Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab erst letztens lüfterräder kontacktzündung auf ne vespa montiert und hatte bei ein paar kein zündfunke und bei manchen schon!

Alle haben 19er konus und sind definitiv für kontacktzündung! da bin ich mir 100%sicher!

gabs da unterschiede? Innenligende zündung, ausenliegende zündung? kurzer unterbrecher, langer unterbrecher? Oder muss man da an der zündung nur etwas umstellen?

Hilfe in ich euch sehr dankbar!

Geschrieben

Gab definitiv genau die beschriebenen Unterschiede und noch welche mit 2 Spulen und welche mit 3 Spulen. Inwieweit sich da allerdings die Polräder unterscheiden, entzieht sich meiner Kenntnis. Heißt übrigens Kontakt, ohne C :thumbsdown:

Geschrieben

ja schnell und richtig schreiben da klappts noch net so richtig! und den haperts noch mit der rechtschreibung!

Ja genau des würde ich gern mal wissen! gibts da unterschiede bei den lüfterrädern? oder sind alle kontakt gleich?

Geschrieben

Es gibt bei den 6Volt Smallframe-Kontaktzündungen sog. 4polige und 6polige Ausführungen. Die ZPG und die Polräder sind dabei unterschiedlich.

Unterscheidung bei den ZGP: 4polige haben zwei Induktionsspulen, 6polige drei.

Bei den Polrädern kann man die 4poligen an ihren 16 größeren, schräg gestellten Lüfterschaufeln erkennen. Die 6poligen Ausführungen (u.a. bei V50Special und Primavera) dagegen haben 26 kleinere und steiler stehende Schaufeln. Und sind auch ein gutes Stück schwerer...

Die frühere 4polige Variante mit innenliegender Zündspule lass ich mal außen vor. Auf der passt aber auch das schon genannte mit seinen 16 Lüfterschaufeln.

p.s: das Dumme ist, dass beide Polradausführungen von der Montage her passen, weil sie vom Durchmesser des Ringmagneten (ca. 105mm) gleich groß sind. Also aufpassen, dass nichts durcheinander kommt ? sonst gibt es keinen Zündfunken!

:thumbsdown: bobcat