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Malossi 210 Membranmotor, Super aber ein Problem


abtreter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen. Mit euren Beiträgen habe ich einen guten und mittlerweile standfesten 26PS Motor aufgebaut mit dem ich sogar weite Touren fahre. Aber ich habe ein Problem das langsam nervig wird. Vorerst meine aktuellen Motorkomponenten.

.) PX-Motorblock/Kurbelwellengehäuse extrem gefräst, nicht geschweißt sondern Kaltmetall verwendet

.) Malossi 210 Überströmer angepasst, Kolben gemacht was geht, Auslass oben 2mm weggefräst

.) Zylinderkopf MMW für Malossi vom SIP, Quetschkante 1,3

.) MMW2 mit VForce3 und DelOrto 30 mit Ansaugschlauch

.) Rennwelle 57mm ungelippt

.) Vespatronic

.) JL Sip Performance

.) S&S gefräste Kupplung

Ich bin den Motor mit Mikuni TMX30 mit und ohne Benzinpumpe, Malossimembran/ansaugstutzen, normale Zündung mit HP4/PX Schwungscheibe, Stoffi Zylinderkopf, 60mm Lippenwelle, 1,2mm-1,8mm QK, Kodi oder Fudi, verschiedenste Bedüsungen/Nadeln, verschiedene Zündkerzen, Rennluftfilter....gefahren. Anfangs waren´s ca. 30PS hab aber ein paar mal gedrosselt, sprich Drehmoment rausgenommen wegen einer defekten S&S Kupplung (Risse und eingeschlagen - War aber denk ich ein Fabrikationsfehler - wurde anstandslos ausgetauscht) und später wegen einem abgedrehten Kurbelwellenstumpf kupplungsseitig.

Ich hab immer dasselbe Problem. Der Motor ist im Resonanzbereich des Auspuffs immer extrem zu mager. Sobald ich auch nur annähernd oben rum passe komme ich nicht mehr vernünftig in den Resonanzbereich weil es unten rum viel zu fett ist.

Was ich noch nicht getauscht habe ist der Auspuff und der Zylinder. Kann es sein das ich den Auslass zu weit nach oben gezogen habe(2mm - das war eine Aussage von jemandem dem man eigentlich vertrauen kann)? Ich kann euch leider keine Steuerzeiten nennen da der Motor zusammengebaut ist und ich das verpasst hab zu messen. (ich aber tippe am ehesten darauf)

Der Auspuff kann´s wohl nicht sein. Hab auch leider keine Möglichkeit einen anderen zu probieren ohne einen zu kaufen. Außerdem hab ich auf den Cockring umgerüstet. Funktioniert echt perfekt. Endlich dicht. Zuviel gefräst kann ich mir auch nicht vorstellen. Soviel falsch fräsen kann man im Prinzip auch nicht bei einem Membranmotor der ja eigentlich richtig Leistung hat.

Bin schon ein einige tausend km gefahren mit dem Motor und er läuft sonst problemlos (dank einer gruppenbedingten Reisegeschwindigkeit von ca. 80km/h), aber ich würde jetzt echt gern das Gas auch mal länger stehen lassen! :thumbsdown:

Was übersehe ich? Habt ihr Ideen?

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Sag doch mal Deine Bedüsung weil da kann ja mal gucken ob das ca. passt. Fährst du den Mikuni mit PJ oder ohne?

Einfach mal 2mm fräsen ohne Steuerzeiten vorher zu bestimmen ist wirklich ein bißchen schwammig.

Nimm doch mal den Kopp ab und steck ne gradescheibe drauf und mess doch mal fix, oder eben mit dem Messchieber.

Mario

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Da schließe ich mich doch gleich mal an.

Genau mit diesem Problem schlage ich mich auch schon ewig rum. Setup siehe unten.

Der Motor läuft echt super, fängt aber beim Ausdrehen im dritten und vierten Gang das Klingeln an.

Alle anderen Drehzahlbereiche laufen top. Wenn ich den Gaser etwas fetter abdüse drosselt er sofort.

Ist es evtl. möglich das der Vergaser zu klein ist und beim fahren im Reso einfach zu wenig Saft nachkommt?

