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Zylinder Kompression Daten - Werte - Tabelle richtig Messen


Hoschi Berlin

Empfohlene Beiträge

Morgen Gemeinde.

Leider hat noch keiner hier im GSF, soweit ich sehen kann, ein Tabelle für Kompressionswerte verfasst.

Ist ja auch nicht so einfach, da sich die Werte mit dem Zylinderkopf und Kolben usw. ändern.

Optimale Werte bei einem 2T sind / sollen ja so um 8-10 Bar im kalten Zustand liegen.

Wie sieht es aus im heißen Zustand des Zylinders. Der dehnt sich ja dann aus und hat eine höhere Kompression.

Gibt es da Daten vom Hersteller. Kann ich mir das selber ausrechnen vom Zylinderkopfvolumen?

Darüber auch mal ein GSF Wiki zu verfassen fände ich sinnvoll.

Wer kennt sich hier aus?

Vielen dank für Daten und Antworten. :thumbsdown:

Edit: hat mehrere Motoren gemessen und es sind immer um die 6 Bar rausgekommen. (kaltzustand ohne öl einzukippen)

Bearbeitet von Hoschi Berlin
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Edit: hat mehrere Motoren gemessen und es sind immer um die 6 Bar rausgekommen. (kaltzustand ohne öl einzukippen)

welche motoren haben bei dir 6 bar. laufen die noch? :thumbsdown:

ich werd mal heiß messungen machen, bin ja selber neugierig.

Bearbeitet von code_48
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Orginal 50er Motoren.

Werde auf jeden Fall Daten sammeln.

(Frage mich nur ob mein Messgerät genau misst :thumbsdown: ) Denke aber schon ist ja neu.

Baue grad ein DR125 mit Polinikopf. Der hat enorm Druck.

Bleibe Dran.

Daten Folgen.

was ist ein DR 125?

kenne nur DR 133 oder DR 135.

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50ccm DR Zylinder

kalt 9,5 bar

Betriebstemp. 10bar

PX 100ccm

kalt 9,5bar

Betriebstemp. noch nicht gemessen

zu 6bar: vielleicht was faul, Vergaserschieber nicht voll geöffnet!?

ups, dann passen meine messungen nicht. ich hab nie den gaser voll aufgemacht. macht das wircklich ein unterschied?

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ups, dann passen meine messungen nicht. ich hab nie den gaser voll aufgemacht. macht das wircklich ein unterschied?

Eigendlich nicht. Du misst ja nur den Druck in der Brennkammer auf die Kolbenringe.

Warm sollte der Alukolben sich ein wenig gedehnt haben und mehr dichten. Öl bzw. Benzingemisch dichtet den Kolben bzw. die Kolbenringe mehr ab = höherer Druck.

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ups, dann passen meine messungen nicht. ich hab nie den gaser voll aufgemacht. macht das wircklich ein unterschied?

JA.

Wo soll der Zylinder die Luft denn herbekommen? :thumbsdown:

Oder du kaufst vorher zwei Tüten Kompression und füllst die ein. :crybaby:

Also Vergaser ganz auf.

Dann solange orgeln, treten, drehen bis die Nadel nicht mehr steigt und schön kräftig gegen drücken.

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JA.

Wo soll der Zylinder die Luft denn herbekommen? :thumbsdown:

Oder du kaufst vorher zwei Tüten Kompression und füllst die ein. :crybaby:

Also Vergaser ganz auf.

Dann solange orgeln, treten, drehen bis die Nadel nicht mehr steigt und schön kräftig gegen drücken.

hmmm....weil beim auto musste ich nie vollgas geben beim messen, darum. ich werde es heute testen und hier berichten :crybaby:

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  • 4 Wochen später...

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