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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Vespisti

Habe ein riesen Problem mit meiner PX 200 !!!

Habe O-tunig durchgeführt Setup :

Langhubwelle gelippt

24/24 E si hauptdüse 122 löcher im filter

sito plus Auspuff

Zündung original 19 grad eingestellt

kurzer 4 gang

steuerzeiten Auslaß 180 Überstörm 132

Der Roller fährt ganz gut unterrum aber sobald er drehzahl kommt so etwa ca.6ooo dann ist schluß 1gang 40, 2gang 65,3gang80km/h und 4gang ca.110 ist wieder schluß !!Habe eine andere kompl.zündung montier, anderer vergaser ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll !!!! :thumbsdown: Könnt ihr mir weiterhelfen BITTE

Mfg Calle

Geschrieben

Hatte sowas ähnliches gerade bei nem 210er Malossi Motor. Bei mir lags an der verbauten Cosa Zündung. War wie ein verbauter Drehzahlbegrenzer, hat sich auch genauso angehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe dein Problem, ehrlich gesagt, nicht erkannt.

110 im 4. ist doch ok.

@Lenki: Welche Zündung hast du dann genommen?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

es fühlt sich an wie drehzahl begrenzer von einem moment zum andern blockiert er !!!110 ein wenig berg ab !!!

habe eine komplett andere zündung montiert von einen anderen roller und ist das gleiche !!

Geschrieben

Komplett anderen Zündung aus Zündgrundplatte, Blackbox und Polrad?

Mal ne andere Kerze versucht?

Geschrieben

@Lenki: Welche Zündung hast du dann genommen?

Ne Lusso Zündung die die letzten Jahre in dem Motor verbaut war. Hatte die Cosa Zündung wegen den 120W verbaut, die ja scheinbar eh nicht am Start sind.

Geschrieben (bearbeitet)

bin mir recht sicher:

zündkabel an beiden seiten kürzen, kabel ordentlich neu reindrehen und testen - ach ja, welcher zündkerzenstecker ?

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

moin

echte 110 wären ok denk ich - wie gemessen - original tacho oder mit navi?

finde die steuerzeiten etwas hoch - wie hast du die gemessen?

ich glaube die meisten hier messen die kanalhöhe ohne die fase

meiner meinung nach die sicherste methode (weil ohne ot bestimmung und auch ohne rechnen) :

ich leg mir immer nen 1/100 blatt aus ner fühlerlehre ca 2mmweit in den auslass und lass den kolben dagegen gehen - dann die gradscheibe auf null stellen und einmal über UT drehen bis der kolben wieder an dem fühlerlehrenblatt anschlägt - öffnungszeit ablesen und notieren

dann werden die überströmer gemessen und natürlich auch notiert

das ganze wiederhole ich abwechselnd ein paar mal so das ich mindestens 5 werte pro kanal habe - dadurch fallen messfehler recht gut auf da sie eben vom "mittelwert" abweichen

bis denne

michael

für den fall das die stimmen würde ich den zylinder 1,5mm tiefer setzen - dann würdest du auf ca 125/175 kommen

sollte sich deutlich schöner fahren

bis denne

michael

nochwass :

hast du die möglichkeit eine gsf-dyno kurve zu erstellen?

da könnte man mal sehen wo bei dir die leistung liegt bzw einbricht ...

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Problem nämlich auch. Alle Zündteile getauscht. Die neue ZGP habe ich noch nicht getestet. Zündkabel und Stecker als einziges nicht getauscht.

Bei mir tritt das aber erst auf, wenn der Motor richtig warm gefahren ist.

Mmmhh, Polrad habe ich ja auch noch nicht gewechselt. War nagelneu. Vielleicht ist neu auch nicht mehr das, was es mal war.

Habe auch ne Kurve dazu. Man sieht, daß bei 6.000 die Leistung abfällt.

post-28280-1269766719,85_thumb.jpg

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Servus an alle

habe den zylinder extra 1,5 mm höher gelegt wegen höherer drehzahl aber auch nichts !!!

morgen werde ich noch einen koml.anderen zylinder draufstecken !!!pinasco ich kann mir nichts anders vorstellen !!!

Mfg Calle

Geschrieben

morgen werde ich noch einen koml.anderen zylinder draufstecken !!!pinasco ich kann mir nichts anders vorstellen !!!

Mfg Calle

Dann kannst du dir sparen. Liegt def. nicht daran.

Geschrieben

muß mal benzin zufuhr überprufen tank das da einfach nicht die richtige menge kommt !!! :thumbsdown:

aber das kann ich mir nicht richtig vorstellen den er würde abmagern

Geschrieben

muß mal benzin zufuhr überprufen tank das da einfach nicht die richtige menge kommt !!! :thumbsdown:

aber das kann ich mir nicht richtig vorstellen den er würde abmagern

Ich habe auch schon Vergaser gewechselt. Ohne Verbesserung. Ich meine, es liegt an der Zündung.

Geschrieben

was heist "Zündung original 19 Grad v.OT" genau?

OT bestimmt und dann selber abgemessen und abgeblizt?

Wie hoch dreht sie im ohne Last? Drehzahlmesser anschliessen nicht vergessen, nicht nach Jefühl.

Wie ist das Zündungsverhalten ab ca. 5500 Umdr/min?

Steht eine Dichtung in den Ansaugtrakt hinein?

Geschrieben (bearbeitet)

kurzer 4 gang

Der Roller fährt ganz gut unterrum aber sobald er drehzahl kommt so etwa ca.6ooo dann ist schluß 1gang 40, 2gang 65,3gang80km/h und 4gang ca.110 ist wieder schluß

Mfg Calle

So habe gerade mal geschaut,

Annahme die Geschwindigkeiten stimmen!!

