Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Umbau - Die dicke Berta


Mr.Mike

Empfohlene Beiträge

Moin!

Nach einigen Wochen der Arbeit, muss ich euch ein paar Sachen zeigen.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung - wieso, weshalb, warum.

Die T5 habe ich in guten Zustand, aber in der Farbe Beige gekauft. Nach einiger Zeit fand ich, dass die Farbe nicht wirklich zu diesem Modell passt. Ich entschied mich, gleich einen komplett Umbau zu machen, da ich noch nie eine fette T5 gesehen habe, die nach meinem Geschmack war.

Lange Rede kurzer Sinn, die Idee dicke Berta war geboren.

Die Backen habe ich verbreitern lassen und die Sicke ist auch gleich raus gedengelt worden.

Kurze Gabel auch angefertig, den Rest habe ich selber gemacht.

Noch nicht ganz fertig... Aber bald.

Hier noch ein Bild wie sie vorher aussah:

post-21199-1269766784,86_thumb.jpg

Dann gings los:

post-21199-1269766899,44_thumb.jpg

post-21199-1269766953,23_thumb.jpg

Backen zurück vom Schlosser:

post-21199-1269766992,31_thumb.jpg

post-21199-1269767148,23_thumb.jpg

zum Glück konnte ich mich bei meinem Kumpel in der Firma für ein Wochenende ausbreiten.

Füllern, schleifen, füllern, und so weiter...

post-21199-1269767227,93_thumb.jpg

post-21199-1269767198,63_thumb.jpg

post-21199-1269767291,6_thumb.jpg

post-21199-1269767323,03_thumb.jpg

Neuer Lack für die Berta

post-21199-1269767449,25_thumb.jpg

post-21199-1269767492,48_thumb.jpg

So, jetzt wisst ihr, was wir in der Schweiz so machen. :cheers:

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bitte weiter berichten - farbe ist :thumbsdown: , aber warum machst du das hier - kabel kann ich ja noch etwas nachvollziehen aber zumindest die backenverriegelung ist innerhalb von einer minute ausgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Kabel habe ich einfacherhalber reingestopft, weil ich nicht wieder 2 Wochen für die Installation vergeuden wollte.

Bzw. ich hab einfach nicht den nerv alles neu zu machen. Die Backenveriegerlung habe ich vergessen rauszunehmen.

Als ich die Grundierung drauf hatte, wollte ich nichts riskieren, drum sind sie drinne geblieben.

Ist ja nun nichts schlimmes dabei...

Ich habe schon viel üblere Sachen gesehen. :thumbsdown:

Aber danke fürs Lob, ich finde auch, das die Farbe der knaller ist. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Kabel habe ich einfacherhalber reingestopft, weil ich nicht wieder 2 Wochen für die Installation vergeuden wollte.

Aber danke fürs Lob, ich finde auch, das die Farbe der knaller ist. :thumbsdown:

die fummellei mit dem kabelbaum und zügen ist in der tat ätzend und sorgt meisten für die ersten kratzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war keinesfalls als kritik gedacht,

ich finds geil!

Meine px (scheunenfund) wird auch gelb, aber mit der rolle

lg konze

ps: mir fällt grad ein: wie wohl gelb matt aussähe, aber das möchte ich dann nicht putzen

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Spengler die Sicken in den Backen rausgedengelt und dann die Blinkeröffnungen neu geschnitten oder sind die "nur" verspachtelt?

Wie viel hast du in der Breite einsetzen lassen und wie viel musstest du einsetzen (so rein monetär)?

Nochmals: Breite Backen gefällt mir seeeeeeehr gut! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Backen breiter sind, "verliert" sich dann nicht der Motor hinter der rechten Backe? Ich finde, es sieht immer ganz cool aus, wenn die Motorseite voller Technik ist, so nach dem Motto "Gerade noch alles untergebracht!".

Aber wenn da dann ein paar Zentimeter Platz zum Lüfterrad sind, fällt das auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz ein paar Antworten auf eure Fragen,

die Backen jeweils um 20mm verbreitert. Ich habe sie nicht aus optischen Gründen verbreitern lassen, sondern habe ich hinten einen so krassen versatz des Motors, dass die Backe nicht mehr drauf ging. Somit musste ich sie verbreitern.

Der Schlosser hat fast eine Woche an den dingern gearbeitet.

Die Sicken sind rausgetrieben. Die Blinkeröffnungen sind die orginalen... :crybaby:

Bevor ich es vergesse, der Kicker schleift nicht, weil der Motor ja auch rübergewandert ist.

Über den Preis rede ich nicht gerne. Aber man kann sich vorstellen wieviel ein guter Schlosser pro Stunde verdient und das mal 4 Arbeitstage... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

also vor dem Umbau sah die Fümpf nicht ganz so aus, verkauft habe ich Sie dir ohne dieses hässlich ROT :thumbsdown:

Aber jedem das seine, mir gefiel das beige sehr gut.

