Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

defekter Zylinder Lampe unten VN2T?

Empfohlene Beiträge

Der Anblick beim Zerlegen meines VN2T Motors war leider nicht sehr toll:

der Kolben ist gebrochen, Kolbenringe fehlen ganz und der Zylinder hat ne richtig dicke Riefe (warscheinlich von irgendeinem Kolbenteil).

Gibt es für den Zylinder einen Ersatz? Passt z.b. der Zylinder von einem anderen Modell?

Außerdem sieht auch die Zündgrundplatte wenig vertrauenserweckend aus. Würdet ihr da vorsorglich alle Spulen tauschen, oder erstmal versuchen, ob die Vespa mit neuem Unterbrecher und Kondensator nen Zündfunken hat?

schönes WE

Simon

PS: der rahmen sieht übrigens auch nicht wirklich besser aus als der Motor.. da brauchts wohl noch etwas arbeit, bevor die wieder die straße sieht :thumbsdown:

post-20586-1269694592,43_thumb.jpg

post-20586-1269694618,75_thumb.jpg

post-20586-1269694689,94_thumb.jpg

post-20586-1269694702,81_thumb.jpg

post-20586-1269695025,39_thumb.jpg

post-20586-1269695042,73_thumb.jpg

Bearbeitet von cmon

war gerade mit dem zylinder beim motorinstandsetzer. die riefe in der laufbahn wäre kein problem. ein übermaskolben mit 54,6mm sollte reichen.

allerdings ist bei genauerer betrachtng aufgefallen, dass der zerfetze koblen weitere spuren hinterlassen hat:

an den überströmern im bereich des einlasses ist etwas ausgebrochen. der motorinstandsetzer konnte mir nicht sagen, ob der motor so noch laufen würde oder nicht...

hat da jemand erfahrungen?

EDIT: habe gerade bei SIP wegen dem laufspiel für den kolben angerufen. die haben mir 18-22/100mm genannt. kann das echt so viel sein? normalerweise sind das doch eher 2-5/100mm....

post-20586-1269853829,77_thumb.jpg

Bearbeitet von cmon

war gerade mit dem zylinder beim motorinstandsetzer. die riefe in der laufbahn wäre kein problem. ein übermaskolben mit 54,6mm sollte reichen.

allerdings ist bei genauerer betrachtng aufgefallen, dass der zerfetze koblen weitere spuren hinterlassen hat:

an den überströmern im bereich des einlasses ist etwas ausgebrochen. der motorinstandsetzer konnte mir nicht sagen, ob der motor so noch laufen würde oder nicht...

hat da jemand erfahrungen?

EDIT: habe gerade bei SIP wegen dem laufspiel für den kolben angerufen. die haben mir 18-22/100mm genannt. kann das echt so viel sein? normalerweise sind das doch eher 2-5/100mm....

genauere betrachtung ?? ich würd mich ja nicht trauen meinem instandsetzer son vermockten gussklumpen zu zeigen, aber solch brutale misshandlungen würden selbst nem halbblinden auffallen!!!

gemäß werkstatthandbuch 14/100tel bei einbau und 18/100tel nach gebrauch!

bei den üblicherweise zu bekommenden gol-kolben muss man etwa 4/100tel zugeben, da die dinger am hemd genau 4/100tel zu breit sind. also haben dir die jungs bei sip eine absolut korrekte antwort gegeben!

woher hast du die kenntnis, dass "normalerweise das doch eher 2-5/100mm sind ...". oder hast du hier "kenntnisse" aus dem drehschiebergesteuerten motor der 70er jahre auf den schlitzgesteuerten vespamotor der 40er jahre übertragen ??

genauere betrachtung ?? ich würd mich ja nicht trauen meinem instandsetzer son vermockten gussklumpen zu zeigen, aber solch brutale misshandlungen würden selbst nem halbblinden auffallen!!!

gemäß werkstatthandbuch 14/100tel bei einbau und 18/100tel nach gebrauch!

bei den üblicherweise zu bekommenden gol-kolben muss man etwa 4/100tel zugeben, da die dinger am hemd genau 4/100tel zu breit sind. also haben dir die jungs bei sip eine absolut korrekte antwort gegeben!

woher hast du die kenntnis, dass "normalerweise das doch eher 2-5/100mm sind ...". oder hast du hier "kenntnisse" aus dem drehschiebergesteuerten motor der 70er jahre auf den schlitzgesteuerten vespamotor der 40er jahre übertragen ??

die 2-5/100 habe ich nicht aus eigenenen erfahrungen (habe nämlich keine mit hohnen von zylindern) sondern bei meinen recherchen im internet meist solche werte gefunden.

der zylinder ist also mit dem ausbruch definitiv schrott?

hi, würde gleich eine 57er welle mit 150ccm Zylinder verbauen. bei SIP gibt es ein kommplettes Kit

meinst du Art.Nr. 92198500 bei SIP? passt ja laut der SIP-Beschreibung nicht auf die VN2T. ist die info falsch?

die 2-5/100 habe ich nicht aus eigenenen erfahrungen (habe nämlich keine mit hohnen von zylindern) sondern bei meinen recherchen im internet meist solche werte gefunden./quote]

ich weiss ja nicht was du wo recherchierst ... dann probiers halt mal mit 2/100tel ....

meinst du Art.Nr. 92198500 bei SIP? passt ja laut der SIP-Beschreibung nicht auf die VN2T. ist die info falsch?

wer lesen kann ist klar im vorteil:

... eine 57er welle ...... verbauen.

genau 92198500 diesen Artikel. ab VN2 wurde nur noch ein Motorblock hergestellt VN2 VL1-3 und VB1

VN2 wurde mit 54er Hub 125ccm ausgestattet der Rest mit 57er Hub 150ccm. Der M-Block den VN2 wurde bereits tiefer ausgedreht somit kann ein 57er Hub verbaut werden, da der Zylinderfuß der 150ccm Zylinder länger ist. Habe zum vergleichen alles auf meiner Werkbank liegen und getestet.

Bearbeitet von oliverios

der zylinder ist also mit dem ausbruch definitiv schrott?

mit dem ausbruch is deine spülung (zumindest aus diesem überströmer) auch hinüber.

karre wird wohl laufen wie ein sack nüsse, aber irgendwie anspringen, da die andere seite ja noch spült.

Bearbeitet von Stampede