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Geschrieben

Moinsen!

Kurze Frage:

Der Kupplungsdeckel wird ja an die Motorhälfte geschraubt...diese Gewinde in der Motorhälfte, davon sind 3 "ausgelatscht".

3 Schrauben lassen sich nicht mehr richtig festziehen. Sie drehen am Ende durch.

Kann ich die einfach mit nem Gewindeschneider eine Nummer größer nachschneiden und dann bei den Gewindeschrauben eine Nummer größer gehen??

Genug "Fleisch" ist ja eigentlich überall vorhanden... .

Hat jemand da Erfahrungen mit? Es evtl. schon mal gemacht?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

ANDY°°

Geschrieben

Eins größer wär M7. In den meisten Sets ist aber die nächste größe M8. M7 ist eher sehr selten.

Die beste Lösung wäre wohl das Gewinde mit einem Einsatz zu reparieren, zB helicoil, timesert und co.

Müsste ich eigentlich nen Helicoilsatz da haben. Könnte ich dir zB zum Stammtisch mitbringen morgen, falls du da hin kommst.

Dann müsstest du nur die Einsätze selber (nach-)besorgen. Die sind eigentlich recht günstig.

Geschrieben

Habe ein Gewinde mit M7 nachgeschnitten und eine entsprechende Sechskantschraube reingesetzt. Funktioniert einwandfrei. M7-Gewindeschneider ist Voraussetzung, klar. M8 ist zu groß, so viel Fleisch ist da nicht.

Geschrieben

Doch doch. M8 geht schon auch. Hab ich früher auch schonmal gemacht. Gewindereparatur ist aber sicher das Mittel der Wahl.

Geschrieben

Ich rate dazu, erstmal mit Gewindebohrer M7 zu probieren.

Da stimmt wenigstens die Steigung mit dem Altgewinde überein. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Mit helicoil nicht?

Kriegt der Topiceröffner jedenfalls morgen von mir...

Halte ich auch für die dauerhafteste Lösung. Der Herr Hertweck empfiehlt übrigens, wenn man einmal dabei ist, alle Gewinde im Alu Block mit sowas zu versehen, auch die guten.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

.....vielleicht sollte ich mir eh mal so ein SET zum Gewindeschneiden zulegen.

Habe da auf die Schnelle was günstiges gefunden....SCHROTT oder BRAUCHBAR?!

http://www.fixversand.de/product_info.php?products_id=3901

@Brosi...komme aber morgen auf jeden Fall vorbei. Da das ja anscheinend die bessere Lösung ist...

Auf jeden Fall vom Preis so wie ein einzelner Satz M7 Gewindebohrer. Um Rep Gewinde ins Alu zu schneiden oder mal ein Gewinde zu "säubern" sollte das OK sein.

Geschrieben

Gewindebohrer und -schneider....

Wie genau geht das vom Arbeitsablauf ab?

Ich vermute mal, dass man erst mit dem Gewindebohrer das Loch bohrt (falls nicht schon vorhanden) und dann mit dem Gewindescheider das Gewinde einschneidet...richtig?

Bei mir ist ja noch ein wenig Gewinde vorhanden..(M6)

Muss ich das dann erst mit dem Gewindebohrer(M7) vorbohren...dann mit dem Schneider (M7) schneiden?

Geschrieben (bearbeitet)

Innengewinde:

Kernloch mit Spiralbohrer bohren, Gewinde mit Gewindebohrer reinschneiden.

Außengewinde:

Auf das Rohmaterial mit Außendurchmesser des Gewindes mit Gewindeschneider das Gewinde draufschneiden.

Die Begriffe sind leicht verwirrend. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Gewindebohrer und -schneider....

Wie genau geht das vom Arbeitsablauf ab?

Ich vermute mal, dass man erst mit dem Gewindebohrer das Loch bohrt (falls nicht schon vorhanden) und dann mit dem Gewindescheider das Gewinde einschneidet...richtig?

Bei mir ist ja noch ein wenig Gewinde vorhanden..(M6)

Muss ich das dann erst mit dem Gewindebohrer(M7) vorbohren...dann mit dem Schneider (M7) schneiden?

gewindebohrer=innengewinde gewindeschneider=aussengewinde

mein tipp, lass es dir von jemandem zeigen der das schonmal gemacht hat.

Geschrieben

Innengewinde:

Kernloch mit Spiralbohrer bohren, Gewinde mit Gewindebohrer reinschneiden.

Außengewinde:

Auf das Rohmaterial mit Außendurchmesser des Gewindes mit Gewindeschneider das Gewinde draufschneiden.

Die Begriffe sind leicht verwirrend. :thumbsdown:

Okay.....das würde also für meinen Fall heißen:

Ich nehme den Spiralbohrer M7 und bohre das vorhandene Loch auf die Größe (M7).

Dann schneide ich mit dem Gewindebohrer(M7) das Gewinde ein.

Geschrieben

Einen M7-Spiralbohrer gibt es nicht, nur einen 7er. Der ist aber für das M7-Gewinde zu groß. Richtig wäre ein 6er-Bohrer. Den kannst du dir bei vorhandenem M6er-Gewinde aber sparen, da der Durchmesser bereits stimmt. Nur wenn du auf M8 gehst, musst du mit einem 6,8er-Bohrer vorbohren.