Könnte man das mit einem z.B. 35 Vergaser in den Griff bekommen? :thumbsdown:

Bedüsung ist bei mir übrigens:

HD145, ND55, Nadel x2 2 v.o., Mischrohr AV264

Bearbeitet von Renntröte
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Hallo!

Dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen. Mit euren Beiträgen habe ich einen guten und mittlerweile standfesten 26PS Motor aufgebaut mit dem ich sogar weite Touren fahre. Aber ich habe ein Problem das langsam nervig wird. Vorerst meine aktuellen Motorkomponenten.

.) PX-Motorblock/Kurbelwellengehäuse extrem gefräst, nicht geschweißt sondern Kaltmetall verwendet

.) Malossi 210 Überströmer angepasst, Kolben gemacht was geht, Auslass oben 2mm weggefräst

.) Zylinderkopf MMW für Malossi vom SIP, Quetschkante 1,3

.) MMW2 mit VForce3 und DelOrto 30 mit Ansaugschlauch

.) Rennwelle 57mm ungelippt

.) Vespatronic

.) JL Sip Performance

.) S&S gefräste Kupplung

Ich bin den Motor mit Mikuni TMX30 mit und ohne Benzinpumpe, Malossimembran/ansaugstutzen, normale Zündung mit HP4/PX Schwungscheibe, Stoffi Zylinderkopf, 60mm Lippenwelle, 1,2mm-1,8mm QK, Kodi oder Fudi, verschiedenste Bedüsungen/Nadeln, verschiedene Zündkerzen, Rennluftfilter....gefahren. Anfangs waren´s ca. 30PS hab aber ein paar mal gedrosselt, sprich Drehmoment rausgenommen wegen einer defekten S&S Kupplung (Risse und eingeschlagen - War aber denk ich ein Fabrikationsfehler - wurde anstandslos ausgetauscht) und später wegen einem abgedrehten Kurbelwellenstumpf kupplungsseitig.

Ich hab immer dasselbe Problem. Der Motor ist im Resonanzbereich des Auspuffs immer extrem zu mager. Sobald ich auch nur annähernd oben rum passe komme ich nicht mehr vernünftig in den Resonanzbereich weil es unten rum viel zu fett ist.

Was ich noch nicht getauscht habe ist der Auspuff und der Zylinder. Kann es sein das ich den Auslass zu weit nach oben gezogen habe(2mm - das war eine Aussage von jemandem dem man eigentlich vertrauen kann)? Ich kann euch leider keine Steuerzeiten nennen da der Motor zusammengebaut ist und ich das verpasst hab zu messen. (ich aber tippe am ehesten darauf)

Der Auspuff kann´s wohl nicht sein. Hab auch leider keine Möglichkeit einen anderen zu probieren ohne einen zu kaufen. Außerdem hab ich auf den Cockring umgerüstet. Funktioniert echt perfekt. Endlich dicht. Zuviel gefräst kann ich mir auch nicht vorstellen. Soviel falsch fräsen kann man im Prinzip auch nicht bei einem Membranmotor der ja eigentlich richtig Leistung hat.

Bin schon ein einige tausend km gefahren mit dem Motor und er läuft sonst problemlos (dank einer gruppenbedingten Reisegeschwindigkeit von ca. 80km/h), aber ich würde jetzt echt gern das Gas auch mal länger stehen lassen! :thumbsdown:

Was übersehe ich? Habt ihr Ideen?

abgesehen von v-force und dellorto30 hatte mein alter cutdown this one dass gleiche setup, allerdings ohne die ausslassbearbeitung und richtiger lippenwelle 57 mm statt rennwelle, was ich aber für unrelevant halte - mit 35 mikuni hatte ich nie probleme im reso - ich tippe auf vergaser

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kann ich dir nicht sagen, weil ich die aussage nicht ganz verstehe - hab gerade ne blockade, aber ich denke, du meinst das richtige

ich meine vergaser deshalb:

weil er ihn anscheinend nicht richtig abgestimmt bekommt - ich denke auch, dass die "rollershop :thumbsdown: " dellortos ab einer bestimmten tuningstufe einfach nicht das beste mittel der wahl sind.

abgesehen von lhw / dellorto und nicht berechneter steuerzeiten halte ich das setup für ganz gut bis "heftig". dass der jl obenrum so dermassen zumacht denke ich auch nicht, m.e. bietet der gerade bei nicht so hohen drehzahlen mehr möglichkeiten, den reso überhaupt zu erreichen.

andere frage - dein gewicht wäre interessant !

