Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Orthographie


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Servus,

der schleichende Verfall jeglicher Schreibregeln geht

mir dermaßen auf den Sack, dass ich mich dazu entschlossen

habe, nicht mehr auf orthographische Verfehlungen zu

antworten.

Vielleicht geht´s jemand unter den hier Anwesenden ähnlich?

Nur ein Beispiel für den schlechten Stand der Dinge im

angeblich besten Ausbildungsland der Welt.

Klank. Was bitte soll das sein?

Der Klang offensichtlich. Da geht mir dermassen der Hut

hoch, dass ich dem Verfasser am liebsten ein

"IQ = Schuhgröße"-Aufkleberchen schicken möchte.

So. Ich mache zwar auch Rechtschreibfehler, jedoch bemühe

ich mich.

In diesem Sinne

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zwar auch Rechtschreibfehler

Ja, und in deinem kurzen Post sind mir auch gleich mehrere aufgefallen. :crybaby: Vielleicht erstmal bei sich selber anfangen, bevor man sich über andere aufregt? :thumbsdown:

Ich finde auch nicht, dass hier im GSF so schlecht geschrieben wird. Da gibt es andere Foren, in denen sich die User weniger Mühe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch keine Abkürzung, sondern ´ne regionale Einfärbung oder Dialekt oder wie man das nennen will.

So wie "icke" oder "gell" oder oder oder.

Mir fallen schwere Rechtschreibfehler auch störend auf (Klank statt Klang ist schon hart), aber ich sehe da wegen meiner eigenen Unzulänglichkeit auf dem Gebiet einfach drüber weg.

In dem Sinne: Mach dich locker. Es gibt ganz andere Dinge auf der Welt, die viel mehr der Aufregung Wert wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe dir Recht.

Jedoch sehe ich diesen Aspekt nur als Teil

eines generellen Verfalles an.

Und. Wenn man immer über alles hinwegsehen möchte,

kann man gleich alles bleiben lassen.

Andere Foren mögen da in der Tat wirklich mehr

Potential für einen orthographischen Angriff bieten.

Trotzdem möchte ich mich nicht als Oberlehrer darstellen,

da ich, wie im ersten Posting zu lesen, bei mir auch

gewisse Schwächen entdecke.

Vielmehr geht es mir um den Respekt dem Wissen,

der Rechtschreibung und unserer Kultur gegenüber,

die sich natürlich über die Sprache gleichwohl manifestieren.

Hier könnte man endlos weiter diskutieren.

Ich hoffe aber, dass die Mitdiskutierenden verstehen worum

es mir geht, und nicht versuchen mit unrelevanten Einwürfen

das Topic zu verwässern.

Hier mal ein kleiner Beweis für meinen guten Willen :thumbsdown:

Anschliessend kann man sich ja dann die Köpfe mit Apostroph-S-Verfehlungen einschlagen. :crybaby:

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Rechtschreibnazi :thumbsdown:

Schlimmer als gelegentliche Rechtschreibfehler (das ist ja kein Diktat hier) finde ich besonders "coole Schreibe" und das Benutzen von vermeintlich hippen Slangbegriffen - das gayt richtig auf den Sack!

Bei manchen Beiträgen, die sich allein mit der Rechtschreibschwäche eines voherigen Beitrags auseinandersetzen vermute ich aber auch oft ein rhetorisches Mittel in der Diskussionsführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] das gayt richtig auf den Sack! [...]

:thumbsdown:

Da sich hier ja gerade jeder auskotzt mach ich jetzt auch mal mit: Was mich nervt ist die angewohnheit vieler internet-bürger alles klein zu schreiben, das hat aber auch nix mit dem GSF zu tun, ist eher was Allgemeines :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Rechtschreibnazi ;-) Na na na

Schlimmer als gelegentliche Rechtschreibfehler (das ist ja kein Diktat hier) finde ich besonders "coole Schreibe" und das Benutzen von vermeintlich hippen Slangbegriffen - das gayt richtig auf den Sack!

Bei manchen Beiträgen, die sich allein mit der Rechtschreibschwäche eines voherigen Beitrags auseinandersetzen vermute ich aber auch oft ein rhetorisches Mittel in der Diskussionsführung.

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Es geht mir letzlich um die Bildung, die der Schlüssel ist.

Die Tendenz Erlerntes durch modernes Gekauderwelsche zu

ersetzen ist beängstigend.

Ansonsten stimme ich deinem Posting bis auf die erste Zeile

voll und ganz zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

rofl

:crybaby:

Du sei mal schön ruhig und schnapp dir deine neue Rute und geh angeln.

Der rEchtschreiPunK

Edith sacht noch: Zum eigentlichen Thema sag ich mal lieber nix - da bin ich auch nicht der Sicherste :thumbsdown:

Aber Klank ist schon geil....Fast wie ne Corsa Kupplung in ner PX.

Ansonsten hilft nur: "Ignorierte Mitglieder" verwalten

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreibfehler finde ich jetzt nicht unbedingt besonders schlimm, viel nerviger und auch einfach hinderlicher beim Lesen und Verstehen finde ich Beiträge, die konsequent klein und ohne jedes Satzzeichen verfasst wurden. Ich bin sicherlich kein Rechtschreibmeister und Kommata setze ich auch eher nach Gefühl, aber was man hier manchmal zu sehen kriegt... Mir ist meine Zeit inzwischen zu schade, um sie an jm. zu vergeuden, der sich nicht mal eine halbe Minute extra Zeit nehmen kann, um lesbar zu formulieren und zu schreiben. Das sind ja nicht nur Leute mit 35 Beiträgen, sonder z.T. auch Leute, die ewig viele Beiträge haben, die dann noch rummaulen, wenn amn sie darauf hinweist, dass sie doch bitte den Regeln entsprechend verfassen sollten, wenn sie eine gescheite Antwort haben möchten...

