandler Steckernetzteile sind von der Energieeffizienz gut brauchbar, außerdem schaltet der Wahlschalter die Spannungsteiler am Präzisions-Shuntregler um, deshalb werden auch die vorgewählten Ausgangsspannungen recht stabil gehalten!   Wenn Du beispielsweise einen kleinen Rasperry Pi anstelle von Arduino nützen willst (verfügt auch über HDMI Ausgang), benötigst Du dafür die +5 Volt aus der USB Versorgung.
    • Ich habe es technisch verchromen lassen als rostschutz.   Aber ja machen beides
    • @Dr. Tyrell Der DR Alu hat andere Steuerzeiten als der GG.   Aber 170er, ob das das Diff. oder die Achsen schaffen, ???       Schon zu spät, aber denkt mal über das PK-Getriebe nach. Damit ist der Anschluß an den 3. auf den 4. besser, verlierst aber Endgeschwindigkeit. Der 1. ist auch etwas länger und macht damit mehr Sinn als im Ape50 Getriebe  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information