Geschrieben

Einen M7-Spiralbohrer gibt es nicht, nur einen 7er. Der ist aber für das M7-Gewinde zu groß. Richtig wäre ein 6er-Bohrer. Den kannst du dir bei vorhandenem M6er-Gewinde aber sparen, da der Durchmesser bereits stimmt. Nur wenn du auf M8 gehst, musst du mit einem 6,8er-Bohrer vorbohren.

OKAY.

Bedankt!!

Geschrieben

Für Innengewinde gibt es einen genau vorgeschriebenen Bohrdurchmesser. Diese Tabellen gibt es im Internet, zB hier

Die "Heimwerkergewindebohrer" sind meistens 3-teilig. Einer mit einem Ring, einer mit 2 Ringen und einer ohne Ringe oben am Schaft. Genau in der Reihenfolge werden sie auch verwendet. Wichtig ist noch, sie gerade anzusetzen, reichlich Öl zu verwenden und nach jeder Umdrehung 1/4 Umdrehung zurück drehen, um den Span zu brechen.

Sollte Dir mal ein Gewindebohrer abbrechen (in Alu eigentlich nicht möglich :thumbsdown: ), ab in eine Werkstatt damit, alles andere macht die Sache nur schlimmer.

Geschrieben

Die "Heimwerkergewindebohrer" sind meistens 3-teilig. Einer mit einem Ring, einer mit 2 Ringen und einer ohne Ringe oben am Schaft.

Die Profi-Gewindebohrer ebenfalls, bis auf die sogenannten "Fertigschneider", die alles in einem Aufwasch machen. Im Sackloch sind die Fertigschneider aber eher nicht zu empfehlen, weil sie an der Spitze arg konisch sind und somit nicht bis ganz unten schneiden. Außerdem ist der Spantransport nach außen bei einigen manchmal nicht so toll. :thumbsdown:

Geschrieben

Hab mir noch nen Fertigschneider besorgt und die Spitze (nahezu komplett) abgefeilt. Jetzt kann ich auch Sackgewinde nachschneiden :crybaby:

Du mußt entweder supertolle Feilen haben oder Du hast einen Schrott-weichen Gewindebohrer. :thumbsdown:

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    • Nee, würde auch noch keinen Sinn machen - hab erst 3 Tanks durch. Der Motor verändert sich alle 50km und gewinnt ständig an Kraft. Aber so langsam kommt nicht mehr viel und ich kann an die finale Bedüsung.   Werde sicher bis zum Sommer aufn Prüfstand kommen, entweder auf den ehemaligen von T5Rainer oder vielleicht auf den Sip P4 am OpenDay. Logo, stelle ich dann online.
    • Wenn mich nicht alles täuscht, sind Anwälte nach wie vor berufsrechtlich verpflichtet, ein Faxgerät zum Empfang vorzuhalten (?). Kann aber auch sein, dass das nach dem verpflichtend eingeführten elektronischen Kommunikationsweg (beA) mittlerweile aus der Berufsordnung rausgenommen wurde.   Ob der Sendebericht als Zustellbeleg taugt, hängt vom konkret verwendeten Gerät und dem Inhalt des Protokolls ab. Viele Geräte bestätigen nur, dass etwas rausgegangen bzw. eine Verbindung hergestellt worden, nicht jedoch, dass der Übertragungsvorgang auch abgeschlossen worden ist.   Ich persönlich faxe noch gerne. Das geht fix (und wesentlich unaufwendiger als das beA), der Empfänger hört es (im Optimalfall) und hat es direkt vor Augen, mein Gerät hat einen tauglichen Zustellvermerk.   Desweiteren hat sich das Fax auch mittelbar modernisiert. Faxeingänge werden hier direkt auf den Mailserver umgeleitet und landen also "digitalisiert" und zur Übernahme in die digitale Akte bereit im Posteingang.   Faxe, die hier eingehen, sind allerdings zumeist Werbung oder vom Gerichtsvollzieher. Die kommunizieren gerne noch über Fax.
    • Ich hab den vor 3,5 Jahren einfach genau so für 360,76e bei Pleinair gekauft:     Hat jemand den Nitro Kopf schon mal probiert?   120e ist ja auch überschaubar.    Schön wäre auch wenn man noch bissi tiefer kommen würde.. Derzeit mit 10mm Fudi, Zylinder länger, Kodi und umgearbeiteten Ori Kopf passt das ums Oarschlecken unter eine T5 Backe. Zündkerzenstecker gerade so, haut immer mal in die Dämmmatte, Karre ist aber auch gut tief,  Die Tomasini Zylinderhaube musste ich für die T5-Rahmen-Backenverriegelung entsprechend aufdremeln, sonst wär die Verriegelung nicht aufgegangen.. Motor soll eigentlich in eine Sprint .. keine Ahnung wie oder ob das passt. Also am Kopf könnte ich gerne noch ein paar mm gewinnen    Was fahrt ihr für Köpfe?
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