Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..aber ich muss tatsächlich fragen wie ich bei meiner PX80 (alt) beim Vorderrad (und Hinterrad) die Mutter losbekomme damit um die Reifen zu demontieren.. Irgendwie bekomme ich die nicht los.

Dreht man entgegengesetzt der Fahrtrichtung lose?! Das wäre ja "normal" festdrehen.. Gibt es einen trick? Oder doch rohe Gewalt? Einen Sicherungssplint habe ich vorne bei der Mutter nicht entdecken können..

Legasthenische Grüße.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wenn du an die Bremse willst musst du die Mutter lösen (müsten eigentlich ein normales Gewinde haben. Wäre ja sinnlos wenn nicht dann würden sie sich lose drehen beim anfahren wenn ich jetzt nicht falsch denke...soweit ich weis ist da ein Sicherungssplint drinnen...zumindest hinten) ansonsten reicht es, wenn du die kleineren Muttern löst, mit denen der Reifen an die Bremstrommel geschraubt ist.

Was willste denn genau machen?

Gruß

Sebi

Edit meint:

Ein Trick ist immer mit Eißspray (und Bunsenbrenner) zu arbeiten

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Bei der PX alt vorne ist eine 19er Mutter die als Sicherung eingekerbt ist. Einfach 19er Nuss drauf und gegen den Uhrzeigersinn lösen. Am besten dabei die Vorderbremse voll ziehen. Hinten ist es eine 24er Mutter, die durch die Staubkappen und Käfig plus Splint gesichert ist. Auch dort hilft es die Rückbremse voll zu drücken und dann die Mutter gegen den UZS zu lösen.

Geschrieben

PX alt hat vorne eine Mutter, die Mittels eines gezielten Meißelschlags eingekerbt wird und so gesichert wird. Hat ca 19mm SW. Lusso hat nen Splint drin, ca 22mm SW. Beises sind normale rechtsgewinde, also "in" Fahrtrichtung aufzudrehen.

P.S.: wenn ich mal dringend nach Schlägen suche, freue ich mich über Deinen Topictitel. Die Frage nach der Vorderradmutter hingegen bleibt für immer im www verschollen...

Geschrieben

Mit der Macht von Castle Grayskull (Skeletor und He-Man huldige ich bei der Gelegenheit auch direkt) und euren Tipps wird es gleich wohl klappen um die Felgen dann bequem schwarzmatt zu jauchen.

Und wenn es nicht geht.. Dann läuft es. DANKESCHÖN!

ps. wer nach Schlägen sucht kann mir wahlweise auch direkt ne PM schiessen. Vorzugsweise das weibliche Volk mit adäquaten Backen. Aber welche Tochter ist schon so todesmutig und läßt sich von mir die Kiste versohlen wenn ich noch nicht mal mit der MUTTER klarkomme. :thumbsdown:

Geschrieben

es gibt bei deiner ganzen vespa nur ein einziges linksgewinde und das ist das vom schaltkreuz, alles andere ist normal

Geschrieben

Die Felge lässt sich leichter mit den 5 kleinen Muttern (M8) ringsrum von der Bremstrommel lösen. Nur mal so am Rande.

Oder willst du die Bremstrommel lackieren?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung