Zum Inhalt springen

Das kleine Membran Einmaleins


gonzo

Empfohlene Beiträge

Spanien vor der Tür, der Motor komplett offen und da waren sie wieder meine 3 Probleme.

Welche Membran hänge ich in den Einser rein?

:thumbsdown:

Bis letztens verbaut ( aber zugegeben nicht viel gefahren) die V3 aus dem Hause Tassinari, gebettet in Haralds wunderbarem CNC Gehäuse. Den Unterschied zur AF/RD Membran ist schon merklich, was abschreckt ist der deutlich gestiegene Lärmpegel und extrem kurze Lebendauer (selbst erlebt) und Plättchen gibts nur in Karbon.

Optional hab ich noch ne V2 aus dem selben guten Hause liegen, Vorteil hier, man könnte sich Membranplättchen aus anderem Material schneiden, Nachteil, sie passt nicht in Haralds dolles Gehäuse und demnach müsste wieder überschaubarer Aufwand betrieben werden die dicht zu kriegen.

Zuletzt die gute, alte AF Membran, hält ewig, sitzt aber sehr tief drin im Zylinder.

Also müsste ein Spacer ran ( liegt bereit), trotzdem lietzen einen diese Metallführungen für die Mebranplättchen an.

Da stellt sich mir doch die Frage, welchen Zweck erfüllen eben diese Führungen?

Warum kann ich die nicht ganz weglassen und einfach wie bei den Tassinaris oben ein Metallstreifen dransetzen unter den Schrauben?

Oder ich ich durchbohre diese Führungen wie wild, oder, oder, oder?

Grundsätzlich möchte ich es vermeiden dies Jahr noch mal an die Membran dran zu müssen, ergo muss die AF rein, oder nicht?

Wie handhabt der Rest der TS1 Fahrer das?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optional hab ich noch ne V2 aus dem selben guten Hause liegen, Vorteil hier, man könnte sich Membranplättchen aus anderem Material schneiden, Nachteil, sie passt nicht in Haralds dolles Gehäuse und demnach müsste wieder überschaubarer Aufwand betrieben werden die dicht zu kriegen.

Dab mir da vor einigen Jahren dafür mal was vom Harald fräsen lassen, die Zeichnung hab ich noch. Bleibt trotzdem das Problem der Haltbarkeit, die V-Force hat meiner Meinung nach nichts in einem Tourenmotor zu suchen.

Zuletzt die gute, alte AF Membran, hält ewig, sitzt aber sehr tief drin im Zylinder.

Also müsste ein Spacer ran ( liegt bereit), trotzdem lietzen einen diese Metallführungen für die Mebranplättchen an.

Da stellt sich mir doch die Frage, welchen Zweck erfüllen eben diese Führungen?

Warum kann ich die nicht ganz weglassen und einfach wie bei den Tassinaris oben ein Metallstreifen dransetzen unter den Schrauben?

Oder ich ich durchbohre diese Führungen wie wild, oder, oder, oder?

Die Metallführungen sorgen sehr zuverlässig dafür, dass die Plättchen nicht zu sehr gebogen werden, außerdem gibt ab ausreichendem Unterdruck eine gleichmäßige Öffnung und die Membranzunge flattert nicht. Das mit den Metallstreifen wie bei der V-Force gibt's auch, haben z.B. auch die "Power Reeds" von Boyesen. Gibt's aber nur für RD, nicht für AF. Da ist die Gassanahme deutlich besser, dass die Spitzenleistung steigt bezweifel' ich aber. - Ich werd das jetzt auch wieder so fahren, mit Spacer, den Platz hab ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir günstig ein Paar RD 350 Membrankörbe, bspw. ebay.com.

Erstmal bekommst Du die Standart-Plättchen bei jedem Moppetladen und wenn es noch etwas exklusiveres sein soll hat z.B. Boyesen drei verschiedene Versionen im Angebot, entweder einfache GFK, doppelte GFK oder GFK/ Carbon Kombis. Gibts übrigens auch günstig übern Teich.

post-2379-1269976243,35_thumb.jpg

von links nach rechts: Boyesen GFK, Boyesen GFK Dual Stage, Yamaha original GFK

Bearbeitet von rosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5 Rainer . Hab ich nicht gefunden das alte Topic.

Gliedert das hier eben da ein, sorry :thumbsdown:

@ rosi . Ich dachte bisher immer die AF Membran wäre eine RD Membran :crybaby:

Kannst du was zur Haltbarkeit der Boysen Plättchen sagen?

Nun denn, V2, V3 bleibt raus, Spanien wird mit der AF befahren.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5 Rainer . Hab ich nicht gefunden das alte Topic.

Gliedert das hier eben da ein, sorry :thumbsdown:

@ rosi . Ich dachte bisher immer die AF Membran wäre eine RD Membran :crybaby:

Kannst du was zur Haltbarkeit der Boysen Plättchen sagen?

Nun denn, V2, V3 bleibt raus, Spanien wird mit der AF befahren.

-

Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass die V3 keine Mehrleistung bringt. Also warum das Risko eigehen, da nmmt man doch lieber die RD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5 Rainer . Hab ich nicht gefunden das alte Topic.

Gliedert das hier eben da ein, sorry :crybaby:

@ rosi . Ich dachte bisher immer die AF Membran wäre eine RD Membran :crybaby:

Kannst du was zur Haltbarkeit der Boysen Plättchen sagen?

Nun denn, V2, V3 bleibt raus, Spanien wird mit der AF befahren.

-

Das dachte ich auch bis ich das erste Mal die 10€ RD Yamaha Membranplättchen anstatt der 25€ AF Dinger montieren wollte. Die Bohrungen sitzen unterschiedlich.

Zur Haltbarkeit soviel: In der Schublade bei konstanten 14°C im Keller halten sie bisher top. :thumbsdown: Ich gehe aber mal davon aus, dass sie ihren Zweck auch im Fahrbetrieb erfüllen.

post-2379-1269977180,07_thumb.jpg

Bearbeitet von rosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen !

meine v3 im powolotischen 1er hat eigentlich 14000 gehalten ......der Meister hat aber den Einlassbereich schon deftig bearbeitet...was heissen will , dass die "untere" membran das Alu gar nicht und die "obere" nur minimal bei vollöffnung touchiert.........übliche ausfranserei konnte nicht beobachtet werden......

im angie 1er werkt aber ebenfalls af standart mit spacer....sicher ist sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der af Membrankörper ansonsten ganz gut. In Verbindung mit ner Packingplate sollte für den Boostport ja noch mehr Platz sein als bei der RD?!

Baut die RD höher als die AF oder geht's bloß um die Form der Anschläge, die bei AF in der Mitte in "Kolbennähe" ausgeschnitten ist?

RD-Bild vom Stahlfix:

post-287-1270033523,78_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die AF unterscheidet sich ein paar mm von der RD membran.

die RD membran passt nur mit spacer rein, sonst wird es zu knapp mit dem kolben, wenn man nix an den anschlägen ausfräsen will. bei der AF membran sind die anschläge wohl auch bei AF nachgearbeitet worden.

post-1567-1270036789,8_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Bild vom Stahlfix ist hier nicht verwendbar. :crybaby:

Scheint eine kleinere RD-Mambran (RD250?) zu sein.

Die ist deutlich kleener als ne AF-Membran.

Gibt's so ein Maßbild auch von der RD350-Mumu?

Von den Anschlägen in der Mitte was rauszutrennen dürfte ja kein Problem sein. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information