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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

schraube gerade mein Langzeitprojekt VBB 150 wieder zusammen und blick mit der Kabelverlegung des Kabelbaums nicht ganz durch. Die Farben am Schaltplan den ich von Stoffi bekommen habe sind völlig andere als die Farben vom Kabelbaum. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen und mir sagen wo welches Kabel hingehört...

Gruss Christian

post-23034-1269698984,29_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christian,

das Problem kenn ich, aber ehrlich gesagt ist es schwer Dir anhand der Farben zu sagen was wohin kommt, da jede Menge verschiedene Kabelbäume auf dem Markt sind und dazu noch jede Menge unterschiedlicher Schaltpläne.

Ich bin so vorgegangen ich hab einen Schaltplan genommen und habe geschaut von wo nach wo müssen Kabel laufen und habe dann fleißig durchgemessen (Durchgang) und mir meine Farben auf dem Schaltplan eingetragen.

Ist zwar einiges an Arbeit aber normal kommst damit gut zurecht und hast danach einen genauen Plan welches Kabel bei Dir von wo nach wo geht.

Gruß

andy

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Moinsen,

habe einiges an Schaltplänen der Thematik... Könnte ich hier hochladen, sag mir jedoch zuvor:

- Mit oder ohne Batterie?

- Blinker?

- Zündschloss?

Gruß

Geschrieben

Moinsen,

habe einiges an Schaltplänen der Thematik... Könnte ich hier hochladen, sag mir jedoch zuvor:

- Mit oder ohne Batterie?

- Blinker?

- Zündschloss?

Gruß

hallo und danke erstmal für die rasche antwort.

vespa hat keine batterie und keine blinker. hier noch einmal die farben der einzelnen kabelstränge:

in den lenker kommt:

weiss

grün

schwarz/grau

blau/grau

gelb/grau

rot für die hupe schätz ich mal - ist ein eigener strang in hupennähe...

bei bremslichtschalter:

weiss

blau/grau

blau/grau

nächster strang:

grau

gelb/grau

schwarz/braun mit rotem strich - vermutlich masse

dann noch:

schwarz/grau

blau/grau

grün

und noch einer:

blau/grau

blau/grau

grau könnte zum rücklicht gehören

und zu guter letzt:

schwarz/grau - schwarz/grau - schwarz/braun (alle auf einem stecker)

blau/grau mit stecker

rot und blau auf einem stecker

das wäre mein kabelsalat bis auf das eigene stück im lenker:

lila

grau

braun

schwarz/braun

das mit dem durchmessen wäre natürlich auch eine gute möglichkeit

gruss christian

noch ein bild von meinem schmuckstück :thumbsdown:

post-23034-1269708805,83_thumb.jpg

Geschrieben

Schließe mich meinem obigen Vorredner natürlich an.

Werde mal meine Pläne sondieren, anschließend hier veröffentlichen.

Leider habe ich die Sachen erst wieder ab morgen Abend zur Verfügung!

Bis dahin und Gruß :thumbsdown:

Geschrieben

Schließe mich meinem obigen Vorredner natürlich an.

Werde mal meine Pläne sondieren, anschließend hier veröffentlichen.

Leider habe ich die Sachen erst wieder ab morgen Abend zur Verfügung!

Bis dahin und Gruß :thumbsdown:

alles klar, danke schon mal

gruss :crybaby:

Geschrieben

Die Farbe ist schön gefällt mir :thumbsdown:

nennt sich telegrau 2, ist genau so geworden wie ich sie wollte - in natura sieht sie noch cooler aus als auf den bildern.

freu mich schon wenn ich bilder von der fertigen vespa einstellen kann :crybaby:

gruss

Geschrieben

Hi gellei!

Ich habe hier mal den Bestand durchforstet und bin bei der Suche auf angehängtes Bild gestoßen.

Hmm... Wenn ich Deiner Beschreibung richtig gefolgt bin, dann könnte das passen, oder?! Natürlich wird es wahrscheinlich keinen Plan geben, der Deinen Farben entsprich. Ganz ehrlich, ich habe jetzt auch nicht angefangen zu vergleich...Dann musst Du schon (wie oben beschrieben) den Durchgang messen.