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, ab sofort in diesem Thema alle zukünftige Entgleisungen der deutschen Orthographie im GSF zu heften!

nicht gleich übertreiben mein Lieber.

Tut mir ja schon fast wieder leid ein Thema eröffnet zu haben.

Die Sache brennt mir schon aus Eigeninteresse auf den Nägeln.

Die deutsche Sprache ist unser gemeinsamer Code. Damit verständigen

wir uns. Es verlangt sicher keiner eine vollkommene Sicherheit was

die Rechtschreibung betrifft. Vielmehr sollte man sich hier in

Toleranzgrenzen auf hohem Niveau bewegen.

Kleines Beispiel für Sprachverfall:

"des iss a Fake! No way das des real is"

@freibier: ganz deiner Meinung!

Hoffe der Groschen ist gefallen.

BTW. hab´ dich nicht vergessen. Kriegst noch ein Dankeschön.

Leider ist der Dankeschön-Lieferant seit Monaten ausser Gefecht.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreibfehler ab und zu sind ja auch nicht schlimm. Wenn man jedoch permanent

nähmlich, trozdem, seit/seid verwechselt usw. nervt das schon.

Unsere Generation ist aber auch mit Büchern und lesen groß geworden. Dann weiß man eben, wie man etwas richtig schreibt. Wer liest denn heute noch großartig? Traurig, aber wahr.

Disco, HDGDL. :thumbsdown:

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreibfehler ab und zu sind ja auch nicht schlimm. Wenn man jedoch permanent

nähmlich, trozdem, seit/seid verwechselt usw. nervt das schon.

Unsere Generation ist aber auch mit Büchern und lesen groß geworden. Dann weiß man eben, wie man etwas richtig schreibt. Wer liest denn heute noch großartig? Traurig, aber wahr.

Disco, HDGDL. :crybaby:

kann dein Akronym leider nicht dekodieren. :thumbsdown: du Meister des

gepflegten Avatarbildwechsels. :crybaby:

Nächste Woche wird voraussichtlich der 35er AS samt Basti-ASS zum

Einsatz kommen. Da gibt es dann wieder Postings zur Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kann doch hier jeder schreiben wie er will satzzeichen muss auch keiner machen was die lesbarkeit der texte verbessern würde das ist den meisten aber egal die kommen aus der automatenfraktion oder wie seht ihr das ich mach das mal groß damit ihr das alle gut lesen könnt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kann doch hier jeder schreiben wie er will satzzeichen muss auch keiner machen was die lesbarkeit der texte verbessern würde das ist den meisten aber egal die kommen aus der automatenfraktion oder wie seht ihr das ich mach das mal groß damit ihr das alle gut lesen könnt :thumbsdown:

pronto?!

NB: Ich liebe deinen Avatar! Lass uns heiraten! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Generation ist aber auch mit Büchern und lesen groß geworden. Dann weiß man eben, wie man etwas richtig schreibt. Wer liest denn heute noch großartig? Traurig, aber wahr.

Da ich nicht annehme, dass du der Generation angehörst die nachts vor einer Buchhandlung zeltet, um als erster dabei zu sein, wenn der neue Harry Potter veröffentlicht wird halte ich das für ausgemachten Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht annehme, dass du der Generation angehörst die nachts vor einer Buchhandlung zeltet, um als erster dabei zu sein, wenn der neue Harry Potter veröffentlicht wird halte ich das für ausgemachten Unsinn.

Mist, hast du mich gesehen. :thumbsdown:

Woran soll den sonst die Schreib- und Leseschwäche liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass zu einem nicht unerheblicher Teil der Umstand Schuld ist, dass im alltäglichen Schriftverkehr der heutigen Jungend (junge bin ich schon so alt...?) die Fehlerquote zum einen keinen Stellenwert mehr hat und zum einen die vollständig ausgeschriebene Form kaum noch Verwendung findet. Ich hatte mein erstes Handy mit 17 und habe damit eigentlich nur selten telefoniert und kaum sms geschrieben. Aber schaut euch doch mal die sms an, die sich "moderne" Jugendliche schicken, da kapiere ich vor lauter Abkürzungen, Ziffern statt Buchstaben, halb englisch, halb deutsch, usw. nichts mehr. Darüber hinaus ist der Wert auch ein anderer geworden. Heute geht alles schnell, weiß man etwas nicht, schreibt man irgendwo im Netz seine Frage auf ein mehr oder weniger imaginäres Schwarzesbrett und erhält eine mehr oder weniger korrekte Antwort. Ob man das nun mit richtiger Schreibweise tut, oder nicht, ändert erstmal nichts am Gehalt der Aussagen. Da man sich dadurch aber keine Mühe geben muss, um eine Antwort zu erhalten, weil eben jeder Doof auf eine hingewichste Frage antwortet, verfällt die Qualität der schriftlichen Formulierungen eben auch hier.

Ich gebe mir auch bei banalen Fragen die Mühe zumindest eine gewisse Form einzuhalten, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei Mails, oder was weiß ich nicht wo. Erschreckend finde ich es aber, wenn ich z.B. einem Professor schreibe, schön mit höflicher Anrede, vollständig ausfomuliert und netten Gruß am Ende und ich dann nur soetwas zurück bekommen wie:

"geht klar.

gruß, XXX"

Wobei hier "geht klar" auch durch "jo", "ja", "jup" oder allmöglichen anderen Scheiß ersetzt werden kann, den ich vllt. in einer mündlichen Konversation - auch als Prof. - benutzen kann, aber bitte doch nicht in einem "Brief".

Gruß, ein schriftfrustrierter Ralf

Bea entdreht Buchstabendreher

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information