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Elektrikprobleme bei der Primavera


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Hallo Zusammen,

kann mir vielleicht jemand von euch helfen, komm irgendwie nicht mehr weiter...

Die Elektrik von meiner Primavera (ohne Blinker ) Baujahr 76 spinnt irgendwie total!

Wenn ich das Licht einschalte ( 6V und sehr schwach )und danach auf die Bremse gehe, geht vorne das Standlicht aus und hinten das Abblendlicht... :thumbsdown: beim Bremslicht allerding rührt sich nix...

gehe ich wieder von der Bremse geht das Standlicht sowie das Abblendlicht hinten wieder an...

Hab schon mal gelb und blau getauscht, aber auch kein erfolg... :crybaby:

Hmm i check´s ned...

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Bei deiner Primavera werden das Stadtlicht und das Rücklicht von der gleichen Speisespule versorgt wie das Bremslicht.

Weil der Bremslichtschalter beim Treten die Masse unterbricht, muss sie anderweitig herkommen, wenn die Speisespule weiter Spannung induzieren soll. Das tut sie auch und zwar über ein intaktes Bremslichtbirnchen, das seinerseits aber auch gut an Masse liegen muss.

Ich würde jetzt noch kurz einen Versuch mit einem Stück Draht oder Nagel anstelle des Birnchens machen.

Geht das Licht dann immer noch aus, so kann eigentlich nur ein Fehler in der blauen Versorgungsleitung zwischen Kabelkästchen und Birnchenaufnahme vorliegen. Etwa in der Form, dass eine Kontaktstelle korrodiert bzw. lose ist oder die Leitung anderweitig unterbrochen ist.

:thumbsdown: bobcat

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So hab jetz irgendwie alles probiert, aber leider ging immer noch nichts!!!

Mein Entschluß war jetzt Kabelbaum raus und neuer rein...

Dies hab ich gestern erledigt, jetzt geht zwar das Bremslicht wieder, aber irgendwie funktioniert das Ablendlicht jetzt

nur noch ganz schwach.

Wenn ich allerdings auf die Bremse steige leuchtet das Bremslicht sehr stark auf...

Was kann das wieder sein...

Gruß migl10

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Zur Begriffsklärung und besserer Beschreibung des Fehler...

Es gibt Fahrlicht / Fernlicht (beide in einer Bilux-Lampe vorn / zentral im Scheinwerfer)

Bei einigen Primaveras noch ein Stadtlicht (eine kleinere Lampe vorn / unten im Scheinwerfer)

Vorn kommt dann nur noch die Tachobeleuchtung in's Spiel (das hatten wir gerade).

Hinten sind dann noch Rücklicht und Bremslicht.

Das war's.

Und was war nun bitte Dein Abblendlicht?

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Das Fahr-/Fernlicht (eigener Lichtspulenkreis mit rotem Kabel) dürfte mit dem Bremslichtschalter-Problem nicht zusammenhängen. Brems/Stadtlicht ... sind auf einem anderen Spulenpaar.

Irgendwo hast Du ein Isolationsproblem im Kabelbaum oder aud der Zündgrundplatte.

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Tja dann glaub ich das es wahrscheinlich an der Zündspule liegen muss, da ich ja schon den kompletten Kabelbaum ausgetauscht habe! Oder liegt´s tatsächlich an der Tachobeleuchtung das mein Fahrlicht so schlecht ist, dass man es kaum wahrnimmt???

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Tja dann glaub ich das es wahrscheinlich an der Zündspule liegen muss

Nein, Du meinst die Zündgrundplatte. Eine Zündspule (wenn man mal von der gemeinhin so genannten CDI absieht) gibt es nicht an der ET3

Oder liegt´s tatsächlich an der Tachobeleuchtung das mein Fahrlicht so schlecht ist, dass man es kaum wahrnimmt???

Nein, sagte ich bereits. Das sind zwei völlig von einander unabhängige Kreise / Spulenpaare.

Bearbeitet von T5Rainer
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Tipp:

Geh nach dem Schaltplan die Fehlersuche an

http://vespa-servizio.de/125primaveraschaltplan01.php

und kontrolliere damit auch deinen neuen Kabelbaum, ob er in allen Punkten dieser Vorlage entspricht.

btw: ein fehlendes Birnchen im Tacho mit seinen 6V/0,6W dürfte das Gleichgewicht* an der Doppelspule mit den beiden Kabelabgängen gelb(=Stadtlicht, Tacho und Rücklicht) und blau (=Bremslicht) nicht groß stören. Bei den Toleranzen, die heutzutage leistungsmäßig speziell bei 6V-Leuchtmitteln geboten werden...

:thumbsdown: bobcat

* an jedem der beiden "Äste" gelb und blau sollten ca. 10 W Leistungsaufnahme sein.

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Also wenn das Problem noch nich gelöst ist würd ich einfach mal vorschlagen die richtigen Birnchen einzubaun...

das selbstregelnde system is ziemlich empfindlich auf falsche wattzahlen. Also

Scheinwerfer 25/25 W

Standlicht vorne 5 W

Rücklicht 5W

Bremslicht 10 W

und die Tachobeleuchtung 0.6W

alles 6V, falls die Tachobelechtung nicht eingebaut ist, oder das Kabel im Lenker hängt, gut isolieren damit es keinen Masseschluss gibt, sonst geht das Rücklicht auch aus...

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ist es denn eine deutsche PV (mit Lenkerblinkern)

oder eine aus Italien

die elektrik unterscheidet sich da erheblich.....

Rita

Richtig.

Andererseits dürfte sich diese Frage erübrigen, nachdem hier schon mehrfach von einem Stadtlicht die Rede war. Kann also ? sofern an der Elektrik alles noch original ist - nur eine Primel ohne Blinker sein...

:thumbsdown: bobcat

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So jetz funzt die Gute wieder :crybaby: Grund war nur ein vertauschter stecker, dass heisst vorne am Licht wurde das Stadtlicht falsch angeschlossen ( Schwarz und Rosa ) vertauscht. :thumbsdown:

Tja kleine Sache aber große Ursache...

Dank euch allen...

Gruß Martin

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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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