Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Habe eben meinen Roller von Ort X nach Ort Y umgemeldet. Hatte vorher ein normales Mopped Kennzeichen ( Motorrad Größe ) und bekomme nun ein

Leichtkraftrad Kennzeichen.

Ich habe mich gewehrt, aber die haben mich bequatscht, dass ich ein LKR Schild haben müsste

125er PX

123 ccm

89 km/h Vmax eingetragen und 6 KW bei 6000 U/min

Ist das richtig so?

:thumbsdown:

Geschrieben

Ja, ist seit einiger Zeit so, dass man auch bei 125ern mit über 80 km/h eingetragener Höchstgeschwindigkeit nur noch die kleinen "80er" Kennzeichen bekommt. Entscheidend ist, dass es sich um ein Leichtkraftrad handelt, egal welche Geschwindigkeit eingetragen ist.

Geschrieben

hab die Möhre 2007 angemeldet...und auch Steuern gezahlt....entällt das auch als Entschädigung für das Mofa Blech?

Vielleicht lasse ich nun doch den 177er eintragen, damit ich ein echtes Nummernschild bekomme

Geschrieben

Normalerweise hättest du schon seit 1996 (seitdem Leichtkrafträder von 80 auf 125 ccm erweitert wurden) keine Kfz-Steuer mehr zahlen müssen. Hier geistert auch ein irgendwo ein Mustervordruck rum, mit dem du das Finanzamt auf diesen Fehler hättest hinweisen können.

Geschrieben

Also hier im tiefsten Westen (Kreis Heinsberg) hat mich das Frollein im Straßenverkehrsamt direkt von sich aus gefragt, ob ich für die PX 80 nicht lieber das große Kradschild in quadratisch haben will. Vielleicht kommste mit nett Fragen weiter.

Geschrieben (bearbeitet)

Tach auch,

fahre ja auch ne PX125 und hatte mich anfangs tierisch darüber aufgeregt dass mein Roller so ein Kuchenblech mit 30x35cm verpflanzt hatte.

Den Vorteil erkannte ich schnell als ich das erste mal vom Trachtenverein grün-weiß gestoppt wurde. Mit den Worten: "Verzeihung, wir wussten nicht dass Sie ein Großes Nummernschild haben ansonsten wären 95km/h etwas viel. Gute Fahrt."

Seitdem nie mehr angehalten worden.

Das deckt halt hinten sogar die Blinker ab. Völliger Schwachsinn...

Viele Grüße

Ebbe

Bearbeitet von der-ebbe