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VL-150 ccm Motor richtige Bedüsung?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe einen VL Motor mit originalem 19er Vergaser und originaler Bedüsung (lt Herstellerangabe) verbaut. Normalerweise müsste der Motor doch beim Ziehen des Choke fetter laufen und damit anfangen zu blubbern. Reagiert bei mir aber überhaupt nicht auf die geschlossene Zuluft.

Falschluft ausgeschlossen. Zündung ist 27°v.OT.

In welche Richtung soll ich bei der Bedüsung gehen? Fetter oder magerer?

Motorlauf im unteren Drehzalbereich soweit recht kraftvoll, nach oben hin aber spürbar schwächer.

Das Kerzenbild ist Richtung schwärzlich und deutet eher auf zu fett hin. Kann aber auch daran liegen, dass der Motor im 3. Gang irgendwie nicht ausdreht und er dann mit voll aufgedrehtem Gas wohl zuviel Sprit bekommt?

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.

Gruss Peter

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Hallo,

Habe einen VL Motor mit originalem 19er Vergaser und originaler Bedüsung (lt Herstellerangabe) verbaut. Normalerweise müsste der Motor doch beim Ziehen des Choke fetter laufen und damit anfangen zu blubbern. Reagiert bei mir aber überhaupt nicht auf die geschlossene Zuluft.

Falschluft ausgeschlossen. Zündung ist 27°v.OT.

In welche Richtung soll ich bei der Bedüsung gehen? Fetter oder magerer?

Motorlauf im unteren Drehzalbereich soweit recht kraftvoll, nach oben hin aber spürbar schwächer.

Das Kerzenbild ist Richtung schwärzlich und deutet eher auf zu fett hin. Kann aber auch daran liegen, dass der Motor im 3. Gang irgendwie nicht ausdreht und er dann mit voll aufgedrehtem Gas wohl zuviel Sprit bekommt?

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.

Gruss Peter

Welche Hauptdüse hast du drinnen?

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19er Vergaser TYP MA 19. Hauptdüse ist 75. Nadel ganz angehoben in der untersten von 3 Kerben. Am Anfang hing die Nadel ganz unten. Dabei beschleunigte der Motor nur bei Vollgas. je höher ich die Nadel gehängt habe umso eher nahm der Motor im oberen Drittel Gas an.

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19er Vergaser TYP MA 19. Hauptdüse ist 75. Nadel ganz angehoben in der untersten von 3 Kerben. Am Anfang hing die Nadel ganz unten. Dabei beschleunigte der Motor nur bei Vollgas. je höher ich die Nadel gehängt habe umso eher nahm der Motor im oberen Drittel Gas an.

Also das mit der Nadel anheben und dann eine Leistungssteigerung erfahren , ist ja schon mal ein positives Ergebnis, d.h. Du bist auf dem richtigen Weg.

So der Zündzeitpunkt sollte nach meinen Unterlagen auf 28° OT genauestens eingestellt werden.

Ansonsten stimmt alles , also HD 75 ist ok.

Viel Spaß noch

PL

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Hallo, hab das gleiche Problem mit meiner frisch restaurierten VB1T. Sprang beim ersten Probelauf nach der Restauration sofort an, reagiert aber ebenfalls nicht auf Choke ziehen. Dreht im ersten und zweiten Gang noch einiger Maßen hoch, im dritten Gang entwickelt der Motor dann allerdings keine Kraft mehr und läuft ziemlich untertourig mit ca. 60 bis max. mal 70kmh ohne auf mehr Gas zu reagieren.

Vergasertyp ebenfalls MA 19 D, Zündwinkel hab ich mit Stroboskop auf genau 28° eingestellt, Unterbrecherspalt auf 0,4mm. Nach exakter Zündungseinstellung kein besserer Lauf. Muss wohl am Vergaser liegen, bin mir aber auch nicht klar wo's genau fehlt.

Bin für weitere Tipps dankbar, melde mich wenn ich was gefunden habe.

Grüße!

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Es kann ja an nicht viel mehr liegen, es sei denn man malt den Teufel an die Wand und ist sich nicht ganz sicher , ob der Simmering doch was abbekommen hat beim Einbau.Ist halt immer blöd , wenn auf den Choke keine Reaktion erfolgt.

Also bei meiner T1(Motor VL2M) lag es 100% am Zündzeitpunkt , hatte auch den Unterbrecherabstand auf 5/10 mm erhöht.

Allerdings kam ich mit dem MA19 überhaupt nicht zurecht. Der hat nur gesoffen wie ein Loch und keine Leistung gebracht. Jetzt ist wieder der MA18D mit HD84 verbaut und wie gesagt: Läuft super.

Immer zu bedenken möchte ich mal geben, daß man keine Wunder mit den alten Teilchen erwarten darf. War selber sehr glücklich, als ich in einem alten Test aus der Zeit gelesen hatte , daß 75km/h das zu erreichende Maß sei. Und das ist es!

LG

PL

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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