Die breiten Backen sind geil, gedengelt vor allem. SEHR GUT. War sicher schweine teuer.

Der Lack gefällt, aber wenn du dir die Arbeit gemacht hättest alles zu verlegen (Züge, Kabel, Haubenverriegelung) wäre es noch geiler.

Bin auf das Endergebnis gespannt, fette Pelle hinten, verbreitert und vorne tiefer gelegt. Sicher geile Optik, die sich hoffentlich auch gut fährt :crybaby:

Wetter passt ja auch super, also wenn die Berta wieder fährt, du weisst wo du mich findest. Die Strasse wartet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin nun fertig und habe jetzt endlich Bilder machen können. Möchte euch das Resultat nicht vorenthalten.

Das Gesamtbild ist jetzt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Hinten riesen Pelle drauf, vorne schön tief. Mit Polini und PM Alt geht da schon einiges.

Ich muss mich noch hinten um den Heckabschluss und den Nr.Halter kümmern. Das sieht noch nicht so schön aus.

Ich hoffe sie gefällt euch. :thumbsdown:

post-21199-1271930107,13_thumb.jpg

post-21199-1271929658,83_thumb.jpg

post-21199-1271929703,41_thumb.jpg

post-21199-1271929722,77_thumb.jpg

post-21199-1271929901,49_thumb.jpg

post-21199-1271929987,55_thumb.jpg

post-21199-1271930188,38_thumb.jpg

post-21199-1271930087,32_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schick geworden

4 fragen habe ich

welche reifendimension und welches breitreifenk ist ist verbau.

wirst du weiterhin ohne helmhaken und t5-scheibe fahren

bea:

sehe gerade den hotwheels aufkleber - der ist top und psst bei der walze hinten echt gut :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe habe ich dran gehabt, doch irgendwie gefällt mir das besser ohne. Ich mag die Scheibe eigendlich, vorallem weil sie so deutlich zeigt, dass es eine T5 ist. Aber trotzdem gefällts mir ohne besser, für meinen Geschmack.

Den Gepäckhaken montiere ich auch nicht mehr. Wieso auch, zum einkaufen habe ich eine andere Vespa. Wenn das meine einzige wäre, hätte ich sie niemals so krass umgebaut.

Zu den Fragen,

es ist ein S&S Breitreifenkit verbaut, mit einer 130/90/10 Pelle von Vredestein by Guigiaro - Modell Tornante. Mehr geht nicht, das ist die absolute Grenze. Ich musste sogar die Schraube fürn Auspuff ein bisschen runter schleifen, damit sich der Reifen bei höherer Geschwindigkeit ausdehnen kann.

Oben die Stossdämpferaufhängung versetzten, erklärt sich von selbst.

Gruss

E:

Die Bilder täuschen halt schon sehr was die Farbe angeht. Also vorallem auf den ersten.

Es ist ein schön kräftiges, aber nicht zu aufdringliches Orange.

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du so eine dicke Mutter/Sechskanthülse oben auf dem Bitubo drauf oder warum steht die Achse der Vorderachse so steil?

gekürtzte Lenkstange....um wieviel cm?...steht ja schon gut im Kotflügel! möchte gerne mal ein Bild sehen ohne Ständer, wo du drauf sitzt ist sicher ne gut aggressive Optik!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die netten Kommentare. :crybaby:

Du hast recht, ein Bild wenn ich draufsitze, könnte ich mal machen. Werde ich heute oder morgen mal machen.

Wenn ich an der Ampel neben einem Schaufenster stehe, sehe ich zwar nur die Umrisse von mir selbst, aber die Kiste steht schon ziemlich steil. Keilform ist geil. :thumbsdown:

Die Gabel ist ums maximale gekürzt, das sind 70mm. Der Bitubo ebenso, wobei der Restfederweg grade noch ausreichend ist.

Mehr würde ich niemandem zumuten. An die Fahrposition habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ist ziemlich geil im Kurvenbeginn.

Wegen der dicken Pelle muss ich, im Vergleich zu einem schmalen 3.5er, ziemlich drücken.

:crybaby:

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Und wie loift der Motor? Ich hoffe du hast die Scheibe endlich verbaut. Ich hab beim phil auch mal ne runde gedreht, aber noch mit dem t5 Motor. Du hast den mhr 221 drin, oder? Ich fand die Kiste allerdings nach der kurzen Zeit relativ runtergerockt, gerade im.Bereich der travese muss man sicher bald was tun, damit es keine groessere Reparatur wird, wenn man das zulange nicht beachtet.

post-23503-0-15464200-1442230893_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information