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Nö, aber kann es wirklich daran liegen?

Selbst wenn ich die da fetter machen würde ändert das doch nix an der Gemischaufbereitung im Vollresobereich, oder?

Hänge doch mal die Nadel einen Clip höher. Also Clip auf 3. v.o.!

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Vielleicht ist Deine Verdichtung auch zu hoch?? Mehr als 11:1 würd ich nicht machen.

QK würde ich auf jeden Fall größer/gleich 1,5mm machen. Eher 1,7mm.

Schon mal mit nem ordentlichen Vergaser probiert, 35er TMX oder PWK??

Vielleicht hilf auch ein Powerjet was??

Evtl. noch zu viel Vorzündung in dem Drehzahlbereich? Mal richtig abgeblitzt?

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Tobi

Bearbeitet von ewald
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Das mit dem Vergaser ist (zumindest was mein Problem betrifft) eine Theorie die ich nicht ganz ausschliessen möchte, aber da ich auch den Mikuni TMX30 mit Powerjet mit Mikuni Benzinpumpe gefahren bin kann ich es mir nur schwer vorstellen. Und ausprobiert hab ich Bedüsungen von "ich will den Motor jetzt töten" bis "ich find die Tankwartin so scharf"! Ebenso alle möglichen Nadeln, deren Stellungen und natürlich Kombinationen untereinander.

Ich werd mir mal die Steuerzeiten ansehen. Ärgert mich das ich das noch nicht gemacht hab. Und wahrscheinlich ist´s eh der Zylinder.

Hat vielleicht hat noch irgendwer eine andere Idee ausser Vergaser und Bedüsung?

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Moin

Fuhr so ziemlig das gleiche Setup, wie du. Nur halt nicht so extrem gefräst. Hatte aber leider das gleiche Problem.

Mal ne Frage, wie schräg steht dein Vergaser? Oder hast du eine Beule in deine Dame gedengelt?

Leider habe ich das Problem nicht weiter bekämpft, sondern in einen S&S Puff investiert, was zur Folge hatte, dass ich einen 35ziger Mikuni + Hardy Pumpe brauchte.....

Grüße von der Küste

Holger

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Moin

Am Motor ist nur der Kolben bearbeitet sonst nichts. Klar die Überströme sind angepasst, logo.

Was meinst du mit arg schräg? Ich hänge mal eine Aufnahme dran von meinem, wie er damals stand.

Also vorher:

post-30745-1270146587,96_thumb.jpgpost-30745-1270146669,94_thumb.jpg

Das war zu viel des guten.

Nachher:

post-30745-1270146726,96_thumb.jpgpost-30745-1270146743,32_thumb.jpg

Das meine ich damit.

Grüße von der Küste

Holger

Edith meint das ich noch ein wenig Übung brauche in Punkto "Bilder einstellen".

Bearbeitet von Vespa-Chirurg
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Moin

Am Motor ist nur der Kolben bearbeitet sonst nichts. Klar die Überströme sind angepasst, logo.

Was meinst du mit arg schräg? Ich hänge mal eine Aufnahme dran von meinem, wie er damals stand.

Also vorher:

Das war zu viel des guten.

Nachher:

Das meine ich damit.

Grüße von der Küste

Holger

ah, genau jetzt erkenn ich das problem

:thumbsdown:

mach ma bitte so, dass man die bildas sieht

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also mit dem zylinder und der fräserei hatt das sicher nichts zu tun!

wenn du in einem bestimmten bereich zu mager bist liegt das zu 90%

an der vergasereinstellung & spritzufuhr

auch wenn du schon zig. neben- & hauptdüsen und nadeln probiert hast

gibts immer noch mischrohre und schieber die man tauschen kann!

borg dir doch mal einen anderen vergaser z.b. 35er mik. oder keihin!

wenn es aber nicht zu mager ist, sondern immer klingelt, dann

paßt entweder der kopf (quetschspalt, quetschanteil, verdichtung) nicht,

oder der kopf ist einfach nicht richtig zentriert und es bilden sich "klopfnester"

falschluft würd ich jetzt erstmal ausschließen, da er ja im unteren bereich brav rennt.

zu viel vorzündung? hoff die zündung ist geblitzt?! (17°-18°)

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Also eine Delle möcht ich nicht unbedingt reinschlagen.

