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80er kupplung mit stärkeren federn zu hart?


kloiner

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seite zwei neues/altes problem

altesproblem:

ich hab folgendes problem:

meine kupplung die ich verstärkt hab mit nem malossi kit

will nun nicht trennen

und ich muss drücken wie ein ochse

woran kann das liegen?

hab grad den kupplungsdeckel runter aber es ist nichts irgendwie auffällig?

hat mir irgendjemand nen tipp?

durch die suche wurd ich auch nich schlauer

Bearbeitet von kloiner
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also soll ich nun wieder die orginalen kupplungsbeläge verbaun?

oder sind das sogar die gleichen wie die malossi?

und kann ich anstatt den DR federn die normalen verbaun?

weil ich hab keine da und sonst müsst ich extra wegen denen bestellen

und da zahl ich ja mehr versand wie sonst was

Bearbeitet von kloiner
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Wenn du 3 Scheiben nimmst auf jeden Fall die original Reibscheiben und auch Blechscheiben nehmen.

Sonst sieht es nach einmal kräftig Kupplung schleifen lassen so aus:

Bei der 4 Scheibenversion sind die einzelnen Scheiben dünner, damit die überhaupt in den Korb passt.

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  • 2 Wochen später...

ich hab nun 3 federn normal und malossi

beläge getauscht

und die kupplungsgrundplatte (bei einem konnte man den kupferring drehen beim anderen nicht)

nur das kupplungsritzel hab ich nicht gewechselst

weil ich mir das neu gekauft habe ist ein 22er

kann das daran liegen?

also solangsam weiß ich nicht wie ich die kupplung noch zum trennen bringen soll!?

:thumbsdown:

Bearbeitet von kloiner
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na weil bei den shops nur da dann die bauhöhe steht usw

hab aber nach gemessen müsste passen

ich denke schon das ich das richtig zusammen gebaut habe

kupplungsteller dann ritzerl dann korkscheibe metalscheibe korkscheibe metalscheibe und die mit nur einer seite kork

hab die scheiben einer davor funktionierendden kupplung genommen

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Also ich meine, der Kupferring sollte sich gerade nicht mitdrehen. Dreht er sich, rupft die Kupplung.

Die Beläge haben so Nasen, die in die Aussparung des Korbes greifen, die Beläge müssen ohne was in die Korb fallen, schleift das: nachfeilen.

Zum Ritzel: 22 Zähne ist gut. Aber zu beachten: Es gibt zwei verschiedene. Das Passende für die PX ist 1,5 mm weniger hoch, als das - sonst absolut identische - für die Sprint. (Wenn da das falsche genommen wurde, schleifen allerdings auch die Kupplungsteller am Kupplungsdeckel...)

Sind die Beläge und ggf. auch der Korb ordentlich entgratet und alles in der richtige Reihenfolge zusammengebaut, dann lässt sich die Kupplung auch zusammendrücken. Geht das nicht, dann hast du nicht genug Power im Unterarm. ;)

Bearbeitet von lightweightcruiser
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die hab ich genommen

DIESE

also ist das die falsche?

wie merk ich den das mit dem schleifen am kupplungsdeckel?

hab da noch nichts bemerkt!?

die beläge fallen alle so rein

bis halt auf den letzten, wo nur eine seite mit kork is.

zuschwach in den unterarmen bezweifel ich ma, aber ich kann gern noch mehr fruchtzwerge essen vllt hilfts

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Also ich meine, der Kupferring sollte sich gerade nicht mitdrehen. Dreht er sich, rupft die Kupplung.

was isn mit kupferring gemeint?

die messinganlaufscheibe oder die bronzebuchse?

wenn die bronzebuchse gemeint ist:

die soll sich nicht mitdrehen sonst kann die kupplung rupfen.

wie schon im anderen kupplungstopic beschrieben-vorm draufstecken der bronzebuchse innen zwei,drei tröpfchen loctite "fügen-welle-nabe" rein.

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Die Bronzebuchse, genau. die darf sich nicht drehen.

So und das Ritzel ist falsch. Ist 1,5 mm zu hoch.

Wie du das merkst? Bau die Kupplung ein, mach den Kupplungsdeckel drauf und dreh die Welle, dann hörst du das Schleifen. Wenn du das ganze dann wieder entnervt ausbaust, siehst du auch Schleifspuren an den Kupplungstellern.

Du siehst es auch an der Kupplung: Das Ritzel ist genau jene 1,5 mm höher als die Kupplungsgrundplatte. Das muss alles bündig sein.

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