Zum Inhalt springen

Vespatronik anschliessen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Habe die Suche bemüht und mir auch den Werners Variotronic Thread komplett gelesen.

Mein Problem, wie kann ich die Vespatronic richtig anschliessen? Leider habe ich dort mehrere Varianten gefunden. Aus dem Schaltplan werde ich nicht so richtig schlau....

Ein Freund mailte mit das mal zur Problemlösung:

Schwarz-rot und Blau kommen in die CDI. Das geld-weiße ist blind. Das weiß-rote ist PLUS. Das schließt du an den Kabelbaum an. Wenn du vorher die 7 Kabel Zündgrundplatte hattest, dann die drei PLUS Kabel vom Baum an das rot-weiße anschließen. Ein MINUS Kabel von der Vespatronic gibt es nicht. Funktioniert auch so.

Das grüne Killschalterkabel vom Baum kommt mit ans schwarz-rote.

Edith: Habe ich probiert, klappt nicht, habe dann einen kurzen drin.

Funktioniert das? Heißt das auch das ich den neunen Spannungsregler nicht brauche? Kollege is gerade nicht zu erreichen...

Edith: Konnte es jetzt heraus lesen, der Vespatronic Spannungsregler kann im Schrank liegen bleiben.

Zur Info. Meine Dame hat Batterie und hatte vorher die Zündgrundplatte mit sieben Kabeln verbaut. Braucht Ihr Fotos um zu wissen welche Kabel aus meinem Kabelbaum raus kommen?

Noch eine Frage hinter her. Beim Einbau der Vespatronic bekam ich die Zündgrundplatte nicht "plan" auf das Motorgehäuse, sie "kippelte".

Das in "Heißkleberzeug" eingelegte Kabel stand einfach über. Ein wenig Isolierung entfernt, aber leider ohne Erfolg.

Dann habe ich auf der Grundplatte zwei kleine Unterlegschieben mit verbaut. So das die Magnete ein wenig mehr Abstand zur Grundplatte haben. Der Einbau klappte.

Auch das Lüfterrad schleift nicht oder ähnliches. Müsste doch eigentlich auch funzen, oder?

Grüße von der Küste

Holger

Bearbeitet von Vespa-Chirurg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

So bin jetzt gerade wieder in der Werkstatt. So sehen meine Kabel aus:

post-30745-1270208218,14_thumb.jpg

Schwarz kommt auf den Anschluss 2 der CDI drauf. Richtig?

Grün kommt auf den Anschluss 1 der CDI drauf. Richtig?

Gelb kommt auf den gelb weißen der Vespatronic drauf. Richtig?

Und dann bleibt ja noch das lila Kabel übrig....

Was mache ich mit dem roten. Sprich Plus. Sobald ich den anschließe, hab ich eine "kurzen" drin.

Grüße Holger

Bearbeitet von Vespa-Chirurg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ja, werde es mal mit der Methode versuchen.

Soviel ich weiß kann man aber bei ner PX Lusso mit 5-Kabel Lichtmaschine auch einfach den original Piaggio Spannungsreger weiter fahren: gelb/weißes Kabel einfach mit dem blauen Kabel im Kabelkästchen am Motor verbinden - blaues Kabel von von Vespatronic Zündung mit schwarzem Kabel im Kabelkästchen verbinden. CDI noch anschließen und erden und fertig ist der Umbau von der elektrischen Seite..

Danke und Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß kann man aber bei ner PX Lusso mit 5-Kabel Lichtmaschine auch einfach den original Piaggio Spannungsreger weiter fahren

Hilft Dir nix. Die Lusso hat einen komplett anderen Regler als die 7-Kabel-ZGP. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich gerade auch bemerkt. Hatte ja eine Zündgrundplatte mit 7 Kabeln..... :thumbsdown:

Immer wenn ich das rote O-Kabel vom Kabelbaum her an zu schließen, funkt es. Verdammter M....

Heißt das ich muss doch den Vespatronic Regler verbauen?

Bearbeitet von Vespa-Chirurg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das ich muss doch den Vespatronic Regler verbauen?

keine Ahnung - daher der Link auf das Topic mit der Vespatronic in der PX-alt.

Mir schien (ohne tiefer eingestiegen zu sein) das Problem dort von einem der Herrschaften gelöst zu sein. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat dieser Herr jetzt beide Spannungsregler drin.

Die beste Antwort fand ich von Freakmoped:

ö px200gs mit batterie

spannungsregler original

einfach +/- an bordelektrik angeschlossen

grüner abschalter an neue zündbox

der dzm ging dann nicht mehr

zeigte ständig zuwenig an

ansonsten funzte alles einwandfrei

Bearbeitet von Vespa-Chirurg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies gilt für die 7 polige PX alt oder frühe lusso lima mit AA regler:

du brauchst den variregler, darfst aber die leitung von B+ (die vom zündschloß kommt) nicht mehr anschließen.

die leitungen, die an AA waren müssen an die weiß gelbe leitung sowie an anschluss 3 des reglers.

die leitung C von der batterie muss an anschluss B des varireglers.

masse bzw. M an anschluss 2 des reglers.

anschluss 4 (sense eingang für die ladespannung der batterie) des reglers muss mit der weiß roten leitung der vari verbunden werden. diese leitung gibt es im px alt kabelbaum nicht.> also neu legen. gibt es schon. hierfür kannst die leitung für den anschluss G nehmen.

