Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LML drückt Öl (Getriebe?) aus dem Druckventil


spirit_72

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab ne 125LML mit 3700KM auf der Uhr...

seit einiger Zeit war mein Motor verölt, habe heute festgestellt, dass bei laufendem Motor Öl aus

einem Stutzen, der links seitlich am Motor sitzt austritt....

ist das son Überdruck ich blas das Öl raus Teil???

und warum tut der so...

dankbar für jeden Tip, bin noch bei der Arbeit und muss 20 km nach Hause fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab ne 125LML mit 3700KM auf der Uhr...

seit einiger Zeit war mein Motor verölt, habe heute festgestellt, dass bei laufendem Motor Öl aus

einem Stutzen, der links seitlich am Motor sitzt austritt....

ist das son Überdruck ich blas das Öl raus Teil???

und warum tut der so...

dankbar für jeden Tip, bin noch bei der Arbeit und muss 20 km nach Hause fahren...

1.) willkommen im GSf! :thumbsdown:

Bin mir nicht ganz sicher welchen Stutzen du meinst, aber wenn der da hinter der Vergaserwanne auf einem runden (Kupplungs)deckel sitzt dann wäre das die Getriebeentlüftung.

Öl da raus ist kein gutes Zeichen, deutet auf einen undichten Wellendichtring bei der Kurbelwelle hin. wenn das so ist muß der Motor aufgemacht werden bevor weiterer schaden entsteht.

Aber definier mal wo der "stutzen" genau sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) willkommen im GSf! :thumbsdown:

Bin mir nicht ganz sicher welchen Stutzen du meinst, aber wenn der da hinter der Vergaserwanne auf einem runden (Kupplungs)deckel sitzt dann wäre das die Getriebeentlüftung.

Öl da raus ist kein gutes Zeichen, deutet auf einen undichten Wellendichtring bei der Kurbelwelle hin. wenn das so ist muß der Motor aufgemacht werden bevor weiterer schaden entsteht.

Aber definier mal wo der "stutzen" genau sitzt.

das Teil sitzt links unterhalb des vergaseres und wird so halb vom Fedderbein bedeckt, Messingkappe oben draf, denke das ist die Gertiebeentlüftung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe heute festgestellt, dass bei laufendem Motor Öl aus

einem Stutzen, der links seitlich am Motor sitzt austritt....

von welchen mengen reden wir - ein paar wenige tropfen sind okay, süppt es volle lotte raus, dann ist es zu viel und du musst leider das machen, was dir polinist geschrieben hat.

hast du eventuell öl nachgefüllt und zuviel genommen ? läuft der roller im standgas viel zu hoch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchen mengen reden wir - ein paar wenige tropfen sind okay, süppt es volle lotte raus, dann ist es zu viel und du musst leider das machen, was dir polinist geschrieben hat.

hast du eventuell öl nachgefüllt und zuviel genommen ? läuft der roller im standgas viel zu hoch ?

Habe noch kein Öl nachgefüllt, der Hocker ist erst 1,5 Jahre alt... Standgas ist O.K.

Wenn ich Vollgas gebe kommt da son richtiger Sprühnebel raus!

Als ich das festgestellt habe, war hinten der Felgenrand mit Öl vollgelaufen, das sind nicht wirklich ein paar Tropfen. :(

Na dann mal besser nicht mehr fahren...

Aber normal ist das bei dem Alter und KM-Stand wohl eher nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber normal ist das bei dem Alter und KM-Stand wohl eher nicht???

nö, wenn die kiste erst 1,5 Jahre hat würde ich schnurstrax zum Händler fahren und reklamieren. Sprühnebel bei Vollgas ist wohl ein undicht werdender wellendichtring würde ich aus der ferne mal vermuten.

Das wird dann nicht besser sondern schlechter im Laufe der Zeit :-/

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch kein Öl nachgefüllt, der Hocker ist erst 1,5 Jahre alt... Standgas ist O.K.

Wenn ich Vollgas gebe kommt da son richtiger Sprühnebel raus!

Als ich das festgestellt habe, war hinten der Felgenrand mit Öl vollgelaufen, das sind nicht wirklich ein paar Tropfen. :(

Na dann mal besser nicht mehr fahren...

Aber normal ist das bei dem Alter und KM-Stand wohl eher nicht???

