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Wertgutachten im Ruhrpott und Versicherung


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Grüßt Euch,

Ich habe eine komplett neu aufgebaute Sprint, Bj. 65, mit einem wunderbar bearbeiteten Px 200er Motor (Malossi, Rd membran...) und Pk Gabel und vollhydraulischer Grimeca und, und und. Alles eingetragen. Insgesamt ist also einiges an Zeit und Geld hineingeflossen.

Jetzt zu meiner Frage an euch. Ich stehe kurz vor der Zulassung und möchte zwei Dinge wissen:

1: Wo kann ich ein Wertgutachten erstellen lassen (Nähe Witten, am besten Erfahrung mit Vespas)? Was kostet so etwas?

2: Was meint Ihr, welche Versicherung ist am besten, Oldtimer, geht Vollkasko nur mit Wertgutachten usw. also die grundsätzliche Versicherungsfrage.

3: Wie habt Ihr denn ähnlich gelagerte Problematiken gelöst?

Gruß und Danke

Bearbeitet von newasy
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  • 3 Wochen später...

Servus,

hab letztes Jahr für meine Rally auch n Wertgutachten erstellen lassen. Den Kontakt zum Gutachter (praktischerweise bei mir im Ort) hab ich über die OCC herstellen lassen, bei denen ich das Schätzchen auch hab versichern lassen OCC Oldie Car Cover

Das Gutachten hat mich n guten Hunni gekostet.

Hoffe ich konnte helfen,

Gruß

Philipp

Bearbeitet von negerlein
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Bei mir ging es bei einer VNB ohne Gutachten. Gute Fotos und korrekte Beschreibung haben gereicht. Glaube daß es so bis zu einem Fahrzeugwert von 3- oder 4000,- Euro funktioniert. War bei der OldieCarCover und hab vor kurzem zur Württemberger gewechselt; sind günstiger.

Gruß Kale

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  • 11 Monate später...

Ich hole das mal hoch......

Was benötigt man für ein Wertgutachten?

Gehen wir mal davon aus, dass man eher leicht an einen Gutachter kommt, der sich nicht so gut mit Vespen auskennt.

Was also tun um ihm die Arbeit zu erleichtern und zum Ziel zu kommen?

Tobi

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Ich habe nur meine Vespa und die Papiere benötigt.

Zum Ziel kommen. Kommt auch drauf an, was man möchte, also was dein Ziel ist.

Mir war bei dem Gutachten wichtig, dass die Umbauten am Motor nicht mit berücksichtigt wurden, denn nur so bleibt man in der Oldtimer Kategorie bei den Versicherungen. Stichwort: "Originalität"

Das Gesamtgutachten ist aber dennoch hoch genug, um mein investiertes Volumen abzudecken.

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Ah - das ist ja schonmal eine interessante Information.

Das Ziel ist es nachher einen Wert auf dem Gutachten stehen zu haben, der im Falle des Falles (was auch immer) den Verlust/Schaden im Rahmen hält und die Wiederbeschaffung bzw. Reparatur ermöglicht.

Tobi

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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