Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

YSS ZIP SP auf gekürzte PK Gabel

Empfohlene Beiträge

Meiner ist auch eingetragen im Rahmen einer Vollabnahme.

Aber ob PK Gabel oder nicht, ist wumpe, weil der kurze ZIP SP Dämpfer eben keine Freigabe für V50 oder PK hat, sondern für die ZIP SP. Dass der Dämpfer zufälligerweise auch an eine PK Gabel passt, ist erstmal einfach nur irrelevant, mehr nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass das Gutachten, welches dem Dämpfer beiliegt, bei Verwendung einer PK Gabel (egal ob auf PK oder V50), unnütz ist. Einzig wichtig ist, dass die Sache ordentlich montiert und freigängig ist und auch funktioniert.

Hallo,

ich habe auch vor in meine 50N eine gekürzte PK Gabel einzubauen, jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum man den unteren Lagersitz abdrehen muss. Ist das so wichtig? Kann mir das mal bitte jemand erklären. Habe hier trotz langer Suche keine Antwort darauf gefunden.

Danke!

Der Lagersitz wird abgedreht, wenn man Wert darauf legt, dass der Spalt zwischen Koti und Kaskade einigermaßen Originalniveau hat. Durch das Abdrehen kommt die Gabel sozusagen höher, der Spalt (der ohne Abdrehen größer als bei V50 Gabel wäre) verringert sich also. Daher muss dann auch oben am Gewinde das, was unten abgedreht wurde, abgeschnitten werden und das Gewinde wird nachgeschnitten.

Bearbeitet von Spiderdust

Oder so:

IMG_0604.JPG

das kommt aber auch ganz auf die verwendete kaskade an. bei der repro aus kunststoff müsste man sogar glaub ich mehr abdrehen. meine ist gar nicht abgedreht, nur unten gekürzt.

zum gutachten:

die aussage, dass pk etc. nicht abgedeckt sind, stimmt nicht, siehe bild. diese abe war bei meinem YSS ZIP, series 220/222 (Pro-X, Bravo, J-Series) mit der gutachtennummer 74KA0010-00 dabei. gekauft bei sck, dieser artikel:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638877696&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

kostet 44 euro und ist ideal für den umbau in eine kurze pk gabel. hab nur noch die feder und die kolbenstange gekürzt (kürzen lassen), damit der dämpfer nachher nicht durchschlägt.

hier das bild der abe:

post-32746-029024200 1296109914_thumb.jp

edith hängt noch das komplette gutachten an, piaggio ab seite 8 :thumbsdown:

8451905991278048.pdf

Bearbeitet von stardriver2k

Meiner ist auch eingetragen im Rahmen einer Vollabnahme.

Aber ob PK Gabel oder nicht, ist wumpe, weil der kurze ZIP SP Dämpfer eben keine Freigabe für V50 oder PK hat, sondern für die ZIP SP. Dass der Dämpfer zufälligerweise auch an eine PK Gabel passt, ist erstmal einfach nur irrelevant, mehr nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass das Gutachten, welches dem Dämpfer beiliegt, bei Verwendung einer PK Gabel (egal ob auf PK oder V50), unnütz ist. Einzig wichtig ist, dass die Sache ordentlich montiert und freigängig ist und auch funktioniert.

richtig! das gutachten was beiliegt ist für die tonne.

es ist so wie spiderdust schreibt. wenn ordentlich montiert, freigängig und auch funktioniert

kann ein tüvprüfer den dämpfer auch eintragen.

naja, das das zeug funktionieren muss für den tüv (und die eigene sicherheit) ist wohl klar. bei unserem tüv vor ort gehts halt leichter, wenn schon ein offizelles schreiben / abe zum termin mitgebracht wird. die jungs schreiben lieber ab als sich selber was auszudenken. am besten für v50 wäre natürlich ein kopie von einem anderen schein, bei dem das eingetragen wurde.

Oder so:

IMG_0604.JPG

das kommt aber auch ganz auf die verwendete kaskade an. bei der repro aus kunststoff müsste man sogar glaub ich mehr abdrehen. meine ist gar nicht abgedreht, nur unten gekürzt.

zum gutachten:

die aussage, dass pk etc. nicht abgedeckt sind, stimmt nicht, siehe bild. diese abe war bei meinem YSS ZIP, series 220/222 (Pro-X, Bravo, J-Series) mit der gutachtennummer 74KA0010-00 dabei. gekauft bei sck, dieser artikel:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638877696&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

kostet 44 euro und ist ideal für den umbau in eine kurze pk gabel. hab nur noch die feder und die kolbenstange gekürzt (kürzen lassen), damit der dämpfer nachher nicht durchschlägt.

hier das bild der abe:

post-32746-029024200 1296109914_thumb.jp

edith hängt noch das komplette gutachten an, piaggio ab seite 8 :thumbsdown:

nenene. es gibt den dämpfer in 2 längen!

ich/ wir reden von dem hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638912752&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

der ist schon kurz und muss nicht mehr geändert werden.

und bei diesem/ unseren ist im gutachten nix von pk erwähnt.

naja, das das zeug funktionieren muss für den tüv (und die eigene sicherheit) ist wohl klar. bei unserem tüv vor ort gehts halt leichter, wenn schon ein offizelles schreiben / abe zum termin mitgebracht wird. die jungs schreiben lieber ab als sich selber was auszudenken. am besten für v50 wäre natürlich ein kopie von einem anderen schein, bei dem das eingetragen wurde.

jaja- die jungens vom tüv :thumbsdown:

ein leidiges thema, was ich hier nicht weiter ausführen möchte .....

ne kopie von nem schein hätte ich hier.......

das kommt aber auch ganz auf die verwendete kaskade an. bei der repro aus kunststoff müsste man sogar glaub ich mehr abdrehen.

Bei meiner Repro-Blechnase sind 15mm abgedreht.

Am besten ist, man steckt das vorher mal zusammen und misst dann, wieviel runter kann. Dabei sollte man die Schraubenköpfe der Kotischrauben nicht vergessen, sonst gehen die an der Kaskade an.

Hab das gleiche Projekt fertig gestellt.

Habe in meinen Kotflügel eine Aussparung reingeschnitten

und dann was schönes gedengelt.

Der Yss ist meiner Meinung nach echt ne super Alternative

und Preisleistung stimmt auch;-)

Kann gerne mal ein Bild machen, wenn sich jemand für

meine Arbeit interessiert!

Hab das gleiche Projekt fertig gestellt.

Habe in meinen Kotflügel eine Aussparung reingeschnitten

und dann was schönes gedengelt.

Der Yss ist meiner Meinung nach echt ne super Alternative

und Preisleistung stimmt auch;-)

Kann gerne mal ein Bild machen, wenn sich jemand für

meine Arbeit interessiert!

aussparung? gedängelt?

na das hört sich aber nach schwer hässlich an :thumbsdown:

ja- mach mal nen bild.