20 km sind recht viel im dunkeln wenn man möglicherweise schieben muss - wenn du eine alternativmöglichkeit für den heimweg hast, würde ich diese wohl vorziehen.

so ein simmerring kann übrigens schonmal flöten gehen, dummerweise ist der tausch nicht in 10 minuten erledigt und etwas schraubererfahrung brauchst du auch.

wenn du deinen wohnort hier angibts, wird sich bestimmt jemand melden, der dir für schnaps dabei unter die arme greift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 km sind recht viel im dunkeln wenn man möglicherweise schieben muss - wenn du eine alternativmöglichkeit für den heimweg hast, würde ich diese wohl vorziehen.

so ein simmerring kann übrigens schonmal flöten gehen, dummerweise ist der tausch nicht in 10 minuten erledigt und etwas schraubererfahrung brauchst du auch.

wenn du deinen wohnort hier angibts, wird sich bestimmt jemand melden, der dir für schnaps dabei unter die arme greift

Schnaps geht ab :)

Werd dann wohl besser auf ein KFZ zurückgreifen (KOTZ)

Wohne in der Nähe von Kiel, der Roller steht jetzt hier in Kiel...

also wenn einer helfen möchte...

Halle ist geheizt Werkzeug vorhanden,

werde morgen mal meinen Scooterdealer anrufen und Ihn nach seiner Meinung fragen und ihm meine Mitteilen,

find das ganze ziemlich unspirituell, hatte schon mehr ärger mit dem Ding

Schlauch vom Öltank lose, Zündkabel gerissen, Tacho defekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnaps geht ab :)

Werd dann wohl besser auf ein KFZ zurückgreifen (KOTZ)

Wohne in der Nähe von Kiel, der Roller steht jetzt hier in Kiel...

also wenn einer helfen möchte...

Halle ist geheizt Werkzeug vorhanden,

werde morgen mal meinen Scooterdealer anrufen und Ihn nach seiner Meinung fragen und ihm meine Mitteilen,

find das ganze ziemlich unspirituell, hatte schon mehr ärger mit dem Ding

Schlauch vom Öltank lose, Zündkabel gerissen, Tacho defekt...

Die Antwort könnte lauten:

Das haben wir noch nie gehabt, Sie sind der Erste.

Wellendichtringe sind Verschleißteile > keine Garantie.

Sie waren da mal mit einem Hochdruckreiniger dran.

Oder bei dem Winter einfach Spritz-/ Schwitzwasser und in der Nacht -20Grad und das war´s: Dumm gelaufen oder nur zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da könne wir uns ja zusammen tun, weil ich muß wohl mein Motor am WE raus rupfen.

Hab bei Vollgas auch das Problem das er sift und Standgas ist auch ein mißchen hoch und magert über den ganzen Bereich ab.

Gruß Mario

P.S. und verbaut nie die blöden Carbonbeläge von Nefren (oder wie die heißen) nach 500km alle laschen defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte im Übrigen auch sein dass sich einfach der Messingstopfen auf der Kupplungsentlüftung gelöst hat und weggeflogen ist. Würde ich als allererstes mal überprüfen...

Ich kann zu der Teilequalität aus dem Land des Chicken-Currys nicht viel sagen, aber dass der Wellendichtring nach dieser Laufzeit schon den Geist aufgegeben haben soll kommt mir doch spanisch (indisch?) vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab ne 125LML mit 3700KM auf der Uhr...

seit einiger Zeit war mein Motor verölt, habe heute festgestellt, dass bei laufendem Motor Öl aus

einem Stutzen, der links seitlich am Motor sitzt austritt....

ist das son Überdruck ich blas das Öl raus Teil???

und warum tut der so...

dankbar für jeden Tip, bin noch bei der Arbeit und muss 20 km nach Hause fahren...

Hallo spirit_72!

Wenn bei deinem Motor Öl aus der Gehäuseentlüftung bei vollgas rausnebelt und dann im Stand auf den Boden tropft, ist das normal, da PX-Motor.

Lies auch mal in diesem Topic nach: KLICK

Wenn die Reuse sonst normal läuft, würde ich den Motor erstmal NICHT öffnen um da einen neuen Siri einzupflanzen :thumbsdown:

Du kannst ja mal prüfen ob das Getriebeöl nach Sprit stinkt, oder ob einfach zuviel Öl im Motor ist...

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information