Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Orthographie


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Mist, hast du mich gesehen. :thumbsdown:

Woran soll den sonst die Schreib- und Leseschwäche liegen?

das liegt wohl daran, dass viele Eltern offensichtlich froh

sind, dass ihre Brut vorm Fernseher und Computer verblödet.

Hauptsache sie werden in Ruhe gelassen.

Und. Ganz wichtig. Die schlechten Beispiele verbreiten sich

immer schneller als die guten.

Siehe Apostroph-S-Verfehlungen und sogar Versuche der Pluralbildung mit dem

Apostroph und und und. Und das alles im Land mit der angeblich besten

Schulausbildung usw. Wie lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt wohl daran, dass viele Eltern offensichtlich froh

sind, dass ihre Brut vorm Fernseher und Computer verblödet.

Hauptsache sie werden in Ruhe gelassen.

Hängt wohl auch stark von den Sendungen ab. Wobei der Zuschauer ja letztlich bestimmt. Aber das es seit Jahrzehnten schon Britt, Barbara Salesch usw. gibt läßt ja tief blicken.

Den Sender kann man es nicht mal verübeln, jedoch habe die meiner Meinung nach eine gesellschaftlich Verpflichtung.

Aber was die Eltern nicht schauen, schauen die Kinder auch nicht. Leider auch umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich gebe mir auch bei banalen Fragen die Mühe zumindest eine gewisse Form einzuhalten, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei Mails, oder was weiß ich nicht wo. Erschreckend finde ich es aber, wenn ich z.B. einem Professor schreibe, schön mit höflicher Anrede, vollständig ausfomuliert und netten Gruß am Ende und ich dann nur soetwas zurück bekommen wie:

"geht klar.

gruß, XXX"

Wobei hier "geht klar" auch durch "jo", "ja", "jup" oder allmöglichen anderen Scheiß ersetzt werden kann, den ich vllt. in einer mündlichen Konversation - auch als Prof. - benutzen kann, aber bitte doch nicht in einem "Brief".

[...]

Das hab ich auch schon sehr oft erlebt :thumbsdown:

Wobei man ja bei Professoren zugeben muss, dass sie wirklich recht viel zu tun haben (zumindest die in meinem Dunstkreis) und wirklich abartig viele Mails zu beantworten haben. Da kann ich schon verstehn, dass man Mails von Leuten die man besser kennt kurz fasst. Aber ein "Hallo XY," sollte auch in der Kürze der Zeit möglich sein :crybaby:

Mein Doktorvater hat mir und einem Kollegen neulich allerdings eine e-Mails mit der netten Anrede "Hallo Mädels," geschrieben... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mich da garnicht ausnehmen - ich schreibe in foren oder nicht offiziellen mails grundsätzlich klein. das hat für mich nichts mit dem verfall der sprache zu tun, sondern mit der form des austausches. bei email-verkehr mit älteren semestern schreibe ich immer schön ordentlich mit kommata, gross/klein etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt wohl auch stark von den Sendungen ab. Wobei der Zuschauer ja letztlich bestimmt. Aber das es seit Jahrzehnten schon Britt, Barbara Salesch usw. gibt läßt ja tief blicken.

Den Sender kann man es nicht mal verübeln, jedoch habe die meiner Meinung nach eine gesellschaftlich Verpflichtung.

Aber was die Eltern nicht schauen, schauen die Kinder auch nicht. Leider auch umgekehrt.

ich habe keinen Fernseher mehr.

Das Programm der privaten ekelt mich an.

Leo Kirch sagte einmal öffentlich, dass er

mit seinen Sendeanstalten einen großen

Teil zur Verblödung des Deutschen Volkes

beigetragen hat.

Ich habe keinen Fernseher mehr und werde mir auch

keinen mehr anschaffen.

Zuletzt habe ich mich mit Arte, Phönix, 3Sat und den

dritten Programmen teleunterhalten.

Aber das ist ja eher offtopic.

Meine persönliche Meinung hierzu noch:

es gibt genug junge karrieregeile Wichser, die meinen

weil sie in einen Anzug passen, können sie einem was

erzählen. Und der Masse fällt meistens gar nicht auf,

was für ein geistiger, unfundierter Dünnschiss da verbreitet

wird. Der Hauptmann von Köpenick lässt grüßen.

Aber Hauptsache ist heute, dass man sich gut verkauft.

Wissen und eine gepflegte Sprache sind weniger als

zweitrangig. Augenwischerei an der Tagesordnung.

Taschenspieler.

Meine Suchtipps für Youtube: Schmickler, Pispers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mich da garnicht ausnehmen - ich schreibe in foren oder nicht offiziellen mails grundsätzlich klein. das hat für mich nichts mit dem verfall der sprache zu tun, sondern mit der form des austausches. bei email-verkehr mit älteren semestern schreibe ich immer schön ordentlich mit kommata, gross/klein etc.

