Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

war gestern mit meiner V50 Spezial beim TÜV und hab sie mittels Auspuff, Düse und dem bekannten Gutachten auf 48km/h abnehmen lassen. Ging ohne Probleme und hat 27 Euro gekostet. Hab jetzt 2 Blätter vom TÜV:

1. Fahrzeugprüfung gem. §19.2 Stvz0 (wie ne "HU Abnahme" Egebnis: Ohne festgestellte Mängel)

2. GUTACHTEN zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §19.2 StvzO (Hier sind alle Daten für ne Betriebserlaubnis inklusive der Leistungssteigerung drin und es steht da: Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich)

So: Der TÜV Mensch meinte ich müsse noch zur Zulassungsstelle, die mir wahrscheinlich nur nen Stempel unter das 2. Dokument setzen würden.

Ich befürchte aber, dass sie mir die alte grüne Betriebserlaubnis abnehmen und tatsächlich ne neue BE ausstellen...

Ich will das aber auf jeden Fall umgehen.. Was meint Ihr ? Ohne original BE hin und ne neue BE ausstellen lassen? sieht ja keiner, dass es keine Vollabnahme sondern nur ne Eintragung war..

Für diesen Weg bräuchte ich noch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung oder?

Viele Fragen, ich weiß.. danke für eure Antworten..

Grüße

P.S.: übrigens geil wenn man sich mit seiner kleinen Fuffi an die Haltelinie vor der Prüfhalle stellt und neben einem steht nen Ferrari, der zur HU muss.. :thumbsdown:

Bearbeitet von MartyMcFly
Geschrieben

2. GUTACHTEN zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §19.2 StvzO (Hier sind alle Daten für ne Betriebserlaubnis inklusive der Leistungssteigerung drin und es steht da: Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich)

So: Der TÜV Mensch meinte ich müsse noch zur Zulassungsstelle, die mir wahrscheinlich nur nen Stempel unter das 2. Dokument setzen würden.

Korrekt - und das ist dann die neue BE

Ich befürchte aber, dass sie mir die alte grüne Betriebserlaubnis abnehmen und tatsächlich ne neue BE ausstellen...

Fast korrekt - die alte BE wird eingezogen (Es darf nur eine gültige pro Fahrzeug geben).

Es gibt keine neue BE außer s.o. :thumbsdown:

Frage nach Unbedenklichkeitsbescheinigung stellt sich nicht. Es gilt das 2. TÜV-Gutachten.

Geschrieben

Das ist ja das was ich verhindern möchte. Ich will aus Originalitätsgründen etc. gerne die originale grüne alte Pappe behalten.

Überlege ob ich einfach so weiterfahre. Ich meine im Falle einer Kontrolle kann ich beides vorzeigen --> es steht ja dann alles drin.

Einzige Alternative wäre es wenn sie mir die alte BE als entwertet oder so wieder mitgeben.. wobei das auch nicht meine absolute Wunschlösung ist..

Geschrieben

Überlege ob ich einfach so weiterfahre. Ich meine im Falle einer Kontrolle kann ich beides vorzeigen --> es steht ja dann alles drin.

Dann hättest Du Dir die ganze TÜVerei schenken können und vollends legal isses so nicht.

Einzige Alternative wäre es wenn sie mir die alte BE als entwertet oder so wieder mitgeben.

Das funzt.

Für eines meiner Moppeds habe ich wegen "vollständiger Papier-Historie" neben dem gültigen auch den ursprünglichen aber entwerteten Kfz-Brief.

Geschrieben

Also komme grade von der Zulassungsstelle:

Die haben einfach nur eine Kopie des Datenblattes gemacht, unterschrieben und ihr Siegel draufgeklebt und an die originale Betriebserlaubnis mit dran getackert. Sehr gute Lösung wie ich finde :thumbsdown:

Zur Sicherheit gabs auch nochmal nen Siegel in den Original TÜV Bericht.

4 Minuten Arbeit, die mich 11,70 gekostet haben.. kann ich aber voll und ganz mit Leben...

Sieht im Falle ner Kontrolle auch ganz schön amtlich aus.. (Der Mann von der ZuLa meinte noch: wenn die bei ner Kontrolle Stress machen sollen die hier anrufen..)

Geschrieben

Ich würd meine ja auch gerne umschreiben lassen, aber da meine nen 75er DR drin hat habe ich Angst,

dass sie das merken und mir die Karre still legen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Oder merken/prüfen die das nicht beim TÜV?

Geschrieben

Merken die nicht, die gucken ob die Nummer am Auspuff drauf ist, vergleichen die Fahrgestellnummer, dann musste das Teil einmal anwerfen, der prüfer dreht mal kurz am Gas um zu hören ob der Auspuff nicht zu laut ist und das wars.. dauert max.5 Minuten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information