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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Habe einen VL Motor mit originalem 19er Vergaser und originaler Bedüsung (lt Herstellerangabe) verbaut. Normalerweise müsste der Motor doch beim Ziehen des Choke fetter laufen und damit anfangen zu blubbern. Reagiert bei mir aber überhaupt nicht auf die geschlossene Zuluft.

Falschluft ausgeschlossen. Zündung ist 27°v.OT.

In welche Richtung soll ich bei der Bedüsung gehen? Fetter oder magerer?

Motorlauf im unteren Drehzalbereich soweit recht kraftvoll, nach oben hin aber spürbar schwächer.

Das Kerzenbild ist Richtung schwärzlich und deutet eher auf zu fett hin. Kann aber auch daran liegen, dass der Motor im 3. Gang irgendwie nicht ausdreht und er dann mit voll aufgedrehtem Gas wohl zuviel Sprit bekommt?

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.

Gruss Peter

Geschrieben

Hallo,

Habe einen VL Motor mit originalem 19er Vergaser und originaler Bedüsung (lt Herstellerangabe) verbaut. Normalerweise müsste der Motor doch beim Ziehen des Choke fetter laufen und damit anfangen zu blubbern. Reagiert bei mir aber überhaupt nicht auf die geschlossene Zuluft.

Falschluft ausgeschlossen. Zündung ist 27°v.OT.

In welche Richtung soll ich bei der Bedüsung gehen? Fetter oder magerer?

Motorlauf im unteren Drehzalbereich soweit recht kraftvoll, nach oben hin aber spürbar schwächer.

Das Kerzenbild ist Richtung schwärzlich und deutet eher auf zu fett hin. Kann aber auch daran liegen, dass der Motor im 3. Gang irgendwie nicht ausdreht und er dann mit voll aufgedrehtem Gas wohl zuviel Sprit bekommt?

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke schon mal im Voraus.

Gruss Peter

Welche Hauptdüse hast du drinnen?

Geschrieben

19er Vergaser TYP MA 19. Hauptdüse ist 75. Nadel ganz angehoben in der untersten von 3 Kerben. Am Anfang hing die Nadel ganz unten. Dabei beschleunigte der Motor nur bei Vollgas. je höher ich die Nadel gehängt habe umso eher nahm der Motor im oberen Drittel Gas an.

Geschrieben

19er Vergaser TYP MA 19. Hauptdüse ist 75. Nadel ganz angehoben in der untersten von 3 Kerben. Am Anfang hing die Nadel ganz unten. Dabei beschleunigte der Motor nur bei Vollgas. je höher ich die Nadel gehängt habe umso eher nahm der Motor im oberen Drittel Gas an.

Also das mit der Nadel anheben und dann eine Leistungssteigerung erfahren , ist ja schon mal ein positives Ergebnis, d.h. Du bist auf dem richtigen Weg.

So der Zündzeitpunkt sollte nach meinen Unterlagen auf 28° OT genauestens eingestellt werden.

Ansonsten stimmt alles , also HD 75 ist ok.

Viel Spaß noch

PL

Geschrieben

Hallo, hab das gleiche Problem mit meiner frisch restaurierten VB1T. Sprang beim ersten Probelauf nach der Restauration sofort an, reagiert aber ebenfalls nicht auf Choke ziehen. Dreht im ersten und zweiten Gang noch einiger Maßen hoch, im dritten Gang entwickelt der Motor dann allerdings keine Kraft mehr und läuft ziemlich untertourig mit ca. 60 bis max. mal 70kmh ohne auf mehr Gas zu reagieren.

Vergasertyp ebenfalls MA 19 D, Zündwinkel hab ich mit Stroboskop auf genau 28° eingestellt, Unterbrecherspalt auf 0,4mm. Nach exakter Zündungseinstellung kein besserer Lauf. Muss wohl am Vergaser liegen, bin mir aber auch nicht klar wo's genau fehlt.

Bin für weitere Tipps dankbar, melde mich wenn ich was gefunden habe.

Grüße!

Geschrieben

Es kann ja an nicht viel mehr liegen, es sei denn man malt den Teufel an die Wand und ist sich nicht ganz sicher , ob der Simmering doch was abbekommen hat beim Einbau.Ist halt immer blöd , wenn auf den Choke keine Reaktion erfolgt.

Also bei meiner T1(Motor VL2M) lag es 100% am Zündzeitpunkt , hatte auch den Unterbrecherabstand auf 5/10 mm erhöht.

Allerdings kam ich mit dem MA19 überhaupt nicht zurecht. Der hat nur gesoffen wie ein Loch und keine Leistung gebracht. Jetzt ist wieder der MA18D mit HD84 verbaut und wie gesagt: Läuft super.

Immer zu bedenken möchte ich mal geben, daß man keine Wunder mit den alten Teilchen erwarten darf. War selber sehr glücklich, als ich in einem alten Test aus der Zeit gelesen hatte , daß 75km/h das zu erreichende Maß sei. Und das ist es!

LG

PL

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenbericht.

Hab jetzt eine neue 75er Düse eingebaut und er läuft wesentlich besser. Offensichtlich war die Alte trotz Ultraschallbad irgendwie zu.

Danke nochmal für die Tipps.

Geschrieben

Zwischenbericht.

Hab jetzt eine neue 75er Düse eingebaut und er läuft wesentlich besser. Offensichtlich war die Alte trotz Ultraschallbad irgendwie zu.

Danke nochmal für die Tipps.

Oder vielleicht schon ausgelutscht(zu groß)!

Geschrieben

Zwischenbericht.

Hab jetzt eine neue 75er Düse eingebaut und er läuft wesentlich besser. Offensichtlich war die Alte trotz Ultraschallbad irgendwie zu.

Danke nochmal für die Tipps.

Na also , prima, dann kanns ja los gehen. :thumbsdown:

Geschrieben

Zwischenbericht.

Hab jetzt eine neue 75er Düse eingebaut und er läuft wesentlich besser. Offensichtlich war die Alte trotz Ultraschallbad irgendwie zu.

Danke nochmal für die Tipps.

Na also , prima, dann kanns ja los gehen. :thumbsdown:

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    • Mein SIP Tacho ist nach ein paar Tagen einfach kaputt gegangen, keine Anzeige der Geschwindigkeit, obwohl die Welle korrekt drin war. Ich konnte es gar nicht glauben, das neue Sachen kaputt sind bei Auslieferung - war aber so. Der Austausch ging problemlos und das neue Teil geht seitdem anstandslos.
    • Aua!!   Dafür ist das Primärzahnrad nicht ausgelegt!
    • Viele Menschen haben aufgrund der Nachrichtendichte grad halbe Panikattacken.   Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich hab ein Dach überm Kopf, Kühlschrank ist voll, Zugang zu sauberem Wasser/Bier/Wein und Medizin hab ich auch. Job is gut, Geld gibts auch, Bude ist warm, Autos stehen vor der Tür und wenn ich wollte, könnte ich mir noch drei weitere Automatik-Vespas kaufen: mein Leben ist geil.  Man sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. 
    • Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter. Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können. Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.
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