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T5 Umbau - Die dicke Berta


Mr.Mike

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Moin!

Nach einigen Wochen der Arbeit, muss ich euch ein paar Sachen zeigen.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung - wieso, weshalb, warum.

Die T5 habe ich in guten Zustand, aber in der Farbe Beige gekauft. Nach einiger Zeit fand ich, dass die Farbe nicht wirklich zu diesem Modell passt. Ich entschied mich, gleich einen komplett Umbau zu machen, da ich noch nie eine fette T5 gesehen habe, die nach meinem Geschmack war.

Lange Rede kurzer Sinn, die Idee dicke Berta war geboren.

Die Backen habe ich verbreitern lassen und die Sicke ist auch gleich raus gedengelt worden.

Kurze Gabel auch angefertig, den Rest habe ich selber gemacht.

Noch nicht ganz fertig... Aber bald.

Hier noch ein Bild wie sie vorher aussah:

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Dann gings los:

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Backen zurück vom Schlosser:

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zum Glück konnte ich mich bei meinem Kumpel in der Firma für ein Wochenende ausbreiten.

Füllern, schleifen, füllern, und so weiter...

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Neuer Lack für die Berta

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So, jetzt wisst ihr, was wir in der Schweiz so machen. :cheers:

Bearbeitet von Mr.Mike
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ja bitte weiter berichten - farbe ist :thumbsdown: , aber warum machst du das hier - kabel kann ich ja noch etwas nachvollziehen aber zumindest die backenverriegelung ist innerhalb von einer minute ausgebaut

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ja die Kabel habe ich einfacherhalber reingestopft, weil ich nicht wieder 2 Wochen für die Installation vergeuden wollte.

Bzw. ich hab einfach nicht den nerv alles neu zu machen. Die Backenveriegerlung habe ich vergessen rauszunehmen.

Als ich die Grundierung drauf hatte, wollte ich nichts riskieren, drum sind sie drinne geblieben.

Ist ja nun nichts schlimmes dabei...

Ich habe schon viel üblere Sachen gesehen. :thumbsdown:

Aber danke fürs Lob, ich finde auch, das die Farbe der knaller ist. :crybaby:

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ja die Kabel habe ich einfacherhalber reingestopft, weil ich nicht wieder 2 Wochen für die Installation vergeuden wollte.

Aber danke fürs Lob, ich finde auch, das die Farbe der knaller ist. :thumbsdown:

die fummellei mit dem kabelbaum und zügen ist in der tat ätzend und sorgt meisten für die ersten kratzer

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war keinesfalls als kritik gedacht,

ich finds geil!

Meine px (scheunenfund) wird auch gelb, aber mit der rolle

lg konze

ps: mir fällt grad ein: wie wohl gelb matt aussähe, aber das möchte ich dann nicht putzen

Bearbeitet von konze
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Hat dein Spengler die Sicken in den Backen rausgedengelt und dann die Blinkeröffnungen neu geschnitten oder sind die "nur" verspachtelt?

Wie viel hast du in der Breite einsetzen lassen und wie viel musstest du einsetzen (so rein monetär)?

Nochmals: Breite Backen gefällt mir seeeeeeehr gut! :thumbsdown:

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Wenn die Backen breiter sind, "verliert" sich dann nicht der Motor hinter der rechten Backe? Ich finde, es sieht immer ganz cool aus, wenn die Motorseite voller Technik ist, so nach dem Motto "Gerade noch alles untergebracht!".

Aber wenn da dann ein paar Zentimeter Platz zum Lüfterrad sind, fällt das auf?

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Kurz ein paar Antworten auf eure Fragen,

die Backen jeweils um 20mm verbreitert. Ich habe sie nicht aus optischen Gründen verbreitern lassen, sondern habe ich hinten einen so krassen versatz des Motors, dass die Backe nicht mehr drauf ging. Somit musste ich sie verbreitern.

Der Schlosser hat fast eine Woche an den dingern gearbeitet.

Die Sicken sind rausgetrieben. Die Blinkeröffnungen sind die orginalen... :crybaby:

Bevor ich es vergesse, der Kicker schleift nicht, weil der Motor ja auch rübergewandert ist.

Über den Preis rede ich nicht gerne. Aber man kann sich vorstellen wieviel ein guter Schlosser pro Stunde verdient und das mal 4 Arbeitstage... :thumbsdown:

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Mahlzeit,

also vor dem Umbau sah die Fümpf nicht ganz so aus, verkauft habe ich Sie dir ohne dieses hässlich ROT :thumbsdown:

Aber jedem das seine, mir gefiel das beige sehr gut.