Genau. Das hat was mit Faulheit, Ignoranz und Respektlosigkeit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das hat was mit Faulheit, Ignoranz und Respektlosigkeit zu tun.

achweisste, ich kenn genügend faule, respektlose Ignoranten, die die Groß-/Kleinschreibung peinlichst beachten...

so - und jetzt korrigier mal endlich deinen nickname - der wird nämlich groß geschrieben :crybaby::thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gegen lautmalerische-regionsspezifische Worte wie "net" statt "nicht".

Ich schreib ja auch nicht Plattdeutsch (wobei das ja immerhin eine anerkannte sprache mit Schrift ist).

Du und Deine Zunft, Ihr seid doch zu einem großen Teil (mit) verantwortlich für diesen sprachlichen Verfall. Gerade eben habe ich ein Werbeplakat gesehen, Slogan: "We 'Herz' Fußball"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau damit hat das nichts zu tun.

Naja, du scheinst zu faul zu sein ab und zu mal die Shifttaste zu nutzen. Mir fällt kein Grund ein (X) an einer vollständigen PC-Tastatur konsequent klein zu schreiben, außer man will vllt. soetwas wie Lautmalerei andeuten, im Sinne von Flüstern, oder so. Es ist in meinen Augen schlicht hinderlich zu lesen, wobei zu ja Satzzeichen setzt, da geht es ja noch.

Bea: muss and die mit (X) gekennzeichnete Stelle ein Komma? Ich glaube nicht, aber wissen tue ich es nicht...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du und Deine Zunft, Ihr seid doch zu einem großen Teil (mit) verantwortlich für diesen sprachlichen Verfall. Gerade eben habe ich ein Werbeplakat gesehen, Slogan: "We 'Herz' Fußball"

da traue ich mich fast schon so weit aus dem Fenster zu lehnen und

zu behaupten, dass das Herz für "liebe" auf besagtem New York-T-Shirt

erstmalig erschien.

Mal am Rande. Das Topic droht ein richtiges :thumbsdown:-Thema zu werden.

Das möchte ich nicht.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema super, nach jedem Kapitel lernen schaue ich hier mal rein und es gibt immer etwas neues. Außerdem finde ich es gerade in so einem hochwertigem Forum wie dem GSF wichtig, dass man die qualifizierten Beiträge auch gut lesen kann. Vllt. hinkt der Vergleich etwas, aber was hat man von einer Dissertation, die inhaltlich sehr gut ist, aber die nur Rechtschreibfehler, krumme Formulierungen und keine Satzzeichen enthält? Aber eventuell ist mein Anspruch an das Forum ja auch ein anderer, als der der Kleinschreiber. Wer weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollen die nur gerne weiterhin tun, steigert das doch die Berufschancen meines Sprösslings erheblich.

Ganz genau. Der kann dann mit seinem Superverdienst die gesamte Soziallast der

Nichtverdiener stemmen?

Bildung ist die Chance. Die einzige. Bin gespannt wann sich das mal in die Hirne

derer gräbt, die meinen ohne Bildung auskommen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da traue ich mich fast schon so weit aus dem Fenster zu lehnen und

zu behaupten, dass das Herz für "liebe" auf besagtem New York-T-Shirt

erstmalig erschien.

Mal am Rande. Das Topic droht ein richtiges :thumbsdown:-Thema zu werden.

Das möchte ich nicht.

a.) Das Herz dürfte hier wohl nicht das Problem sein, sondern die Vermengung zweier Sprachen in einem Satz...

b.) "Mal am Rande." - Wasn das fürn scheisssatz?! Kein Verb drin. das gute deutsche "Einmal" brutal kolloquialistisch abgekürzt. so wird aber nix mitm guten deutsch, wa?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt ja richtig Fahrt auf, das Thema... :thumbsdown:

Der anhaltende Einzug von Anglizismen in die Deutsche Sprache ist mir auch schon seit langem ein Dorn im Auge.

Ich könnte jedesmal, wenn ich daran vorbei fahre, einen Stein ins Fenster der Back-Factory werfen.

Den Stein hab ich natürlich immer in meinem Body-Bag dabei.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.) Das Herz dürfte hier wohl nicht das Problem sein, sondern die Vermengung zweier Sprachen in einem Satz...

b.) "Mal am Rande." - Wasn das fürn scheisssatz?! Kein Verb drin. das gute deutsche "Einmal" brutal kolloquialistisch abgekürzt. so wird aber nix mitm guten deutsch, wa?!

Der Punkt geht natürlich an pötpöt - Antwort "a" ist richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der anhaltende Einzug von Anglizismen in die Deutsche Sprache ist mir auch schon seit langem ein Dorn im Auge.