(anschluss 4 mit rot-weiß ersetzt den B+ anschluss des px alt schaltung, hat aber wechsel- statt gleichstrom).

hab das jetzt nur von werners schaltplan hergeleitet. evtl. sind die neuen regler anders beschalten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger

T5 Rainer hat dein Prob schon aufgezeigt die 7 Pol Platte bzw. der entsprechende Kabelbaum

Hier in Beitrag 14sieht man gut die Extra Batterieladungsgeschichte auf der Platte

Dieses rote B+ Kabel kommt sich mit dem Rest jetzt ins Gehege und funkt.

Wenn du das wegläßt und den Vespatronic Regler nimmst müßte es wie bei Olaf trotzdem mit dem laden funzen.

Soweit die Theorie...... :thumbsdown:

Edith sacht:Also im Gegensatz zu der Mail deines Freundes ist gelbweiß nicht blind.

Sondern bekommt die beiden Lila AA Kabel reingedrückt.

Faß das mal kurz zusammen und probier es durch

Bearbeitet von Fettkimme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an und schon war ich in der Werkstatt. Danke erst mal dafür. :crybaby:

Aber......

Dass AA Kabel habe ich an Anschluss 3 des Reglers. ok

Masse hat der Regler jetzt auch.

Ein Käbelchen zur Batterie ist auch fertig.

Nun hängen am meinem alten Spannungsregler noch drei Kabel dran.

Ein mal Masse. Ok der kommt auch wieder aus Masse. Aber was mache ich mit den verbleibenden letzten zwei?

Einmal mal ein graues Kabel, ein mal ein gelbes. Schaut so aus:

post-30745-1270227678,41_thumb.jpg

Wofür könnte ich diese gebrauchen? :thumbsdown:

Ist das der Anschluss G ?

Bearbeitet von Vespa-Chirurg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan

Ja gerne. Wenn meine Vespatronic dann richtig läuft und das Wetter einigermaßen ist.....

Werde einen Tag eher anreisen, Ante auch. Wir sind dann im 5 Sterne Wellness Hotel in Kröppelshagen untergebracht damit wir, morgens auch die große Runde drehen können.

Grüße Holger

Bearbeitet von Vespa-Chirurg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den ehemaligen GGB+CM regler mit 5 poliger lima gilt dann folgendes (T5, COSA und PX lusso neu und MY):

du brauchst den variregler, darfst aber die leitung von C!!!! (die vom zündschloß kommt) nicht mehr anschließen.

die leitungen, die an GG waren müssen an die weiß gelbe leitung sowie an anschluss 3 des reglers.

die leitung B+ von der batterie muss an anschluss B des varireglers.

masse bzw. M an anschluss 2 des reglers.

anschluss 4 (sense eingang für die ladespannung der batterie) des reglers muss mit der weiß roten leitung der vari verbunden werden. diese leitung gibt es im px lusso mit batterie kabelbaum nicht.> also neu legen.

(anschluss 4 mit rot-weiß ersetzt den C anschluss der px lusso mit batterie schaltung, hat aber wechsel- statt gleichstrom).

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für deine Hilfe. Ohne diese wäre ich noch nicht weiter. :thumbsdown:

Also ich muss wohl mal ein wenig weiter ausholen. Der Motor ist ein neuer Lusso Motor von PEP PARTS (solltest du kennen :crybaby:) .... lange Geschichte.

Die alte ZGP hatte 7 Kabel, wenn ich jetzt nicht total daneben liege. Der Spannungregler der auf dem Foto zu sehen ist, ist von einem Freund. Er meinte das es ein spanischer ist. Hilft euch das?

Mein Kabelbaum ist allerdings PX alt. Daher auch diese doppelte Ladungsgeschichte, wenn ich das jetzt richtig sehe.

Varioregler ist verbaut und auch bis auf einen Anschluss komplett. Laut "Schaltplan" soll ich ja auch das graue Kabel auf Anschluss Nummer 3 legen. Ist das richtig?

Grüße Holger

Bearbeitet von Vespa-Chirurg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen und frohe Ostern

So nach der ganzen Familienfressorgien, konnte ich heute wieder in die Werkstatt.

Kurz und knapp. Angeschlossen wie Gravedigger es schrieb. Und.....

erst mal keinen kurzen mehr und die Kerze funkt. Herrlich !! Sehr schön. :crybaby:

Recht herzlichen Dank an digger und Ante. :thumbsdown:

Nur zwei Kabel habe ich über vom O- Kabelbaum. Einmal einen gelben und einmal einen schwarzen (den roten dicken habe ich nicht mehr angeschlossen).

Könnte mir schon vorstellen wo die hin kommen, will aber nicht raten. Wäre nett wenn ihr mir das auch noch verraten könntet.

Danke noch mal.

Grüße von der Küste

Holger

Bearbeitet von Vespa-Chirurg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem lesen klappt schon.

Nur ich bin davon aus gegangen, dass aufgrund der neuen Erkenntnis GGb + CM Regler, wir hier eine neue Situation haben. Und vorher das gepostete keine Geltung mehr hat.

Aber wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich nicht die Spulen noch mal auf Masse legen. Und das gelbe Kabel zum wiederaufladen der Batterie fällt auch weg. Meine Denke.

So das ich jetzt beide Kabel blind liegen lassen kann. Sollte das der Fall sein, dann komme ich langsam dahinter. Wenn nicht..... egal.

Grüße Holger

Edith: Stimmt das jetzt oder nicht?

Bearbeitet von Vespa-Chirurg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information