Er steht so schräg wie es halt notwendig ist ohne das er am Gehäuse schleift wenn der Motor einfedert.

Aber das DelOrto und Mikuni gleich darauf reagieren und das dadurch das Problem entsteht kann ich mir nicht vorstellen. Weil ja eigentlich die meisten mit dieser Schräge rumfahren.

Vielleicht kann ich irgendwo einen gebrauchten ungefrästen Malossi zum probieren ergattern.

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also mit dem zylinder und der fräserei hatt das sicher nichts zu tun!

wenn du in einem bestimmten bereich zu mager bist liegt das zu 90%

an der vergasereinstellung & spritzufuhr

auch wenn du schon zig. neben- & hauptdüsen und nadeln probiert hast

gibts immer noch mischrohre und schieber die man tauschen kann!

borg dir doch mal einen anderen vergaser z.b. 35er mik. oder keihin!

wenn es aber nicht zu mager ist, sondern immer klingelt, dann

paßt entweder der kopf (quetschspalt, quetschanteil, verdichtung) nicht,

oder der kopf ist einfach nicht richtig zentriert und es bilden sich "klopfnester"

falschluft würd ich jetzt erstmal ausschließen, da er ja im unteren bereich brav rennt.

zu viel vorzündung? hoff die zündung ist geblitzt?! (17°-18°)

Ich hab wie gesagt Mikuni TMX30 und DelOrto30 probiert, die Zündung war auf 17° mit der PX Zündung. Jetzt hab ich eine Vespatronic drauf. Das ist jetzt der 2. spezielle Zylinderkopf (vom SIP - der erste war vom Stoffi) und QK bin ich 1.2, 1.5 und 1.8mm gefahren. 57mm und 60mm Welle. Da hat sich zwar Leistung und Drehmoment verändert aber nicht das Verhalten "vorher fett - nachher klingeln"

Mir fällt aber ein das ich eine deutliche Verbesserung mit dem Klingeln hatte als ich bei der PX Zündung von HP4 auf die 1800g Schwungscheibe gewechselt hab (weil sich natürlich ein Magnet von der HP4 gelöst hatte). Das war eigentlich der Grund für die Vespatronic. Diese muß ich erst genau blitzen da ich sie grad erst montiert hab und dieser Tage den Drehzahlmesser bekomme. Eine Schätzblitzung hab ich vorgenommen.

Im Moment ists so das nach längerem beschleunigen (z.b. 2. und 3. Gang) die Leistung abfällt - was ja nach Spritzufuhr aussieht. Dreh dann sofort ab. Das war vorher nicht so. Leistung war immer da aber das Klingeln kam nach einiger Zeit. Der nächste Versuch von mir wird eine Übervergaser Spritzufuhr sein (so zum testen mit einer Flasche oder sowas.) und die korrekte Einstellung der Vespatronic.

Ich würde auch gerne mal einen 35er Vergaser probieren. Aber ich wüsste jetzt keinen zum ausborgen. Ein paar Dinge hab ich ja derweil noch auszuprobieren.

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Hab mir das durchgelesen. Diese Probleme hatte ich alle nicht, da ich einen Kabelbaum mit nur 5 Kabeln in einer Rally hab und die Batterie überhaupt weggelassen hab. Den Kabelbaum hatte ich vorher schon gemacht nach meinen Vorstellungen.

Den Überspannungsableiter der Vespatronic hab ich verwendet und nicht den Spannungsregler einer PX weil er so herrlich klein

ist. Funktioniert prima.

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Also ich hab jetzt nochmal den Mikuni aufgebaut. Den DelOrto hatte ich weil ich weniger Leistung haben wollte. Das Klingeln ist jetzt weg aber das eigentliche Problem bleibt. Kurz vor Resonanz das verd... Überfetten.

Aber der Leistungsunterschied ist nach dem Popometer wie erwartet riesig.

Steuerzeiten hab ich 190/119. Ein bißchen Spielraum bleibt je nach Meßanschauung meiner Meinung nach!!

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