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Pleulverlängerung


South_Africa

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe mich hier mal angemeldet weil ein Freund meinte hier wären ein paar Leute mit großem Geist unterwegs.

Also folgendes: Ich habe mir bei ebay einen Vespamotor gekauft und wollte jetzt mal anfangen, diesen zu verbessern.

Dazu habe ich immer wieder hier gelesen und viel von Langhub?? usw. gehört....

Also dachte ich mir, Langhub ist ja jetzt nicht soo wild und daher habe ich einfach mal angefangen das Pleul sauber zu zerteilen und es eben zu verlängern.

Meine Frage jetzt nur, hält das so?

Wie habt ihr das gemacht?

Muss ich das schweissen?

Oder gar andere Schrauben nehmen?

Momentan habe ich mal die normalen Schrauben vom OBI genommen, weil ich nicht glaube, dass ich mit dem Motor über 10PS komme und da müsste doch die Belastung nicht soo hoch sein...

Ich habe mal Bilder angehängt und mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt...

Danke! :thumbsdown:cimg3135ug.th.jpg

Bearbeitet von South_Africa
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Der 1.4. ist ja so ein uuuuuunglaublich lustiger Tag...

Obwohl jetzt mit Bild, muss ich doch honorieren, dass du dir echt mühe gegeben hast.

Mal sehen, wann die ersten billigen SS90 in Verkaufe auftauchen...

Bearbeitet von Brosi
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gute idee, ich würde aber anstatt schrauben einfach pattex nehmen und ein bisschen tesa.

das tüdelt man dann da so rum und dann hält das auch, fahre ich schon jahrelang so.

ach so und ganz wichtig vorne in die kaskade da musst einen lappen reinstopfen, dann ist auch die gedenksekunde beim beschleunigen weg. :thumbsdown:

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Gute Idee, ich wuerde aber ein Spannschloss verbauen sodass man die Pleuellaenge stufenlos verstellen kann. Wenn Du das geschickt anstellst kannst das auch via Bowdenkabel vom Lenker aus verstellbar machen.

Zylinder und Zylinderkopfkalotte waere dann ebenso ueber ein Trapezgewinde in der hoehe einstellbar. Das Ganze sollte in Projekte, denke ich.

ausbaustufe 2: mit Ansteuerung ueber eine Blackbox, die Last- und Drehzahlabhaengig die optimale Pleuellange/Steuerzeit regelt. :thumbsdown:

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Ich würde jetzt, wo du noch so gut ran kommst, Langlöcher hinein machen. Das hat den Vorteil, dass du schneller die Pleuellänge passend zum Setup ändern kannst. Das geht dann sogar noch schneller, und vor allem Tourentauglicher (z.B. mitten auf der Autobahn bei minimalem Aufwand), wenn du passend zu den oberen beiden Verschaubungen 16mm Löcher durchgehend in den Zylinder bohrst, und diese mit Verschlusskappen verschließt. Dann brauchst du nicht mal mehr den Zylinder abnehmen, zum Anpassen der Pleuellänge. Super sache. Toller Nebeneffekt: ordentlicher Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemisches an den Bohrlochkanten, welches zusätzlich eine deutliche Leistungssteigerung hervorruft.

Was auch toll ist: Wenn du den Zylinder drehen willst, brauchst du den Motor nicht mehr spalten. Klasse Sache!! :thumbsdown:

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mmmh South Africa.Soso.

Ich haette oben und unten ne Mutter drangebraten und das ganze Stufenlos mit ner Gewindestange verstellbar gemacht.

Haette auch den Vorteil, dass man die Winkelstellung des Kolbens verstellen kann und dadurch mehr Auswahl an Kolben hat!

So South Africa- Arschlecken einsfuffzich!

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gaaaaaaanz wichtig ist auch ein langer Gaszug bei so einem Projekt! -> Damit kannst dann mehr Gas geben!

ich würde das mit gummibändern verbinden-damit läuft der motor sicher elastischer.

aaaah jetzt weiß ich auch endlich warum immer alle von "Band" reden!

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ich würde das mit gummibändern verbinden-damit läuft der motor sicher elastischer.

aaaah jetzt weiß ich auch endlich warum immer alle von "Band" reden!

Ja das kommt von dem alten Sprichwort

Hat der Bauer keinen andern Rat

nimmt er Draht

hat er kein Draht zur Hand

nimmt er Band

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Dazu habe ich immer wieder hier gelesen und viel von Langhub?? usw. gehört....

Also dachte ich mir, Langhub ist ja jetzt nicht soo wild und daher habe ich einfach mal angefangen das Pleul sauber zu zerteilen und es eben zu verlängern.

Das "Langhub-Ziel" hat jetzt nicht sooo viel mit Pleuel-Verlängerung zu tun.

Daher würde ich's lassen. Wäre mit auch zu unsicher. Hast ja gelesen, daß es nur 3,xxx Min. hält. :thumbsdown:

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Klar geht das mit Langhub. Muss nur ein wenig modifiziert werden.

Für Langhub müsste das Pleuel in OT verlängert werden und in UT verkürzt werden. Dazu musst du eine Feder einbauen. Diese dehnt sich dann durch die Massenträgheit des Kolbens in OT aus und wird in UT gestaucht! Voila mehr Hub! Wieviel Mehrhub das ergibt kannst du dann durch die Federrate und das Kolbengewicht fein justieren.

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Ich hätte auf jeden Fall Federringe unter die Muttern gemacht. Sicher ist sicher!

Leider ist die wunderschön umgesetzte Pleuelverlängerung nicht das Ziel, der variable Hubraum muss her. Exenter Pleulbolzen der frei in der Kurbelwelle während der Fahrt verstellt werden kann. Wer setzt das um? Wo sind die Macher aus Wien?

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