1ter 40= ca. 7000

2ter 63= ca. 7300

3ter 80= ca. 6500

4ter 110= ca. 6800

Also wenn er so verschieden dreht ist zumindet kein "Drehzahlbegrenzer" drin.

Sieht für mich nach "stehender" "zumachender" Schwingungen im Ansaugtrakt oder Auspuff aus; oder Pick-Up?? allerdings fast 1000 Umdrehungen Unterschied?! ist selten, gerade da sie im 4ten 6800 dreht

Teste mal ohne Last wo die Drehzahlgrenze liegt.

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

16,18,21,23grad den roller getestet immer gleich !!!

Immer die EXAKT gleichen Geschwindigkeiten?

Also bei 16 Grad genau wie bei 23 Grad, absolut GLEICH?

Und auch GLEICHES Klangbild?

Geschrieben

Immer gleich, ist wie wenn man während der fahrt den choke zieht !!!

Die Antwort lege ich so aus, dass auch ohne Last der Motor nicht deutlich über 7000 dreht.

Bei dem Zündkabel gehe ich mal von einem Kupferkabel aus, also kein Graphit-Kabel!

Gehe auch von einem NEUEN Sito Plus aus!

Dann, wenn das Verhalten wie bei gezogenem Choke ist, > Motor drosselt = VIEL Sprit wenig Luft.

- HD doch GRÖSSER als draufsteht.

- dann suchen ob Sprit so reinläuft, Dichtung undicht.

- Vergaser ovalisiert? Etwas zuviel weggenommen? > Leerlaufgemischschraube

- Sicht und fühlbare Übergänge die die Strömung in diesem Bereichen stören suchen und wenn vorhanden beheben.

- mal ohne Auspuff probieren, ja es wird laut

Geschrieben

Hab das Problem nämlich auch. Alle Zündteile getauscht. Die neue ZGP habe ich noch nicht getestet. Zündkabel und Stecker als einziges nicht getauscht.

Bei mir tritt das aber erst auf, wenn der Motor richtig warm gefahren ist.

Mmmhh, Polrad habe ich ja auch noch nicht gewechselt. War nagelneu. Vielleicht ist neu auch nicht mehr das, was es mal war.

Habe auch ne Kurve dazu. Man sieht, daß bei 6.000 die Leistung abfällt.

post-28280-1269766719,85_thumb.jpg

Sieht doch bis 7000 ganz normal aus.

Nur dann fällt die Kurve zu steil ab.

Könnte aber der Auspuff sein.

Geschrieben

Sieht doch bis 7000 ganz normal aus.

Nur dann fällt die Kurve zu steil ab.

Könnte aber der Auspuff sein.

Nee, eben nicht. Diese Kurve: identisches Setup, gleicher Auspuff. Einziger Unterschied. Motor nur kurz warmgefahren. Die erste Kurve war nach 2 stündiger Fahrt nach Münster.

post-28280-1269786048,72_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, eben nicht. Diese Kurve: identisches Setup, gleicher Auspuff. Einziger Unterschied. Motor nur kurz warmgefahren. Die erste Kurve war nach 2 stündiger Fahrt nach Münster.

post-28280-1269786048,72_thumb.jpg

Dann würde ich dem Motor sagen er soll sich nach der zweiten Kurve verhalten :thumbsdown:

Da liegen ja schon kleine Welten zwischen den Kurven.

Wenn die Mechanik und die Strömung ausgeschlossen werden können.

Dann nur Zündung:

Und immer nur ein Teil tauschen.

auch ein Pickup ist Temperatur abhängig.

>>>>Zündkabel und Stecker als einziges nicht getauscht.<<<

____> hat das Zündkabel eine Graphitseele? Gegen Kupferkabel tauschen!

Fragen:

War der Leerlauf war nach den 2h OK?

Und ist die 2te Kurve reproduzierbar?

Könntest du mal beide Kurven übereinander legen (ein Diagramm)

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Fragen:

War der Leerlauf war nach den 2h OK?

Ja, immer. Bis 6.000 auch alles und immer.

Und ist die 2te Kurve reproduzierbar?

Ja.

Könntest du mal beide Kurven übereinander legen (ein Diagramm)

Hoffentlich habe ich die *.wav der zweiten Datei noch. Zündkabel ist Kupfer innen.

Geschrieben

Hoffentlich habe ich die *.wav der zweiten Datei noch. Zündkabel ist Kupfer innen.

>>> Polrad habe ich ja auch noch nicht gewechselt. War nagelneu.

Hoffe das Polrad ist ein Piaggio!!

Dann kontrolliere mal die Abstände radial, axial, Pick-Up zu den Magneten im Polrad. Wenn nötig neu ausrichten, Distanzscheiben.

Pick-Up und Polrad reinigen.

Pick-Up durchmessen.

Anderes Polrad nehmen.

Viel Erfolg.

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    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
    • Grundvoraussetzung:  Mitglieder Eintritt vor 2019: Die DSGVO ist unterschrieben, die damals an alle Mitglieder versandt wurde. Mitglieder Eintritt nach 2019: Die DSGVO im Anhang an den Mitgliedsantrag ist unterschrieben. Generell: Falls DSGVO unterschrieben und kein Rabatt, bitte an den entsprechenden Shop (Support) wenden mit der Club Mailadresse in cc. Normalerweise läuft das dann über Bestätigung der Mitgliedschaft seitens LCD.  
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