Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab beim durchwühlen von alten motoretas von nem freund gesehen das ein px fahrer an sein projekt ne telegabel oder wie diese automatikgabeln da heissen verbaut hat wenn da auch ein pk fahrer mit erfahrung hat welche länge bzw von welchem plastikbomber brauch man die zip könnte zu kurz sein oder???

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich nicht machen, da der Umbauaufwand (Lenkrohr umschweißen bzw. neues Gewinde, neuer Lenkanschlag, neuer Schlitz dürs Lenkschloss...) normalerweise in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Die originalen Piaggio "Telegabeln" haben nur in Fett gelagerte Federn drin, also nix mit Öl und so. Deshalb schlagen die auch sehr gerne mal durch. Gute Gabeln für Automatikroller gibts zwar z. B. von Malossi, aber die kosten direkt mal ca. 600 Euro.

Die Optik ist auch nicht so mein Geschmack, aber jedem das seine...

Wenns dir nur um besseres Fahrwerk geht, würde ich Bitubos o. ä. nehmen, Plug & Play und deutlich besseres Fahrverhalten als originale Dämpfer.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hab jetzt auch nur von Piaggio Automatikgabeln gesprochen, Apriliagabeln kenne ich nicht, aber wie gesagt, sehr aufwendig bei fragwürdigem Ergebnis. Auch haben sich die Vespakonstrukteure (auch wenn es manchmal nicht so scheint :-D ) Gedanken über Fahrwerksgeometrie gemacht, die bei so einem Umbau leicht mal aus dem Gleichgewicht gerät.

Geschrieben

Das sicher auch, war aber mehr auf solche Dinge wie Nachlauf, ungefederte Massen etc. bezogen. Bin auf dem Gebiet auch eher Laie, hab aber mal einen Bericht in einer alten Scootering oder Motoretta gelesen, der zeigte, daß sich die Vespakonstrukteure schon Gedanken gemacht haben, und man durch Einbau einer anderen Gabel nicht unbedingt eine positive Veränderung des Fahr- bzw. Kurvenverhaltens erreicht, ähnlich wie bei Breitreifeneinbau hinten mit Traverse kürzen (bzw. Motor nach rechts versetzen).

Geschrieben (bearbeitet)

Da sag ich nur 136er rulez! Mag sein, daß die Kurzhuber mit 57,5er Bohrung (112ccm) zu kaufen waren (sind), aber thermisch nicht so sehr belastbar bei hohen Drehzahlen, wofür die Malossis eigentlich ausgelegt sind, große Bohrung bei kurzem Hub bedeutet ungünstiges Verhältnis von Hub und Bohrung (am besten ist lt. diversen Tuningbüchern ein "quadratisches" Verhältnis, d. h. Bohrung sollte möglichst gleich Hub sein--> wäre hier 43 x 57,5=ungünstiges Verhältnis) und dazu noch knapp bemessene Kühlrippen um unter die kleine Zylinderhaube zu passen, d. h, bau lieber direkt auf "Langhub" (51 mm x 57,5 mm = besseres Verhältnis) um und nimm den 136er. Kommt dich am Ende billiger...

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

ich weiss nich wollte mich ja eigentlich nur vergewissern ob es die überhaupt noch gibt !!!

und ausserdem mit langhub oder kurzhub gibt es so oder so erstma nix weil ich muss erstma nen 2 rahmen haben und dann erstma umbauen lacken dann nen anderen motor kriegen und dann stehe ich vor dem prob langhub kurhub blablabla

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information