Zum Inhalt springen

12 Volt Umbausatz von Stoffi - Schaltplan


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schraube gerade mein Langzeitprojekt VBB 150 wieder zusammen und blick mit der Kabelverlegung des Kabelbaums nicht ganz durch. Die Farben am Schaltplan den ich von Stoffi bekommen habe sind völlig andere als die Farben vom Kabelbaum. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen und mir sagen wo welches Kabel hingehört...

Gruss Christian

post-23034-1269698984,29_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

das Problem kenn ich, aber ehrlich gesagt ist es schwer Dir anhand der Farben zu sagen was wohin kommt, da jede Menge verschiedene Kabelbäume auf dem Markt sind und dazu noch jede Menge unterschiedlicher Schaltpläne.

Ich bin so vorgegangen ich hab einen Schaltplan genommen und habe geschaut von wo nach wo müssen Kabel laufen und habe dann fleißig durchgemessen (Durchgang) und mir meine Farben auf dem Schaltplan eingetragen.

Ist zwar einiges an Arbeit aber normal kommst damit gut zurecht und hast danach einen genauen Plan welches Kabel bei Dir von wo nach wo geht.

Gruß

andy

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

habe einiges an Schaltplänen der Thematik... Könnte ich hier hochladen, sag mir jedoch zuvor:

- Mit oder ohne Batterie?

- Blinker?

- Zündschloss?

Gruß

hallo und danke erstmal für die rasche antwort.

vespa hat keine batterie und keine blinker. hier noch einmal die farben der einzelnen kabelstränge:

in den lenker kommt:

weiss

grün

schwarz/grau

blau/grau

gelb/grau

rot für die hupe schätz ich mal - ist ein eigener strang in hupennähe...

bei bremslichtschalter:

weiss

blau/grau

blau/grau

nächster strang:

grau

gelb/grau

schwarz/braun mit rotem strich - vermutlich masse

dann noch:

schwarz/grau

blau/grau

grün

und noch einer:

blau/grau

blau/grau

grau könnte zum rücklicht gehören

und zu guter letzt:

schwarz/grau - schwarz/grau - schwarz/braun (alle auf einem stecker)

blau/grau mit stecker

rot und blau auf einem stecker

das wäre mein kabelsalat bis auf das eigene stück im lenker:

lila

grau

braun

schwarz/braun

das mit dem durchmessen wäre natürlich auch eine gute möglichkeit

gruss christian

noch ein bild von meinem schmuckstück :thumbsdown:

post-23034-1269708805,83_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meinem obigen Vorredner natürlich an.

Werde mal meine Pläne sondieren, anschließend hier veröffentlichen.

Leider habe ich die Sachen erst wieder ab morgen Abend zur Verfügung!

Bis dahin und Gruß :thumbsdown:

alles klar, danke schon mal

gruss :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist schön gefällt mir :thumbsdown:

nennt sich telegrau 2, ist genau so geworden wie ich sie wollte - in natura sieht sie noch cooler aus als auf den bildern.

freu mich schon wenn ich bilder von der fertigen vespa einstellen kann :crybaby:

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gellei!

Ich habe hier mal den Bestand durchforstet und bin bei der Suche auf angehängtes Bild gestoßen.

Hmm... Wenn ich Deiner Beschreibung richtig gefolgt bin, dann könnte das passen, oder?! Natürlich wird es wahrscheinlich keinen Plan geben, der Deinen Farben entsprich. Ganz ehrlich, ich habe jetzt auch nicht angefangen zu vergleich...Dann musst Du schon (wie oben beschrieben) den Durchgang messen.

Das ist aber unproblematisch und auch für Laien mit einem Mulitmeter machbar.

Außerdem klickst Du hier und findest einen große Auswahl an Plänen...

Hoffe es hilft, viel Erfolg!!!

post-23211-1269805441,2_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gellei!

Ich habe hier mal den Bestand durchforstet und bin bei der Suche auf angehängtes Bild gestoßen.

Hmm... Wenn ich Deiner Beschreibung richtig gefolgt bin, dann könnte das passen, oder?! Natürlich wird es wahrscheinlich keinen Plan geben, der Deinen Farben entsprich. Ganz ehrlich, ich habe jetzt auch nicht angefangen zu vergleich...Dann musst Du schon (wie oben beschrieben) den Durchgang messen.

Das ist aber unproblematisch und auch für Laien mit einem Mulitmeter machbar.

Außerdem klickst Du hier und findest einen große Auswahl an Plänen...

Hoffe es hilft, viel Erfolg!!!

hallo phinox,

danke für deine suche - der plan sieht gut aus, könnte passen. ansonsten mess ich die durchgänge.

grüsse aus dem salzburgerländle, christrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gellei!

Ich habe hier mal den Bestand durchforstet und bin bei der Suche auf angehängtes Bild gestoßen.

Hmm... Wenn ich Deiner Beschreibung richtig gefolgt bin, dann könnte das passen, oder?! Natürlich wird es wahrscheinlich keinen Plan geben, der Deinen Farben entsprich. Ganz ehrlich, ich habe jetzt auch nicht angefangen zu vergleich...Dann musst Du schon (wie oben beschrieben) den Durchgang messen.

Das ist aber unproblematisch und auch für Laien mit einem Mulitmeter machbar.

Außerdem klickst Du hier und findest einen große Auswahl an Plänen...

Hoffe es hilft, viel Erfolg!!!

Wenn man nach dem Schaltplan von vespa-classic.com vorgeht, ist der Lichtschalter mit seinen Stellungen 0-1-2 aber praktisch funktionslos geworden.

Mit anderen Worten: egal, in welcher Position er sich befindet, ist die Schnarre betriebsbereit und sämtliche Leuchtmittel (außer dem Bremslicht) sind zugeschaltet.

Außerdem wird in Schalterstellung 0 und 1 beim Betätigen der Schnarre das Fahrlicht nicht mehr direkt mit der vollen Spannung versorgt. Es tritt dann (wie wir es von der früheren 6V-Vespaelektrik kennen) am Fahrlicht ein deutlicher Spannungsabfall ein, der aus der Reihenschaltung Schnarre?Fahrlicht resultiert. Man kann das aber umgehen, wenn man den Schalter in Stellung 2 festlegt.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach dem Schaltplan von vespa-classic.com vorgeht, ist der Lichtschalter mit seinen Stellungen 0-1-2 aber praktisch funktionslos geworden.

Mit anderen Worten: egal, in welcher Position er sich befindet, ist die Schnarre betriebsbereit und sämtliche Leuchtmittel (außer dem Bremslicht) sind zugeschaltet.

Außerdem wird in Schalterstellung 0 und 1 beim Betätigen der Schnarre das Fahrlicht nicht mehr direkt mit der vollen Spannung versorgt. Es tritt dann (wie wir es von der früheren 6V-Vespaelektrik kennen) am Fahrlicht ein deutlicher Spannungsabfall ein, der aus der Reihenschaltung Schnarre?Fahrlicht resultiert. Man kann das aber umgehen, wenn man den Schalter in Stellung 2 festlegt.

:thumbsdown: bobcat

hallo zusammen,

habe mir inzwischen die kabeln einzeln durchgemessen und war komplett falsch unterwegs wie ich den kabelbaum eingezogen habe :crybaby:

das mit dem lichtschalter wird sicher noch eine spielerei, dass mit den schalterstellungen werde ich dann durchprobieren...

gruss christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information