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Das kleine Membran Einmaleins


gonzo

Empfohlene Beiträge

Spanien vor der Tür, der Motor komplett offen und da waren sie wieder meine 3 Probleme.

Welche Membran hänge ich in den Einser rein?

:thumbsdown:

Bis letztens verbaut ( aber zugegeben nicht viel gefahren) die V3 aus dem Hause Tassinari, gebettet in Haralds wunderbarem CNC Gehäuse. Den Unterschied zur AF/RD Membran ist schon merklich, was abschreckt ist der deutlich gestiegene Lärmpegel und extrem kurze Lebendauer (selbst erlebt) und Plättchen gibts nur in Karbon.

Optional hab ich noch ne V2 aus dem selben guten Hause liegen, Vorteil hier, man könnte sich Membranplättchen aus anderem Material schneiden, Nachteil, sie passt nicht in Haralds dolles Gehäuse und demnach müsste wieder überschaubarer Aufwand betrieben werden die dicht zu kriegen.

Zuletzt die gute, alte AF Membran, hält ewig, sitzt aber sehr tief drin im Zylinder.

Also müsste ein Spacer ran ( liegt bereit), trotzdem lietzen einen diese Metallführungen für die Mebranplättchen an.

Da stellt sich mir doch die Frage, welchen Zweck erfüllen eben diese Führungen?

Warum kann ich die nicht ganz weglassen und einfach wie bei den Tassinaris oben ein Metallstreifen dransetzen unter den Schrauben?

Oder ich ich durchbohre diese Führungen wie wild, oder, oder, oder?

Grundsätzlich möchte ich es vermeiden dies Jahr noch mal an die Membran dran zu müssen, ergo muss die AF rein, oder nicht?

Wie handhabt der Rest der TS1 Fahrer das?

-

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Optional hab ich noch ne V2 aus dem selben guten Hause liegen, Vorteil hier, man könnte sich Membranplättchen aus anderem Material schneiden, Nachteil, sie passt nicht in Haralds dolles Gehäuse und demnach müsste wieder überschaubarer Aufwand betrieben werden die dicht zu kriegen.

Dab mir da vor einigen Jahren dafür mal was vom Harald fräsen lassen, die Zeichnung hab ich noch. Bleibt trotzdem das Problem der Haltbarkeit, die V-Force hat meiner Meinung nach nichts in einem Tourenmotor zu suchen.

Zuletzt die gute, alte AF Membran, hält ewig, sitzt aber sehr tief drin im Zylinder.

Also müsste ein Spacer ran ( liegt bereit), trotzdem lietzen einen diese Metallführungen für die Mebranplättchen an.

Da stellt sich mir doch die Frage, welchen Zweck erfüllen eben diese Führungen?

Warum kann ich die nicht ganz weglassen und einfach wie bei den Tassinaris oben ein Metallstreifen dransetzen unter den Schrauben?

Oder ich ich durchbohre diese Führungen wie wild, oder, oder, oder?

Die Metallführungen sorgen sehr zuverlässig dafür, dass die Plättchen nicht zu sehr gebogen werden, außerdem gibt ab ausreichendem Unterdruck eine gleichmäßige Öffnung und die Membranzunge flattert nicht. Das mit den Metallstreifen wie bei der V-Force gibt's auch, haben z.B. auch die "Power Reeds" von Boyesen. Gibt's aber nur für RD, nicht für AF. Da ist die Gassanahme deutlich besser, dass die Spitzenleistung steigt bezweifel' ich aber. - Ich werd das jetzt auch wieder so fahren, mit Spacer, den Platz hab ich.

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Hol Dir günstig ein Paar RD 350 Membrankörbe, bspw. ebay.com.

Erstmal bekommst Du die Standart-Plättchen bei jedem Moppetladen und wenn es noch etwas exklusiveres sein soll hat z.B. Boyesen drei verschiedene Versionen im Angebot, entweder einfache GFK, doppelte GFK oder GFK/ Carbon Kombis. Gibts übrigens auch günstig übern Teich.

post-2379-1269976243,35_thumb.jpg

von links nach rechts: Boyesen GFK, Boyesen GFK Dual Stage, Yamaha original GFK

Bearbeitet von rosi
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@ T5 Rainer . Hab ich nicht gefunden das alte Topic.

Gliedert das hier eben da ein, sorry :thumbsdown:

@ rosi . Ich dachte bisher immer die AF Membran wäre eine RD Membran :crybaby:

Kannst du was zur Haltbarkeit der Boysen Plättchen sagen?

Nun denn, V2, V3 bleibt raus, Spanien wird mit der AF befahren.

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Bearbeitet von gonzo
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@ T5 Rainer . Hab ich nicht gefunden das alte Topic.

Gliedert das hier eben da ein, sorry :thumbsdown:

@ rosi . Ich dachte bisher immer die AF Membran wäre eine RD Membran :crybaby:

Kannst du was zur Haltbarkeit der Boysen Plättchen sagen?

Nun denn, V2, V3 bleibt raus, Spanien wird mit der AF befahren.

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Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass die V3 keine Mehrleistung bringt. Also warum das Risko eigehen, da nmmt man doch lieber die RD.

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@ T5 Rainer . Hab ich nicht gefunden das alte Topic.

Gliedert das hier eben da ein, sorry :crybaby:

@ rosi . Ich dachte bisher immer die AF Membran wäre eine RD Membran :crybaby:

Kannst du was zur Haltbarkeit der Boysen Plättchen sagen?

Nun denn, V2, V3 bleibt raus, Spanien wird mit der AF befahren.

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Das dachte ich auch bis ich das erste Mal die 10€ RD Yamaha Membranplättchen anstatt der 25€ AF Dinger montieren wollte. Die Bohrungen sitzen unterschiedlich.

Zur Haltbarkeit soviel: In der Schublade bei konstanten 14°C im Keller halten sie bisher top. :thumbsdown: Ich gehe aber mal davon aus, dass sie ihren Zweck auch im Fahrbetrieb erfüllen.

post-2379-1269977180,07_thumb.jpg

Bearbeitet von rosi
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morgen !

meine v3 im powolotischen 1er hat eigentlich 14000 gehalten ......der Meister hat aber den Einlassbereich schon deftig bearbeitet...was heissen will , dass die "untere" membran das Alu gar nicht und die "obere" nur minimal bei vollöffnung touchiert.........übliche ausfranserei konnte nicht beobachtet werden......

im angie 1er werkt aber ebenfalls af standart mit spacer....sicher ist sicher

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Mir gefällt der af Membrankörper ansonsten ganz gut. In Verbindung mit ner Packingplate sollte für den Boostport ja noch mehr Platz sein als bei der RD?!

Baut die RD höher als die AF oder geht's bloß um die Form der Anschläge, die bei AF in der Mitte in "Kolbennähe" ausgeschnitten ist?

RD-Bild vom Stahlfix:

post-287-1270033523,78_thumb.jpg

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die AF unterscheidet sich ein paar mm von der RD membran.

die RD membran passt nur mit spacer rein, sonst wird es zu knapp mit dem kolben, wenn man nix an den anschlägen ausfräsen will. bei der AF membran sind die anschläge wohl auch bei AF nachgearbeitet worden.

post-1567-1270036789,8_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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Ich glaube das Bild vom Stahlfix ist hier nicht verwendbar. :crybaby:

Scheint eine kleinere RD-Mambran (RD250?) zu sein.

Die ist deutlich kleener als ne AF-Membran.

Gibt's so ein Maßbild auch von der RD350-Mumu?

Von den Anschlägen in der Mitte was rauszutrennen dürfte ja kein Problem sein. :thumbsdown:

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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