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YSS ZIP SP auf gekürzte PK Gabel


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Wurde in der Länge 14mm gekürzt, angerissen, auseinandergesägt, 14mm rausgenommen, massiven innendorn gedreht, verpresst auf beiden seiten und wieder zusammengeschweißt. Lageranschlag aufgeschweißt vom Profi, Lagersitz 12mm abgedreht, Gewinde oben um den gleichen Wert nachgeschnitten, neues Schwingenlager verpresst, Nut für Lenkschloss zugeschweißt.

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Noch mal, wieso passt das bei mir – trotz SS-Kotflügel – ohne Ziehen und Ausbeulen? Knapp, aber es passt.

Na weil Du den unteren Teil der Gabel auch verdreht angeschweißt hast.

Bei mir ging aber originaler V50 Koti auch ohne Beule.

Bearbeitet von scth2000
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naja, überleg mal wie ich's gedreht hab. Besser wurd's dadurch sicher nicht!

Gedreht wegen Spurversatz?

Bin in der Sache noch Neuling - ergibt sich durch die PK Gabel in der PV ein Spurversatz oder erst durch die zusätzliche Scheibenbremse (oder bleibt alles beim selben)?

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Durch die Bremse. Die ist grundsätzlich ja eher für die PX, deswegen auch ein leichter Spurversatz.

Leichter Spurversatz bedeutet in mm?

dh. deswegen hast du die Gabel auch ein kleines bisschen nach aussen gedreht?

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naja, überleg mal wie ich's gedreht hab. Besser wurd's dadurch sicher nicht!

Doch, halte ich nach Deiner Erläuterung ein paar Seiten vorher und ein wenig nachdenken schon für möglich, man dreht ja den Kotflügel dann auch mit.

@sic: Ohne selbst gemessen zu haben: Es war von ~4mm Spurversatz die Rede.

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  • 1 Jahr später...

So, da jetzt so viele den YSS 210/185 fahren wollte ich mal anklingeln, ob Ihr auch schon

alle Bandscheibenvorfälle habt oder gar Gehirnerschütterungen. Das Ding ist doch so sau

hart, dass kein Mensch damit fahren kann.

Ehrlich: Lieber der originale lasche Dämpfer als diese Harte Version, die dich mal schnell

aus der Kurve KICKT!!! Nix für ungut aber was tun?

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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