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Geschrieben

hallo,

ich hab ein problem.hab meine vespa wieder zum laufen gebracht.

das problem ist nu, dass sobald ich versuche ein gang einzulegen sie sofort

absäuft.ich kann die gänge durchschalten im stand.der leerlauf geht auch.

liegt das an der kupplung.kann man da was einstellen dran?

danke für tips oder hinweise....grüsse aus hamburg.

micha

Geschrieben

Mahlzeit,

so richtig versteh ich es nicht. Du kannst sie antreten und sie läuft, aber sobald Du den ersten reinklickst geht sie aus??? Im Stand kannst Du bei laufenden Motor alle Gänge schalten, aber Du darfst nicht einkuppeln, weil sie sonst sofort wieder ausgeht???

Geschrieben

hallo,

ja richtig...antreten kann ich sie.sie läuft auch gut.

sobald ich die kupplung ziehe und versuch ein gang einzulegen, geht sie aus.

wenn sie aus ist und ich ein gang einlege, blokiert sie am hinterrad.

grüsse...

Geschrieben

ja deine kupplung trennt nicht, und du würgst deine vespa ab.

hast du den kulu hebel am motor auf genug vorspannung gebracht?

Geschrieben

Jo, das dürfte die Schuldige sein :thumbsdown: Du hast unten, wo der Zug eingehängt wird, so eine Verstellschraube, durch welche der Zug durchgeht. Löse den Zugspannippel, dreh die Schraube mal so ein paar Umdrehungen raus, damit in beide Richtungen (also mehr oder weniger Vorspannung korrigieren kannst). Dann den Zug richtig straff ziehen und den Kuluhebel unten am Kuludeckel nach vorne drücken, soweit wie es geht per Hand, nun Zug mit Nippel wieder befestigen. Dann solte erstmal eine grobe Einstellung gegeben sein, den Rest kannst Du über die Einstellschraube korrigieren. Da Du drei Hände für das Manöver brauchst, Freundin oder Kumpel für Hilfe einspannen, sonst Spanngurt als Handersatz verwenden, um den Kuluhebel vorzuspannen. Ist halt etwas fummelig...

Geschrieben

Jo, das dürfte die Schuldige sein :thumbsdown: Du hast unten, wo der Zug eingehängt wird, so eine Verstellschraube, durch welche der Zug durchgeht. Löse den Zugspannippel, dreh die Schraube mal so ein paar Umdrehungen raus, damit in beide Richtungen (also mehr oder weniger Vorspannung korrigieren kannst). Dann den Zug richtig straff ziehen und den Kuluhebel unten am Kuludeckel nach vorne drücken, soweit wie es geht per Hand, nun Zug mit Nippel wieder befestigen. Dann solte erstmal eine grobe Einstellung gegeben sein, den Rest kannst Du über die Einstellschraube korrigieren. Da Du drei Hände für das Manöver brauchst, Freundin oder Kumpel für Hilfe einspannen, sonst Spanngurt als Handersatz verwenden, um den Kuluhebel vorzuspannen. Ist halt etwas fummelig...

diese zange hilft ungemein:

http://www.bike-mailorder.de/shop/Werkzeug/Fahrrad-Spezialwerkzeug/SuperB-Kabelspanner::8775.html

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    • So endlich wieder mal Zeit Lust und Laune gehabt um an der Kiste weiterzuarbeiten, hab die Roststellen wie Empfohlen mit Oxiblocker behandelt, den Tunnel mit Holraumwachs eingesprüht und die Ganzen Chrom und Trittleisten wieder aufgearbeitet war eine echte Sch... Arbeit. Trittleisten sind auch wieder Montiert plus neu Züge und Kabelbaum. Motor werde ich jetzt den Original Motor neu Aufbauen und den Plan mit dem PX Motor vorerst mal verwerfen weil ich bei einer der Letzten Ausfahrten im Herbst mit meiner VNB fast a bissl Stress mit der Rennleitung am Straßenrand hatte. Es sei dem es hat jemand eine Idee wie man damit in Österreich legal unterwegs sein kann (sollte aber auch nicht tausende Euros für Gutachten kosten).
    • Richtig! Eigentlich sollte die Superstrong das im Auslieferungszustand locker schaffen. Ich fahre mit 4 Scheiben in einer 0815-Kupplung bei 19Nm. Irgendwas ist da faul...
    • Ich würd gern die PX-Elektrik hinter der Batterie etwas aufräumen und allenfalls da das MPR Fach verbauen. Blinker und Starter sind eh schon rausgeflogen, d.h. die Relais können weg.   Als Batterie hab ich mir eine Eremit-LiPo besorgt und der letzte grosse Platzfresser ist der Regler (GGBCM). Um das Licht LED tauglich zu machen, hatte ich die zwei AC-Grauen mit an Sense gesteckt, so kriegen die bei "Zündung an" Batterieplus. Hat auch einige Jahre so gut funktioniert.   Da der Verbrauch ja so eh geringer ist (kein Anlasser, keine Blinker, Licht vorne und hinten LED) kann ich vielleicht auf die zweite Halbwelle verzichten und den kleinen BGM-Regler (der hier durch Zufall eh schon rumliegt) nutzen, dann passt das alles hinters (dann obsolete) Batteriehalteblech.   Heisst das, blaues Kabel an das eine Ende der AC-Brücke, rot und eben grau an den DC-Ausgang, schwarz an Masse und fertich? Oder fackelt mir da perspektivisch irgendwas ab?  
    • Grün ist weich, gelb mittel und rot ist hart, richtig? 6 Scheiben(neu) mit 10x mittel auf 16/47 hat nicht gereicht bei mir.  Mördermaschine halt...
    • Hi, ich habe leider auch keinen, aber mich würde interesssieren wie du die vergossene Spule neu gewickelt hast. Grüße
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