Zum Inhalt springen

Gewindeschneiden


Alrik

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich mir das Gewinde einer der Vergaserbefestigungsschrauben an meinem Motorblock klaputtgemacht hab, dachte ich mir ein neues M8 Gewinde einzuschneiden.

Hat das schon einer gemacht? Geht das einfach und was brauch ich dafür außer Zeit bis nach Ostern?

MFG

Ach hab gerade überlegt wie siehts aus mit so einem Bolzen wie an den PX-Alt Gehäusen mit Loctite festkleben und dann halt die PX-Alt Schrauben zu nutzen?

Scheint mir aber irgendwie pfusch zu sein, oder?

nochmal MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin wenns nicht also weit ausgenudelt ist dann kannst du gewinde nachschneiden! must aber mit 6,4 mm bohren und must am besten an senken dann packt der schneider besser .

aber must aufpassen den 8 er bolzen nicht zu fest anziehen weil die gewinde flanken zu dünn sind oder du nimmst helikoils,zum gewinde reparieren! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde evtl. 6er ensat oder helicoils reinmachen. das 8 er gewinde ist vielleicht schon zu gross. die 6er gewindeeinsätze kannste dann auch gleich in die alten vergaserschrauben reinmachen so passt das auch wieder zusammen.

übrigen bohrt man für M8 ein 6.8 loch und keine 6.4er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Helicoileinsätzen mach ich, doch da gibts ja verschiedene, z.B. M6*12 und so, die 12 steht wenn ich nicht irre für den Steigungswinkel der Rillen. Gibt es da bestimmte M6 Helicoil Einsätze die besonders für meine Zwecke geeignet sind?

Muß ich für M6 noch was Bohren? Sind Die Löcher nicht schon zu groß, da es ja jetzt M7 ist? Wieso passen dann noch die alten Vergaserschrauben?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6x12 heißt eher "12mm lang" (kommt mir aber sehr lang vor - normal sind die Dinger nur etwa so lang wie der Durchmesser)

Ich denke auch daß der 6er Helicoil für das ausgerissene 7er Gewinde zu klein ist. Es sollte ja noch ein bissl Fleisch da sein um das neue Gewinde zu schneiden.

Helicoil ist sowieso nicht ganz einfach zu montieren und das Eindrehwerkzeug gibts auch nicht an jedem Kiosk. Ich würde an Deiner Stelle lieber "Ensat"-Einsätze nehmen; die kann man zur Not frei Hand reinwürgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich favorisiere auch ganz klar die ensat-buchsen. die sind ein pfennig-artikel, und man braucht kein spezialwerkzeug, sie sind höher belastbar als helicoils (richtig ausgelegt reißt eine 8.8er schraube, bevor die ensat-buchse aus dem gehäuse reißt!!!), die schrauben lassen sich leichter ansetzen, ....

ich möchte nur kurz aus der werksnorm eines großen deutschen xxxxx-herstellers zitieren:

"der kleinste noch zulässige kantenabstand hängt von der vorgesehenen belastung und von der elastizität des werkstoffes ab [...]

richtwerte für leichtmetall: 0,2...0,6 * außendurchmesser des ensat"

"jedes verkontern zwischen ensat und schraube - unter dem kopf, im gewinde oder am gewindeauslauf - ist zu vermeiden. der ensat soll deshalb 1 mm vertieft eingedreht werden. stiftschrauben müssen gegen die bodenfläche des sackloches verkontert werden."

auf gutes gelingen.

r

edit: habe die herkunft der werksnorm editiert. besser ist das...

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn jemand kurz erklären wie so eine Ensat Buchse montiert wird, dann kann ich mich bis Dienstag schon mal seelisch drauf vorbereiten! :-D

Muß zuerst das alte Gewinde ausgebohrt werden, oder wird die neue Buchse einfach so in das Loch reingesteckt?

schonmal vielen Dank!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vorher zufällig ein neue (lusso?)vergaserschraube mit innensechskant in der hand. evtl. reich es ja, ein M8 gewinde reinzuschneiden und von einem dreher eine M10 inbuschraube DIN912 unten ähnlich der originalschraube auf M8 abzudrehen.

oder gleich eine M8 schraube mit grosser scheibe nehmen und evtl. noch eine hülse dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information