Das ist aber unproblematisch und auch für Laien mit einem Mulitmeter machbar.

Außerdem klickst Du hier und findest einen große Auswahl an Plänen...

Hoffe es hilft, viel Erfolg!!!

post-23211-1269805441,2_thumb.jpg

Geschrieben

Hi gellei!

Ich habe hier mal den Bestand durchforstet und bin bei der Suche auf angehängtes Bild gestoßen.

Hmm... Wenn ich Deiner Beschreibung richtig gefolgt bin, dann könnte das passen, oder?! Natürlich wird es wahrscheinlich keinen Plan geben, der Deinen Farben entsprich. Ganz ehrlich, ich habe jetzt auch nicht angefangen zu vergleich...Dann musst Du schon (wie oben beschrieben) den Durchgang messen.

Das ist aber unproblematisch und auch für Laien mit einem Mulitmeter machbar.

Außerdem klickst Du hier und findest einen große Auswahl an Plänen...

Hoffe es hilft, viel Erfolg!!!

hallo phinox,

danke für deine suche - der plan sieht gut aus, könnte passen. ansonsten mess ich die durchgänge.

grüsse aus dem salzburgerländle, christrian

Geschrieben

Hi gellei!

Ich habe hier mal den Bestand durchforstet und bin bei der Suche auf angehängtes Bild gestoßen.

Hmm... Wenn ich Deiner Beschreibung richtig gefolgt bin, dann könnte das passen, oder?! Natürlich wird es wahrscheinlich keinen Plan geben, der Deinen Farben entsprich. Ganz ehrlich, ich habe jetzt auch nicht angefangen zu vergleich...Dann musst Du schon (wie oben beschrieben) den Durchgang messen.

Das ist aber unproblematisch und auch für Laien mit einem Mulitmeter machbar.

Außerdem klickst Du hier und findest einen große Auswahl an Plänen...

Hoffe es hilft, viel Erfolg!!!

Wenn man nach dem Schaltplan von vespa-classic.com vorgeht, ist der Lichtschalter mit seinen Stellungen 0-1-2 aber praktisch funktionslos geworden.

Mit anderen Worten: egal, in welcher Position er sich befindet, ist die Schnarre betriebsbereit und sämtliche Leuchtmittel (außer dem Bremslicht) sind zugeschaltet.

Außerdem wird in Schalterstellung 0 und 1 beim Betätigen der Schnarre das Fahrlicht nicht mehr direkt mit der vollen Spannung versorgt. Es tritt dann (wie wir es von der früheren 6V-Vespaelektrik kennen) am Fahrlicht ein deutlicher Spannungsabfall ein, der aus der Reihenschaltung Schnarre?Fahrlicht resultiert. Man kann das aber umgehen, wenn man den Schalter in Stellung 2 festlegt.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Wenn man nach dem Schaltplan von vespa-classic.com vorgeht, ist der Lichtschalter mit seinen Stellungen 0-1-2 aber praktisch funktionslos geworden.

Mit anderen Worten: egal, in welcher Position er sich befindet, ist die Schnarre betriebsbereit und sämtliche Leuchtmittel (außer dem Bremslicht) sind zugeschaltet.

Außerdem wird in Schalterstellung 0 und 1 beim Betätigen der Schnarre das Fahrlicht nicht mehr direkt mit der vollen Spannung versorgt. Es tritt dann (wie wir es von der früheren 6V-Vespaelektrik kennen) am Fahrlicht ein deutlicher Spannungsabfall ein, der aus der Reihenschaltung Schnarre?Fahrlicht resultiert. Man kann das aber umgehen, wenn man den Schalter in Stellung 2 festlegt.

:thumbsdown: bobcat

hallo zusammen,

habe mir inzwischen die kabeln einzeln durchgemessen und war komplett falsch unterwegs wie ich den kabelbaum eingezogen habe :crybaby:

das mit dem lichtschalter wird sicher noch eine spielerei, dass mit den schalterstellungen werde ich dann durchprobieren...

gruss christian

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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