Ein Ergebnis der Globalisierung. Heutzutage kann man einfacher mit der ganzen Welt kommunizieren und Weltsprache ist nunmal englisch. Leider bürgert sich das ein, weil es cool, kürzer, effektiver ist.

Beispiel: Event ist eben schneller gesprochen als Veranstaltung und soll auch eine gewissen Exklusivität vermitteln. Ich muss mich leider auch häufig dabei ertappen, wie mir solche Anglizismen raus rutschen. Liegt mit Sicherheit auch daran, daß mein beruflicher Alltag von teilweise 90% englisch bestimmt wird.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ergebnis der Globalisierung. Heutzutage kann man einfacher mit der ganzen Welt kommunizieren und Weltsprache ist nunmal englisch. Leider bürgert sich das ein, weil es cool, kürzer, effektiver ist.

Beispiel: Event ist eben schneller gesprochen als Veranstaltung und soll auch eine gewissen Exklusivität vermitteln. Ich muss mich leider auch häufig dabei ertappen, wie mir solche Anglizismen raus rutschen. Liegt mit Sicherheit auch daran, daß mein beruflicher Alltag von teilweise 90% englisch bestimmt wird.

Dat is wie bei die Römers früher. Weltsprache, weil weltmacht halt. Wegen den ham wir jetz die Latinismen wie z.B. "Anglizismus". Regt sich aber heute keiner mehr auf über solche Fremdwörters, weil ist 2.000 Jahre alt.

In 2 tausend Jahren, wenn wir alle schinesisch schwätze, meint jeder die denglisch-schreibe wär hochdeutsch. so is datt. könnt mir glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.) Das Herz dürfte hier wohl nicht das Problem sein, sondern die Vermengung zweier Sprachen in einem Satz...

b.) "Mal am Rande." - Wasn das fürn scheisssatz?! Kein Verb drin. das gute deutsche "Einmal" brutal kolloquialistisch abgekürzt. so wird aber nix mitm guten deutsch, wa?!

zu b. ist doch alles drin was ein Satz braucht.

Wenn dir der Satz noch zu kurz ist, dann lese dich doch

einmal durch die deutsche Romantik. So als Literaturtipp.

@freibier: es ergibt Sinn. Es macht Sinn gibt es im Deutschen nicht.

Das ist ein Anglizismus eingedeutscht. Aber Kleinigkeit.

@all: dies ist ein Orthographie-Topic.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zwecklos: mein Bruder (Dr. rer.nat.) korrigiert an einer Universität auch die Physikpraktikumsberichte der Erstsemester und ist der Einzigste, der dabei auch Rechtschreibfehler mit ankreuzt. Er hat dabei sehr viel zu tun und es nützt nichts, die nächsten Protokolle sind genau so beschissen. Ganz üble Nummern hat er auch zurückgewiesen und sich dabei vermutlich den Ruf eines reaktionären Arschloch`s erworben, der der Bildungselite in unserem Land die schnelle Karriere unnötig schwer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfui.. jetzt wirds aber korinthenkackerig...

Nö soll es garnicht werden. Ist mir nur aufgefallen

und eigentlich schon ein schwerer Verstoß.

Es wird sich aber einbürgern, "es macht Sinn" zu sagen.

Leider. Aber Sprache lebt und verändert sich.

Fragt sich nur wohin.

Mit Worten englischer Herkunft lassen sich manche

Dinge griffiger benennen. Dies gilt jedoch nicht für

alle Bereiche des Lebens und Kern unserer Sprache

soll doch bitte schön das Deutsche bleiben.

Ich kenne Leute die nach Amerika gereist sind, um

ihre Vorurteile den USA gegenüber abzubauen.

Die sind dann mit noch mehr heimgekommen.

It has knocked at the door ist ein Satz den man

ja relativ zeitsparend über die Lippen bringt.

Man macht aber "door knocked" daraus.

Dies als kleines Beispiel.

Die Staaten als Trendgeber für Vieles was Mist ist,

werden hoffentlich hier ausgebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zwecklos: mein Bruder (Dr. rer.nat.) korrigiert an einer Universität auch die Physikpraktikumsberichte der Erstsemester und ist der Einzigste, der dabei auch Rechtschreibfehler mit ankreuzt. Er hat dabei sehr viel zu tun und es nützt nichts, die nächsten Protokolle sind genau so beschissen. Ganz üble Nummern hat er auch zurückgewiesen und sich dabei vermutlich den Ruf eines reaktionären Arschloch`s erworben, der der Bildungselite in unserem Land die schnelle Karriere unnötig schwer macht.

früher gab es wegen zu vieler Fehler generell ein "nicht bestanden" und Basta.

Ein Superlativ zum Einzigen gibt es nicht, um ein bisschen weiterzukacken. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information