Die breiten Backen sind geil, gedengelt vor allem. SEHR GUT. War sicher schweine teuer.

Der Lack gefällt, aber wenn du dir die Arbeit gemacht hättest alles zu verlegen (Züge, Kabel, Haubenverriegelung) wäre es noch geiler.

Bin auf das Endergebnis gespannt, fette Pelle hinten, verbreitert und vorne tiefer gelegt. Sicher geile Optik, die sich hoffentlich auch gut fährt :crybaby:

Wetter passt ja auch super, also wenn die Berta wieder fährt, du weisst wo du mich findest. Die Strasse wartet.....

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  • 3 Wochen später...

Ich bin nun fertig und habe jetzt endlich Bilder machen können. Möchte euch das Resultat nicht vorenthalten.

Das Gesamtbild ist jetzt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Hinten riesen Pelle drauf, vorne schön tief. Mit Polini und PM Alt geht da schon einiges.

Ich muss mich noch hinten um den Heckabschluss und den Nr.Halter kümmern. Das sieht noch nicht so schön aus.

Ich hoffe sie gefällt euch. :thumbsdown:

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sehr schick geworden

4 fragen habe ich

welche reifendimension und welches breitreifenk ist ist verbau.

wirst du weiterhin ohne helmhaken und t5-scheibe fahren

bea:

sehe gerade den hotwheels aufkleber - der ist top und psst bei der walze hinten echt gut :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Pien
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Die Scheibe habe ich dran gehabt, doch irgendwie gefällt mir das besser ohne. Ich mag die Scheibe eigendlich, vorallem weil sie so deutlich zeigt, dass es eine T5 ist. Aber trotzdem gefällts mir ohne besser, für meinen Geschmack.

Den Gepäckhaken montiere ich auch nicht mehr. Wieso auch, zum einkaufen habe ich eine andere Vespa. Wenn das meine einzige wäre, hätte ich sie niemals so krass umgebaut.

Zu den Fragen,

es ist ein S&S Breitreifenkit verbaut, mit einer 130/90/10 Pelle von Vredestein by Guigiaro - Modell Tornante. Mehr geht nicht, das ist die absolute Grenze. Ich musste sogar die Schraube fürn Auspuff ein bisschen runter schleifen, damit sich der Reifen bei höherer Geschwindigkeit ausdehnen kann.

Oben die Stossdämpferaufhängung versetzten, erklärt sich von selbst.

Gruss

E:

Die Bilder täuschen halt schon sehr was die Farbe angeht. Also vorallem auf den ersten.

Es ist ein schön kräftiges, aber nicht zu aufdringliches Orange.

Bearbeitet von Mr.Mike
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Hast Du so eine dicke Mutter/Sechskanthülse oben auf dem Bitubo drauf oder warum steht die Achse der Vorderachse so steil?

gekürtzte Lenkstange....um wieviel cm?...steht ja schon gut im Kotflügel! möchte gerne mal ein Bild sehen ohne Ständer, wo du drauf sitzt ist sicher ne gut aggressive Optik!!!

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danke für die netten Kommentare. :crybaby:

Du hast recht, ein Bild wenn ich draufsitze, könnte ich mal machen. Werde ich heute oder morgen mal machen.

Wenn ich an der Ampel neben einem Schaufenster stehe, sehe ich zwar nur die Umrisse von mir selbst, aber die Kiste steht schon ziemlich steil. Keilform ist geil. :thumbsdown:

Die Gabel ist ums maximale gekürzt, das sind 70mm. Der Bitubo ebenso, wobei der Restfederweg grade noch ausreichend ist.

Mehr würde ich niemandem zumuten. An die Fahrposition habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ist ziemlich geil im Kurvenbeginn.

Wegen der dicken Pelle muss ich, im Vergleich zu einem schmalen 3.5er, ziemlich drücken.

:crybaby:

Bearbeitet von Mr.Mike
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  • 5 Jahre später...

Und wie loift der Motor? Ich hoffe du hast die Scheibe endlich verbaut. Ich hab beim phil auch mal ne runde gedreht, aber noch mit dem t5 Motor. Du hast den mhr 221 drin, oder? Ich fand die Kiste allerdings nach der kurzen Zeit relativ runtergerockt, gerade im.Bereich der travese muss man sicher bald was tun, damit es keine groessere Reparatur wird, wenn man das zulange nicht beachtet.

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Bearbeitet von T5Pien
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