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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

meine 200er klingelt 2/3 vmax beim Gasgeben und sehr stark beim Gas reduzieren aus Vollgeschwindigkeit.

Gereinigt habe ich schon wie verrückt. Angefangen habe ich mit folgender Bedüsung:

50/120

BE4

HLKD 190

HD118

Die aktuelle Bedüsung lautet:

"55"

BE3

HLKD160

HD122

Das Standgas ist saufett (Gemischschraube auf nur 1/4 ! sonst rauchts wie verrückt).

Wir die Vespa in der Stadt bewegt, so drosselt die HD122 obenrum.

Ist der Motor richtig warmgefahren und auf der Landstraße bewegt drosselt sie nicht auffällig.

Vergaser und Wanne mit Silikon Spezial abgedichtet

Das Ansauggummi vom Rahmen hat Risse

Um auf die Anfangsfrage zu rückzukommen, wie schaffe ich es den 3/4 Bereich fetter zu machen ohne Leerlauf und HD noch fetter zu machen?

Bearbeitet von Tippe
Geschrieben (bearbeitet)

Auspuff?

Getrennt- oder Gemischschmierung?

Gemischschraube ganz rein, heißt aber ganz mager. Dreh die mal 3 Umdrehungen raus. Nebendüse 55/160 (nehme ich an)könntest du mal gegen eine 52/140 tauschen.

Dein Nebendüsebereich ist viel zu mager, deswegen klingelt die auch beim Gas wegnehmen. HD wieder auf 116/118 runter.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

BE2 Mischrohr einbauen! :thumbsdown:

Ok, versuche ich zu besorgen

Was für ein Setup?

Original?

Silikon am Vergaser ist :crybaby:

Ist Würth Dichtmasse Silikon Spezial. Im Gegensatz zu Hylomar nur gute Erfahrungen gemacht, so wegen Sprit und Öl. War ein Versuch, ich wollte die Dichtheit an der Stelle zumindest kurzzeitig sicherstellen.

HLKD 140 testen.

ok, meinst du zuerst BE2 versuchen oder zuerst HLKD 140?

Auspuff?

Getrennt- oder Gemischschmierung?

Getrennt Gemisch

Gemischschraube ganz rein, heißt aber ganz mager. Dreh die mal 3 Umdrehungen raus. Nebendüse 55/160 (nehme ich an)könntest du mal gegen eine 52/140 tauschen.

Keine Ahnung was für eine 55er (es steht nur 55 drauf), ich schätze aber die fettest verfügbare (das spiegelt sich auch bei der mageren Einstellung der Gemischschraube wieder).

Bei fetterer Einstellung wird der Bock unheimlich träge.

Dein Nebendüsebereich ist viel zu mager, deswegen klingelt die auch beim Gas wegnehmen. HD wieder auf 116/118 runter. Eine extrem fette Gemischschraubeneinstellung reduziert das Klingeln, der Motor qualmt aber wie sau und ist dann kaum fahrbar. Ich lasse die HD 122 vorübergehend erst einmal verbaut weil ich täglich 60 km Landstraße fahren muss.

Bearbeitet von Tippe
Geschrieben

55/160 ist eher magerer. Es sei denn, du hast ne 55/100 drin. Getrenntschmierung qualmt eben wie Sau, da zu viel Öl beigemischt wird. Laß das BE3 drin und drehe die Gemischschraube ca. 3 Umdrehungen raus. Alternativ kannst du auch ne fettere 52/140 Nebendüse reindrehen.

Lies hier doch mal!

Geschrieben

Wenn der mit o. Bedüsung nicht anständig läuft liegts sicher nicht an der Bedüsung, da fuxt was anderes.

Geschrieben

... Getrenntschmierung qualmt eben wie Sau, da zu viel Öl beigemischt wird....

Lies hier doch mal!

Das stimmt nicht. Meine 200er qualmt gegen null mit Getrenntschmierung.

Wenns mit dem Ori-Setup nicht funzt ist was kaputt. Und wenns stark qualmt auch. Siri oder Motordichtung?

Geschrieben

Das stimmt nicht. Meine 200er qualmt gegen null mit Getrenntschmierung.

Wenns mit dem Ori-Setup nicht funzt ist was kaputt. Und wenns stark qualmt auch. Siri oder Motordichtung?

Das könnte zumindest auch das Klingeln erklären. Carsten, du Fux. :thumbsdown:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hi,

habe wieder die ND 50/120 mit BE3 Mischrohr HLKD 140 und HD122 drin.

Ist weiterhin vollgasfest (digital gefahrene 50 km Autobahn, auch bei -10°, ohne Probleme).

Das Kolbendach hat aber einen weiß-grauen Fleck, die Kerze ist eher zu mager als zu fett.

Der Teillastbereich ist weiterhin nicht zu fett.

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    • Käfer, ja! Im Sommer bullerte die Heizung über Wärmetauscher das Abgas ins Innere, im Winter ging gar nix - Scheiben, Sitze, Füße ... absolut ALLES eingefroren!   Bei meinem immer offenen FIAT 850 Sport Spider gibt's keine Abgase im Innenraum habe aber eben die Holde zum HBf Nürnberg gebracht, da stehst in einer Dieselwolke
    • Des is a Argument...... !   jetzt warten wir mal das Wetter ab !! aber für das Foto bräuchten wir schon ein paar Roller ...    
    • Wenn man in VOLLCHAOT die Buchstaben verwürfelt, kommt HERR raus.
    • Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.   Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.      
    • Krass, was die Leute heute so alles verkaufen: (Vielleicht sollte man dem Verkäufer mal schreiben, wie so eine Kupplung aussehen soll... )   https://www.ebay.de/itm/156542160546?_skw=VESPA+Buchse+Kupplung+-+PX&itmmeta=01JEVNQ9Y63B37NW5BN2KMT428&hash=item2472a3cea2:g:~~YAAOSwSqlnRDoZ&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnR3Dm%2Fz8BgGWkWLjpvJqCCSN2%2B0t5yBZJhTy7hsuezBIze28hy%2FLUCRvhPU8gd20SgOatZv9UWjULLrWnnSiD%2B%2F2BMK4bNo%2Fv6ZP1IXsugElSglT3RsTJDYx3iR2U%2B5jlhpD0hExRe8%2Bn5i9Ht3R%2BouOV4kEHVRVXyLP3BRDgUdi1Cwoqmoza6OVjrRult9PTdN72GJi%2BH9F2RX79k%2FPrizgsMECysz7%2FX8wb1HWlVWVPkvC7BuTOLyY5AJpanZQm6icrUsg59fIUGH88xShTF|tkp%3ABk9SR66f3fX2ZA    
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