Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

hab eim Herbst letzten Jahres eine PV ohne TÜV gekauft, abgemeldet seit 21.02.2006.

1. TÜV

TÜV habe ich gerade ohne Probleme bekommen, sehe dass auf dem Bericht aber nur

"Hauptuntersuchung §29 StVZO" steht. Reicht das bei einer über vierjährigen Still-Legung für eine Zulassung als 125er?

2. Versicherung

Was ist die günstigste Möglichkeit, die Karre zu versichern? In den Papieren ist Kraftrad mit

Höchstgeschwindigkeit 80 km/h eingetragen ... Die PV läuft doch über 80, oder? Ich habe einen

Motorradführerschein.

Danke für Eure Hilfe,

Pete

Bearbeitet von formstabil
Geschrieben

wenn kraftrad drinsteht....kommste in die billigste versicherungsklasse....

darfst nur nicht zulassen, daß die spacken auf der Zulassung das in Leichtkraftrad abändern.....

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

wenn kraftrad drinsteht....kommste in die billigste versicherungsklasse....

darfst nur nicht zulassen, daß die spacken auf der Zulassung das in Leichtkraftrad abändern.....

Rita

Die Erfahrung habe ich mit meinen Rollern (z.B. VNB) nicht gemacht. Die Versicherungen stufen üblicherweise erst mit >80km/h

in die günstige Klasse ein.

Ich lasse bei meinen Oldis beim Tüv immer den Umbau auf 150ccm bescheinigen.

Oder wenn es für den Prüfer plausibel ist (z.B. andere Bedüsung) auf mehr als 80km/h.

Bearbeitet von Cirlu
Geschrieben

@ cirlu

wenn in den Papieren "Kraftrad" steht..... ists ein Kraftrad bis 7KW......

egal ob 70cm³ oder 200.......

egal ob 60km/h oder 160km/h

wenns irgendein blöder Versichertungsfuzzi anders sieht..... giobts ja genug andere Versicherungen

Rita

Geschrieben

HU reicht, wenn nicht länger als 7 Jahre stillgelegt war.

Auch nicht ganz richtig.

Hab so einen Schrieb irgendwo von der GTÜ, wo drin steht, dass ein Fahrzeug auch dann keine Vollabnahme braucht, wenn es über 7 Jahre abgemeldet war. Die Bedingung ist aber, dass es schon einmal bereits zugelassen war und es einen Brief gibt, der die technischen Daten zeigt.

Hatte mir der Prüfer mal netterweise in die Hand gedrückt bei einer über 7 Jahre abgemeldeten Karre. Straßenverkehrsamtziege wollte mich auch erst wieder nach Hause schicken, bis ich ihr den Schrieb mit dem passenden § gezeigt habe...dann gings :thumbsdown: