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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Anblick beim Zerlegen meines VN2T Motors war leider nicht sehr toll:

der Kolben ist gebrochen, Kolbenringe fehlen ganz und der Zylinder hat ne richtig dicke Riefe (warscheinlich von irgendeinem Kolbenteil).

Gibt es für den Zylinder einen Ersatz? Passt z.b. der Zylinder von einem anderen Modell?

Außerdem sieht auch die Zündgrundplatte wenig vertrauenserweckend aus. Würdet ihr da vorsorglich alle Spulen tauschen, oder erstmal versuchen, ob die Vespa mit neuem Unterbrecher und Kondensator nen Zündfunken hat?

schönes WE

Simon

PS: der rahmen sieht übrigens auch nicht wirklich besser aus als der Motor.. da brauchts wohl noch etwas arbeit, bevor die wieder die straße sieht :thumbsdown:

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Bearbeitet von cmon
Geschrieben (bearbeitet)

war gerade mit dem zylinder beim motorinstandsetzer. die riefe in der laufbahn wäre kein problem. ein übermaskolben mit 54,6mm sollte reichen.

allerdings ist bei genauerer betrachtng aufgefallen, dass der zerfetze koblen weitere spuren hinterlassen hat:

an den überströmern im bereich des einlasses ist etwas ausgebrochen. der motorinstandsetzer konnte mir nicht sagen, ob der motor so noch laufen würde oder nicht...

hat da jemand erfahrungen?

EDIT: habe gerade bei SIP wegen dem laufspiel für den kolben angerufen. die haben mir 18-22/100mm genannt. kann das echt so viel sein? normalerweise sind das doch eher 2-5/100mm....

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Bearbeitet von cmon
Geschrieben

war gerade mit dem zylinder beim motorinstandsetzer. die riefe in der laufbahn wäre kein problem. ein übermaskolben mit 54,6mm sollte reichen.

allerdings ist bei genauerer betrachtng aufgefallen, dass der zerfetze koblen weitere spuren hinterlassen hat:

an den überströmern im bereich des einlasses ist etwas ausgebrochen. der motorinstandsetzer konnte mir nicht sagen, ob der motor so noch laufen würde oder nicht...

hat da jemand erfahrungen?

EDIT: habe gerade bei SIP wegen dem laufspiel für den kolben angerufen. die haben mir 18-22/100mm genannt. kann das echt so viel sein? normalerweise sind das doch eher 2-5/100mm....

genauere betrachtung ?? ich würd mich ja nicht trauen meinem instandsetzer son vermockten gussklumpen zu zeigen, aber solch brutale misshandlungen würden selbst nem halbblinden auffallen!!!

gemäß werkstatthandbuch 14/100tel bei einbau und 18/100tel nach gebrauch!

bei den üblicherweise zu bekommenden gol-kolben muss man etwa 4/100tel zugeben, da die dinger am hemd genau 4/100tel zu breit sind. also haben dir die jungs bei sip eine absolut korrekte antwort gegeben!

woher hast du die kenntnis, dass "normalerweise das doch eher 2-5/100mm sind ...". oder hast du hier "kenntnisse" aus dem drehschiebergesteuerten motor der 70er jahre auf den schlitzgesteuerten vespamotor der 40er jahre übertragen ??

Geschrieben

genauere betrachtung ?? ich würd mich ja nicht trauen meinem instandsetzer son vermockten gussklumpen zu zeigen, aber solch brutale misshandlungen würden selbst nem halbblinden auffallen!!!

gemäß werkstatthandbuch 14/100tel bei einbau und 18/100tel nach gebrauch!

bei den üblicherweise zu bekommenden gol-kolben muss man etwa 4/100tel zugeben, da die dinger am hemd genau 4/100tel zu breit sind. also haben dir die jungs bei sip eine absolut korrekte antwort gegeben!

woher hast du die kenntnis, dass "normalerweise das doch eher 2-5/100mm sind ...". oder hast du hier "kenntnisse" aus dem drehschiebergesteuerten motor der 70er jahre auf den schlitzgesteuerten vespamotor der 40er jahre übertragen ??

die 2-5/100 habe ich nicht aus eigenenen erfahrungen (habe nämlich keine mit hohnen von zylindern) sondern bei meinen recherchen im internet meist solche werte gefunden.

der zylinder ist also mit dem ausbruch definitiv schrott?

hi, würde gleich eine 57er welle mit 150ccm Zylinder verbauen. bei SIP gibt es ein kommplettes Kit

meinst du Art.Nr. 92198500 bei SIP? passt ja laut der SIP-Beschreibung nicht auf die VN2T. ist die info falsch?

Geschrieben

die 2-5/100 habe ich nicht aus eigenenen erfahrungen (habe nämlich keine mit hohnen von zylindern) sondern bei meinen recherchen im internet meist solche werte gefunden./quote]

ich weiss ja nicht was du wo recherchierst ... dann probiers halt mal mit 2/100tel ....

meinst du Art.Nr. 92198500 bei SIP? passt ja laut der SIP-Beschreibung nicht auf die VN2T. ist die info falsch?

wer lesen kann ist klar im vorteil:

... eine 57er welle ...... verbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

genau 92198500 diesen Artikel. ab VN2 wurde nur noch ein Motorblock hergestellt VN2 VL1-3 und VB1

VN2 wurde mit 54er Hub 125ccm ausgestattet der Rest mit 57er Hub 150ccm. Der M-Block den VN2 wurde bereits tiefer ausgedreht somit kann ein 57er Hub verbaut werden, da der Zylinderfuß der 150ccm Zylinder länger ist. Habe zum vergleichen alles auf meiner Werkbank liegen und getestet.

Bearbeitet von oliverios
Geschrieben (bearbeitet)

klasse danke!!

setup (also vergaser, bedüsung...) nehme ich dann wie z.b. bei der VB1T?

Bearbeitet von cmon
Geschrieben

richtig setup wie VL1 da die noch den 18er vergaser hatte, kannst aber auch den 19er Vergaser verbauen.

WICHTIG du brauchst auch einen 150cc Zylinderkopf oder schicken deinen 125 Kopf zum Gravedigger der dreht diesen aus, hat er bei mir gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

der zylinder ist also mit dem ausbruch definitiv schrott?

mit dem ausbruch is deine spülung (zumindest aus diesem überströmer) auch hinüber.

karre wird wohl laufen wie ein sack nüsse, aber irgendwie anspringen, da die andere seite ja noch spült.

Bearbeitet von Stampede

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Ich nehm da ieinen 20A KFZ-Kippschalter.
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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